|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flieger1971 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Dez 18, 2013 9:31 am Titel: EASA LIZENZ |
|
|
Hallo zusammen,
weiss jemand on man mit einem deutschen JAR-FCL eine österreichische EASA Lizenz beantragen kann?
Wenn ja, kann man dann nach wie vor deutsch zugelassenen LFZ fliegen?
Gibt's sonst noch was zu beachten?
Ich nehme an man muss ein österreichisches Medical machen, oder?
Danke
flieger1971 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 18, 2013 10:11 am Titel: |
|
|
Wenn Du Deinen Wohnsitz in Österreich hast: ja. Du kannst auch dann weiterhin D Registrierte Flugzeuge fliegen. Wo Du Dein Medical machst, ist auch egal, hauptsache der Arzt ist bei der Behörde anerkannt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Dez 18, 2013 11:00 am Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Deinen Wohnsitz in Österreich hast: ja. Du kannst auch dann weiterhin D Registrierte Flugzeuge fliegen. Wo Du Dein Medical machst, ist auch egal, hauptsache der Arzt ist bei der Behörde anerkannt. |
Geht auch, wenn du einen Arbeitgeber in Ö hast _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 18, 2013 11:12 am Titel: |
|
|
Sollte man sich das nicht besonders gründlich überlegen wo?
Mein FI hat NL als "Erstland" im Medical. Wenn immer irgendetwas anliegt oder er etwas braucht, muss er hin um. Es ist zwar schwammig formuliert, aber in der FCL stand zumindest etwas von "wenn möglich beim gleichem AMC/Flugarzt". |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Mi Dez 18, 2013 2:31 pm Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Sollte man sich das nicht besonders gründlich überlegen wo?
Mein FI hat NL als "Erstland" im Medical. Wenn immer irgendetwas anliegt oder er etwas braucht, muss er hin um. Es ist zwar schwammig formuliert, aber in der FCL stand zumindest etwas von "wenn möglich beim gleichem AMC/Flugarzt". |
ja genau WENN MÖGLICH
d.h. ich kann hingehen wo ich will - ohne Probleme  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flieger1971 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Dez 19, 2013 3:01 pm Titel: |
|
|
Hast Du damit bereits erfahrung?
Danke und Gruß
flieger1971 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DEEC Navigator

|
Verfasst am: Do Dez 19, 2013 8:45 pm Titel: |
|
|
Seit EASA musst du weder in dem Land, in dem deine Lizenz geführt werden soll, wohnen noch arbeiten. Das Land, das für deine medizinischen Berichte zuständig ist, ist dann auch zuständig für deine Lizenz.
Mit diesem Formular kannst du den Wechsel nach Österreich beantragen, dauert etwa fünf Wochen und kostet 700 EUR (Österreich ist bedeutend teurer als Deutschland). Nach den erwähnten fünf Wochen wird sich Austro Control melden und dich um deine deutsche Lizenz bitten, im Gegenzug wirst du die österreichische erhalten; zur Auswahl stehen der Postweg (zwei Wochen) und persönliche Abholung. Dein Medical kannst du in einem EASA-Land deiner Wahl machen. Nachdem das LBA dieses Jahr dreieinhalb Monate benötigt hat, um eine neue Musterberechtigung in meine Lizenz einzutragen (2009 vier Wochen für eine Validierung, 2011 fünf Wochen für eine andere Musterberechtigung), und das somit - für mich - existenzgefährdende Ausmaße angenommen hat, habe ich diesen Schritt vor ein paar Wochen vollzogen.
Vorteile:
zeitnahe Erledigung
Lizenz unabhängig von ZÜP
Lizenz unabhängig von Führerschein
Aufwertung der Musterberechtigung für BBD-700, da man bei deutschen Lizenzen inzwischen von einer nicht rechtmäßig erworbenen Musterberechtigung ausgeht (Stichwort: IKON)
nur noch vier Landungen bei neuen Musterberechtigungen
Nachteile:
teurer
LPCs auf dem Flugzeug werden nicht mehr akzeptiert - zwar fliegerisch ein Fortschritt, wenn dein deutscher Arbeitgeber sich aber keinen Simulator leisten kann, ein Nachteil. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Do Dez 19, 2013 10:17 pm Titel: |
|
|
Ich würde mir das sowieso mit einem Wechsel nach Österreich überlegen denn die ACG ist eine der Teuersten Behörden EU weit, so kostet eine ATPL Verlängerung mit einem Typerating ca 820 Euro (wird also HALBJÄHRLICH fällig) währenddessen das LBA das selbe um ca 100 Euro macht.
D.H. die Ösis verlangen ca das 8 fache
Wenn natürlich dein Arbeitgeber das übernimmt dann ists ja egal  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DEEC Navigator

|
Verfasst am: Do Dez 19, 2013 11:21 pm Titel: |
|
|
Musterberechtigungen sind zwölf Monate gültig, nicht sechs. Außerdem wird der Arbeitgeber bei einem 23.000-USD-Recurrent, wenn er die Wahl zwischen "800 EUR für die Lizenz" und "100 EUR für die Lizenz und einen Freelancer für zwei Monate, weil die Bearbeitungsdauer beim lieben LBA gerade zehn Wochen beträgt" hat, vermutlich Ersteres nehmen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 20, 2013 5:58 am Titel: |
|
|
Wegen IKON und einer handvoll Betrügern automatisch davon auszugehen, dass ein deutsches BD-700 Rating unrechtmässig erworben wurde, macht doch keinen Sinn und ist naiv. Dieses Vorurteil trifft auf die große Mehrzahl von uns einfach nicht zu - wir haben nichts zu verbergen. Wieso dies an dieser Stelle erwähnen ??? Immer wieder erschreckend zu sehen, mit welchen jämmerlichen Mitteln man deutsche Piloten auszuschliessen versucht - nichts anderes ist das.
Jemand der es nötig hat, die Behörde zu wechseln, macht sich hingegen sehr verdächtig... zumal, wie Insider wissen, auch ein Österreichischer TRE im Skandal kräftig mitgemischt hat, bzw das Ding überhaupt erst ins Leben gerufen hat (Wäre Adolf doch auch damals in seinem eigenen Land geblieben, aber nein...). Was bei den Österreichern sonst noch so abgeht, wenn man gräbt, will ich gar nicht erst wissen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flieger1971 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Dez 21, 2013 11:13 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Auskunft. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage.
Ist es dann auch umgekehrt möglich ein österreichisches Medical mit der deutschen EASA Lizenz zu kombinieren?
Danke schon mal für die Antwort
flieger1971 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: So Dez 22, 2013 3:05 am Titel: |
|
|
Was ist eigentlich Dein Problem ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |