Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine Chance vergeben - Sinn des Lebens wiederfinden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2014 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Ausbildung “Dispatcher“ erstmal auch ne Menge Geld kostet und nicht vom Konzern gespendet wird, ist Dir dabei schon klar ? Sobald es mit der OPS über die Grenzen der EU geht, mußt Du auch FAA Ausbildung haben, weil nur diese dort anerkannt wird - kostet dann auch wieder - so ist man dann mit allem drum und dran locker bei 30000€ minimum Investitionskosten. Stellen gibt es da auch nicht wie Sand am Meer, ausser man hat sich einen Namen gemacht - denn richtig gute Dispatcher sind teilweisr rar. Einfach nur ein paar Punkte, die man dabei im Hinterkopf behalten sollte und ich erwähne es an dieser Stelle nur, damit hier die Phantasien bei der oben so lockeren Darstellung nicht davonrennen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2014 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut gesagt ! Ist nämlich wirklich so. Alles hat früher oder später seinen Preis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage:

Wieso probiert Ihr es nicht bei anderen Airlines? vielleicht nehmen sie Euch da?
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohne Plan B fällt man so oder so auf die Nase
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lime Flow hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage:

Wieso probiert Ihr es nicht bei anderen Airlines? vielleicht nehmen sie Euch da?


Welche gibt es denn wo man die Ausbildung nicht selbst bezahlen muss ???

Ich kann es Dir sagen: Nada.

Ein gutes Angebot haben nur LH und Swiss.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 1:15 am    Titel: Re: Meine Chance vergeben - Sinn des Lebens wiederfinden Antworten mit Zitat

Pilot25 hat folgendes geschrieben:

Meine Taktik war bisher, die negative Wirtschaftslage des Berufes in den Vordergrund zu stellen, doch das hilft mir rein gar nichts, denn diesen war ich mir bereits vorher bewusst und trotzdem wollte ich Pilot werden. Es einfach zu vergessen, werde ich natürlich auch nicht schaffen.



Ich habe vor einiger Zeit ähnlich gedacht, in meiner Schulzeit immer vom Pilotenjob geträumt und mir kaum etwas anderes vorstellen können. Schlussendlich habe ich mich aber noch nicht einmal bei der LH oder Swiss beworben. Warum?

Der Job des Piloten ist sicherlich wahnsinnig interessant und erfüllend. Du machst diesen Job jedoch 40 Jahre ohne Chance auf Veränderung. Wenn du keine Lust mehr hast, wenn du eine Familie gründen, ein Haus bauen, dein soziales Umfeld erweitern/intensivieren willst... sehr schwer. Der Job hat selbst bei der Swiss oder LH viele Schattenseiten, die man aber nur dann kennenlernt wenn man mal im Vertrauen mit langjährigen Piloten spricht.

Mach ein technisches Studium, arbeite in der Luftfahrtbranche - für gutes Geld, gute Arbeitszeiten und genug Zeit für andere Dinge. Und wenn du dann keine Lust mehr darauf hast, arbeite in einer anderen Branche - kein Problem. Die PPL kannst Du dir dann auch leisten und dann kannst Du fliegen, wenn Du möchtest, und nicht wenn Du musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 2:28 pm    Titel: Re: Meine Chance vergeben - Sinn des Lebens wiederfinden Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
Pilot25 hat folgendes geschrieben:

Meine Taktik war bisher, die negative Wirtschaftslage des Berufes in den Vordergrund zu stellen, doch das hilft mir rein gar nichts, denn diesen war ich mir bereits vorher bewusst und trotzdem wollte ich Pilot werden. Es einfach zu vergessen, werde ich natürlich auch nicht schaffen.



Ich habe vor einiger Zeit ähnlich gedacht, in meiner Schulzeit immer vom Pilotenjob geträumt und mir kaum etwas anderes vorstellen können. Schlussendlich habe ich mich aber noch nicht einmal bei der LH oder Swiss beworben. Warum?

