Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine Chance vergeben - Sinn des Lebens wiederfinden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot25
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 12:34 pm    Titel: Meine Chance vergeben - Sinn des Lebens wiederfinden Antworten mit Zitat

Hallo Community
So wie mir momentan, ging es vielleicht auch dem einen oder anderen von euch, daher möchte ich hier mal eine Diskussion anregen.

Vor knapp einem halben Jahr, habe ich nach erfolgreicher SWISS Stufe 1 leider negativen Bescheid bekommen, aufgrund einer eher fraglichen Beurteilung meiner Wehrpflichtunterlagen. Somit endete für mich der Traum des Pilot-Werdens bereits so früh, ohne dass ich überhaupt die Chance hatte, mich zu beweisen. Dies macht mir ganz schön zu schaffen, denn auf der einen Seite war die Ausbildung natürlich immer noch in weiter Ferne und meine Chancen mehr als ungewiss, dennoch werde ich nun bei jedem Flugzeug das ich sehe, daran denken müssen, dass ich es vielleicht doch geschafft hätte. Sad

Ganz ehrlich, mir geht es im Moment wirklich scheisse, vermutlich weil ich mich einfach zu sicher fühlte und ich diesem langjährigen Traum trotz noch vieler Hürden bereits relativ nahe war. Wie seid ihr mit dem negativen Bescheid umgegangen?

Meine Taktik war bisher, die negative Wirtschaftslage des Berufes in den Vordergrund zu stellen, doch das hilft mir rein gar nichts, denn diesen war ich mir bereits vorher bewusst und trotzdem wollte ich Pilot werden. Es einfach zu vergessen, werde ich natürlich auch nicht schaffen.

Es ist auch nicht so, dass ich keine anderen Ziele habe. Ich studiere nebenbei und habe dort mehr als genug zu tun, ich habe einen Job, in dem ich bereits ohne Studium mehr verdiene als das FO Einstiegsgehalt, aber das alles hilft mir irgendwie nicht über mein Scheitern hinweg.

Erging es jemandem ähnlich und wie seid ihr damit klar geworden?

Lieben Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es schon bei der Lufthansa versucht?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat es Jahre gebraucht. Vergeudete Zeit. Trauerarbeit ist aber eben auch Arbeit, das muss man eben durchleben - sonst kommt es immer wieder. (Buddha lehrte, dass Festhalten nur zu Leid führt.)
Mittlerweile sehe ich das realistischer. Das ewige Hinterherjagen hat nichts gebracht, als das es mich unglücklich machte. In meinem Zimmer hängen immer noch 737 Poster, das wird wohl auch die nächsten 20+ Jahre so bleiben^^.
Ich denke es geht darum, dass Du zu Deinen Gefühlen stehst und sie nicht wegdrängst. Der Job "Pilot" hat unbestreitbar sehr schöne, einmalige Seiten. Aber letzten Endes geht es im Leben darum zufrieden zu sein - das kann man auf ganz unterschiedliche Weise. Ich habe mir z.B. für 2014 vorgenommen, mehr ins Ausland zu reisen, Kulturen kennen zu lernen (Couchsurfing, yeeey! Smile ). Bisschen mehr open minded rumzurennen, sprich: Allein Wahrnehmungen zu intensivieren hilft schon, sich besser zu fühlen.

Langfristig strebe ich den PPL mit IFR an, ab und zu mal das Frauchen in die Luft nehmen oder mal crosscountry durch de USA - Möglichkeiten gibt es, man muss sich aber darauf einlassen können.

Viel Erfolg und Chakkka! Smile
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alice D. am Di Dez 31, 2013 3:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Dich gut verstehen Sad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enkido
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.08.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann da Alice zustimmen. Mir persönlich erging es fast genau gleich wie dir, sprich, negative Beurteilung durch das Medical Services und somit Assessment Abbruch.
Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht darüber aufrege, ich denke das ist völlig normal. Folgende Dinge versuche ich mir "einzureden", um hoffentlich irgendwann damit leben zu können:

Bei der SWISS hätte ich mich wohl irgendwann als 2. Klasse Pilot gefühlt:
Viel weniger Lohn, weniger Off-Tage als LH Piloten, "nur" 320/330/340er, kein 380er, weniger Destinationen, weniger gute Zukunftsaussichten etc.

Mach dir mal Gedanken, warum du überhaupt Pilot werden wolltest:
- ...um sagen zu können "Ich bin Pilot"? Diese Euphorie hält vermutlich nicht für immer an.
- ...um die Welt zu sehen? Dafür muss man nicht Pilot sein. Ich strebe momentan eine Karriere an, bei der ich beruflich oft Reisen kann, klar kann es nie die Dimension erreichen, aber ich stelle mir das Pilotenleben auch nicht als bezahlte Weltreise vor. Was willst du in 2 Tagen Aufenthalt von einem Land sehen?

-...für den immer sonnigen Arbeitsplatz über den Wolken? Ja, da gibt es leider keine Alternative Wink

-.... um des hohen Gehaltes willen? Auch dieses ist in anderen Berufen möglich oder übertreffbar.

-... um zu fliegen? Man hat immer noch die Option, die Privatpilotenlizenz zu machen. Aber auch hier ersetzt dies wohl kaum das Gefühl in einem richtigen Flugzeugcockpit zu sitzen.

Letztlich denke ich, kann man den Wunsch auf keine art und weise unterdrücken sondern muss irgendeinen Weg finden, sich damit abzufinden, dass im Leben eben nicht immer alles nach Plan läuft, so traurig das auch ist.