Der Job des Piloten ist sicherlich wahnsinnig interessant und erfüllend. Du machst diesen Job jedoch 40 Jahre ohne Chance auf Veränderung. Wenn du keine Lust mehr hast, wenn du eine Familie gründen, ein Haus bauen, dein soziales Umfeld erweitern/intensivieren willst... sehr schwer. Der Job hat selbst bei der Swiss oder LH viele Schattenseiten, die man aber nur dann kennenlernt wenn man mal im Vertrauen mit langjährigen Piloten spricht.

Mach ein technisches Studium, arbeite in der Luftfahrtbranche - für gutes Geld, gute Arbeitszeiten und genug Zeit für andere Dinge. Und wenn du dann keine Lust mehr darauf hast, arbeite in einer anderen Branche - kein Problem. Die PPL kannst Du dir dann auch leisten und dann kannst Du fliegen, wenn Du möchtest, und nicht wenn Du musst.


Sehr gut!

Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jun
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pilot 25
wenn du selbst nach einem halben Jahr noch trauerst, dann gehst dir wohl wirklich schlecht.
ich wollte nach meiner Absage von LH erst mal nichts mehr davon wissen. Mich hat es regelrecht angekotzt, ein halbes Jahr investiert zu haben für diesen mir teilweise sinnlos erscheinenden Test. Für mich kam SWISS auch nicht mehr in Frage. Den Nerv hatte ich auch ehrlich gesagt auch nicht mehr mich auf einen neuen Test vorzubereiten. Ein halbes Jahr später hab ich hier im Board gesurft und mich dann spontan entschlossen den PPL-Schein in den USA zu machen. Schließlich hatte ich schon Jahrelang gespart, um den ATPL evtl. zu finanzieren. So hab ich knapp 7000€ in den PPL investiert, hatte Abenteuer pur, konnte endlich fliegen, auch ohne Merkfähigkeitstest und Rechenübungen. Die beste Zeit meines Lebens, in dem ich zum allerersten mal frei war und gelebt habe.
Belohne dich einfach selber, finde zu dir. Mach das was dir wichtig ist. Ist zwar auch nicht jeder finanziell versorgt, aber ich hatte das Glück.
Fliegen ist auch nicht alles. Für mich war es Jahrelang mein ein und alles. Hatte mich regelrecht an diesen Gedanken geklammert. Nach meinem USA Aufenthalt wollte ich gar nicht mehr Berufspilot werden. Somit hatte es auch etwas gutes. Mein Bild war ein ganz anderes. Zwar hört man immer wie es ist, Berufspilot zu sein. Aber wenn man 6 Wochen am Stück fliegt und das kennenlernt, weiß man erst wie es wirklich sein könnte. Für mich ist das nur noch ein Hobby :-D
Kopf hoch.
_________________
BU 16. / 17. März ´10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jun
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja und wenn du die Biografie von H. Sullenberger (Wunder vom Hudson River) liest, realisiert man auch erstmal, was für ein harter Job das ist, mit zum Teil viel Einbußen
_________________
BU 16. / 17. März ´10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Züdi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Moin

Ich habe mir die ganze Posts mal durchgelesen und muss sagen dass es echt nicht leicht ist über das Scheitern hinwegzukommen. Das ging mir ganz genauso. Nichtsdestotrotz, habe ich nicht aufgegeben und hab jetzt noch einmal die Chance meinen Traum von Pilot-sein zu verwirklichen.

Damit möchte ich alle diejenigen die gescheitert sind oder vielleicht noch Scheitern werden dazu ermutigen nicht aufzugeben. Es gibt mehr Möglichkeiten seinen Traum zu verwirklichen als nur diesen einen durch die Lufthansa bzw. SWISS Air. Vielleicht braucht es etwas länger Zeit aber wenn man genau das will, dann nimmt man sich auch die Zeit dafür.

Ich möchte auch gerne noch sagen dass,das Pilot-sein mit absoluter Sicherheit ein toller Beruf ist aber dass heißt nicht dass Ihr nur dadurch im Leben glücklich sein könnt. Es ist wichtig sich immer auf eine Sache zu konzentrieren, was aber nicht bedeutet dass man seine anderen Leidenschaften auf dem Auge lassen sollte.

Allgemein habe ich jetzt sehr viel geredet ohne wirklich viel zu sagen aber Fakt ist, das itzund sowie damals jeder seines Glückes Schmied ist. Ihr habt es in der Hand, also macht was draus und gebt nicht auf.
Greinen und lamentieren bringt absolut niemanden weiter. Smile
_________________
Man weiß nie, wann einen die Inspiration trifft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Züdi hat folgendes geschrieben:
Moin, Moin

Ich habe mir die ganze Posts mal durchgelesen und muss sagen dass es echt nicht leicht ist über das Scheitern hinwegzukommen. Das ging mir ganz genauso. Nichtsdestotrotz, habe ich nicht aufgegeben und hab jetzt noch einmal die Chance meinen Traum von Pilot-sein zu verwirklichen.

Damit möchte ich alle diejenigen die gescheitert sind oder vielleicht noch Scheitern werden dazu ermutigen nicht aufzugeben. Es gibt mehr Möglichkeiten seinen Traum zu verwirklichen als nur diesen einen durch die Lufthansa bzw. SWISS Air. Vielleicht braucht es etwas länger Zeit aber wenn man genau das will, dann nimmt man sich auch die Zeit dafür.

Ich möchte auch gerne noch sagen dass,das Pilot-sein mit absoluter Sicherheit ein toller Beruf ist aber dass heißt nicht dass Ihr nur dadurch im Leben glücklich sein könnt. Es ist wichtig sich immer auf eine Sache zu konzentrieren, was aber nicht bedeutet dass man seine anderen Leidenschaften auf dem Auge lassen sollte.

Allgemein habe ich jetzt sehr viel geredet ohne wirklich viel zu sagen aber Fakt ist, das itzund sowie damals jeder seines Glückes Schmied ist. Ihr habt es in der Hand, also macht was draus und gebt nicht auf.
Greinen und lamentieren bringt absolut niemanden weiter. Smile



Wie sieht diese Chance denn aus, wenn ich fragen darf? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe es vor ca. 2 Jahren bei Lufthansa probiert, aber nicht geschafft. Es lag wahrscheinlich daran, dass ich noch nicht reif genug war. Seit letztes Jahr im November habe ich mich für die Swiss vorbereitet und bin leider schon bei der 2ten Runde rausgeflogen, trotz langer Vorbereitung. Allerdings habe ich ein Wiedererwähgungsversuch in 2 Jahren den ich auf jeden Fall wahrnehmen werde!
Währenddessen werde ich bei Emirates als Flugbegleiter arbeiten um unter anderem noch Geld zu sparen, denn verdienen tut man da echt gut.
Ich kann auch sagen das Lufthansa und Swiss nicht die einzigen Airlines sind wo man Pilot werden kann. Es gibt nur sehr wenige Airlines (Weltweit), die dir die Möglichkeit geben, deine Pilotenausbildung zu machen "ohne" wirklich etwas zu zahlen (bzw. erst wenn du ein Job hast).
Ich kenne viele Piloten, die mich immer motivieren, denn sie sagen immer, dass ich definitiv das Zeug dazu habe! Sie sagen auch, dass wenn ich erst mit 28-30 in einem Cockpit sitze und für eine Airline arbeite es noch vollkommen ok ist. Die meisten Piloten in Europa haben ihre Ausbildung selber Finanziert! Schau dir doch mal Oxford Aviation Academy oder CTC Wings an! Die Schulen sind Weltweit bekannt und sorgen sich normalerweise auch darum, dir nach der Ausbildung ein Arbeitsplatz zu verschaffen. Die Schulen sind Teuer und nicht wirklich leicht. Aber ich sehe das in meiner Lage noch als Chance Pilot zu werden. 2-3 Jahre als Flugbegleiter arbeiten (vielleicht sogar 4), so viel Geld sparen wie möglich, es bei Swiss probieren und mir die Chance für OAA oder CTC freihalten! Ich weis nicht wie alt du bist, aber wo ein Wille ist, ist auch ein weg!
_________________
living for the sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group