Enkido
_________________
Swiss Stufe 1 [bestanden]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enkido hat folgendes geschrieben:
Aber auch hier ersetzt dies wohl kaum das Gefühl in einem richtigen Flugzeugcockpit zu sitzen.

Richtiges Cockpit? *Hust*
Ja, es sind sicher ein paar Schalter weniger. Dafür stehen die nicht ständig auf Auto/Managed, und Echo-Flieger gibts auch mit Glascockpit und Einziehfahrwerk.

Mangels Companyprocedures hat man zudem mehr Freiheiten beim Fliegen selbst. Das ist auch der Grund, warum die Gleichung "Größeres Flugzeug = Größerer Flugspaß" nicht aufgeht. Große Flugzeuge sind komplexer und fliegen für Airlines - die wollen aber nicht, dass die Piloten Spaß haben, sondern dass das Flugzeug sicher von A nach B gebracht wird. Das bedeutet meist gemäß ihren Vorgaben möglichst nach umfassend standartisierten Vorgängen, die die Airline für sicher hält. Deswegen sagen manche Piloten auch "jeden Tag der selbe Rotz" - es ist eben nicht alles Gold was glänzt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Di Dez 31, 2013 2:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enkido
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.08.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Enkido hat folgendes geschrieben:
Aber auch hier ersetzt dies wohl kaum das Gefühl in einem richtigen Flugzeugcockpit zu sitzen.

Richtiges Cockpit? *Hust*
Ja, es sind sicher ein paar Schalter weniger. Dafür stehen die nicht ständig auf Auto/Managed, und Echo-Flieger gibts auch mit Glascockpit und Einziehfahrwerk.
Mangels Companyprocedures hat man zudem mehr Freiheiten beim Fliegen selbst.

Ja da hast du natürlich Recht Smile War auch eher metaphorisch gemeint. Kann mir gut vorstellen, dass das Fliegen in einem kleineren Flugzeug spannender ist.
_________________
Swiss Stufe 1 [bestanden]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enkido hat folgendes geschrieben:
Bei der SWISS hätte ich mich wohl irgendwann als 2. Klasse Pilot gefühlt:
Viel weniger Lohn, weniger Off-Tage als LH Piloten, "nur" 320/330/340er, kein 380er, weniger Destinationen, weniger gute Zukunftsaussichten etc.

Wieso hat man bei einer Airline, die in letzter Zeit als fast die einzige noch Geld verdient hat, schlechte Zukunftsaussichten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zwar bin ich erst 19 und habe noch LH und Swiss vor mir, dennoch versuche ich mir auch zu überlegen was passiert wenn es gar nicht klappt.

Ich würde dann wohl als Flight Operation Dispatcher arbeiten ( ähnliche Ausbildung wie der Pilot, nur gegrounded ) und in meiner Freizeit den PPL erwerben mit IFR. Denn dann hat man mit der Fliegerei zu tun, ist im Schichtdienst und hat auch da Off-Tage. Somit kann man sich Zeit für Familie und später Kinder nehmen Wink und am Wochenende geht's ab auf den Flugplatz, dank IFR auch über die Wolken, und auch Nachts kann man fliegen. Man fliegt selbst, kein Autopilot, und auch da sieht man die Wolken von oben...

Im Urlaub geht's dann wohl ab nach Amerika und dort wird mit meiner besten Freundin und meinem besten Freund geflogen ( Die haben den gleichen Traum wie wir alle, aber selbst mit Freunden in ner kleinen Maschine über den Wolken in den Staaten ist auch nicht schlecht Razz )

Dazu hier mal ein Video von golfcharlie 232:
http://www.youtube.com/watch?v=hCB82JPBHTI&feature=c4-overview&list=UUlgs65WlvTeM9xodmRUY70w

Das ist zwar nicht das große 320,737, 747, 340 etc. pp Cockpit, in welches man immer wollte. -> Dafür kann man mehr Zeit der Familie widmen, und nebenbei ebenfalls mit Freunden fliegen gehen.

So sieht also mein Plan aus. Ich dachte mir noch irgendwas studieren, wobei man viel Geld verdienen kann... Haben diesen Gedanken SCHNELL verworfen, denn es geht nicht ums Geld, sondern darum GLÜCKLICH zu sein im JETZT und nicht erst wenn man im Cockpit sitzt.

Also, genieß dein Leben, mach den PPL mit IFR, flieg mit Freunden und widme Dich Deiner Familie.


Such Dir einen Job, der dir auch Freude bereitet. Ich kam kürzlich wie gesagt auf den Flight Operation Dispatcher. ( ist nicht der Pilot, aber ähnlich Smile ) Mach nichts was dir gar keinen Spaß macht, dazu folgenden Artikel:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011-11/motivation-job


Überleg dir ob du die Ausbildung privat machen willst, ist jedem selbst überlassen. Aber denk auch über die damit verbundenden Nachteile nach...


Es ist nicht das Gleiche, es ist anders... Aber es klingt für mich persönlich nach einer guten Alternative falls es nicht klappen sollte.


PS: Durch Herumstöbern kam ich gerade nochmal auf folgenden Artikel:

Alles Gute und frohes Neues!

Julien Smilehttp://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=33550&postdays=0&postorder=asc&start=12
Auf Seite 2 hat "sukram" einen sehr schönen Beitrag verfasst, der mich persönlich sehr angesprochen hat. Den solltest Du Dir mal durchlesen, SEHR interessant.


Zuletzt bearbeitet von JuliA320 am Mi Jan 01, 2014 11:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@JuliA320:

Dein Pony pupst rosa Herzchen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuliA320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
@JuliA320:

Dein Pony pupst rosa Herzchen oder?


Das habe ich mich auch schon so manches Mal gefragt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group