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British Airways Malheur in Johannesburg
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2013 5:58 pm    Titel: Re: British Airways Malheur in Johannesburg Antworten mit Zitat

V1 hat folgendes geschrieben:
Dass das nicht passt, weiß man doch oder stelle ich mir das zu leicht vor Question

du hast ja keine ahnung Rolling Eyes
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2013 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben wohl den Taxiway verwechselt und waren dann überrascht ^^ Gibt bestimmt gut ärger. Aber glaube so selten ist sowas gar nicht, Bilder in der Art hab ich nun schon häufiger mal gesehen...
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2013 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn man mal Nachts über einen Flugplatz gerollt ist dann kann man das eher nachvollziehen.

Gerade JNB ist total verwinkelt und verbaut. Es hat da schon ein paar Taxi Unfälle gegeben.

Nachts sind auch die Abstände nur schwer zu schätzen. Weiterhin schaut man wenn man auf der Linie rollt auch nicht auf die Abstände zu Gebäuden - die bewegen sich ja nicht zum Taxiway hin.

Außerdem ist das auch wirklich unglücklich gemacht. Es steht zwar was in der Taxi Chart dazu aber auch das ist nicht eindeutig und steht nichts von der Clearance zu Gebäuden.

Der Schaden ist natürlich gigantisch. Kann gut sein, dass sie nie wieder fliegt. Das Flugzeug ist schon fast 25 Jahre alt.

Gruß, Marcus
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Dunkelheit alles nicht so gut zu sehen.

Gerade in JNB ist das nicht der erste Unfall dieser Art. Vor ein paar Jahren ist ein DC8 Frachter in einen Entwässerungsgraben gerollt weil die Crew nicht erkannt hatte dass das Vorfeld an dieser Stelle unterbrochen war.

Die Markierung des TW geht ja sogar geradeaus weiter.

Gruß, Marcus
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
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BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Sicherlich ist bei Dunkelheit alles ein wenig schwerer. Aber auch eine 747 hat Beleuchtungsanlagen an Bord die den Bereich vor dir relativ gut ausleuchten.

Wenn du mit deinem Auto früh morgens bei Dunkelheit in den Graben fährst, sagst du dann auch es war so schwer zu fahren, die Dunkelheit ist schuld? Wink


Gruß


An den Flügelspitzen gibts leider keine Scheinwerfer. Da vergisst man schon mal die Dimension der Spannweite des Vogels, und wenn dans Ganze dann noch auf der Copilotenseite passiert, und der auch schläft, dann passiert leider soetwas.
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oxide, du solltest wirklich mal einen Gang zurückschalten bzw. ganz abschalten. Deine Hypothesen haben rein gar nix mit dem Fall hier zu tun.

Die Jungs haben die Abzweigung zur 03L in JNB verpasst und sind geradeaus auf dem Taxiway Richtung Apron M gerollt (wohl GA). Sie sind ca. zwei Flugzeuglänge zuweit gerollt. Da genügt ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit (Takeoff Preparations, Cabin Call etc.) und voila, dann sieht's so aus. Darf nicht passieren, aber vorne sitzen ja zum Glück noch Menschen.

Wie du siehst, das hat nix mit überbreiten Mähdräschern oder falschem Einschätzungsvermögen zu tun.
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FlameZz
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Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Amok, wenn das nichts mit falschem Einschätzungsvermögen zu tun hat, mit was denn dann? Mit dem falschen Frühstück?
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
@Amok, wenn das nichts mit falschem Einschätzungsvermögen zu tun hat, mit was denn dann? Mit dem falschen Frühstück?


genau, ich plädiere für Kamaras an beiden Flügelenden Very Happy
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sharklets
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Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wartet doch einfach den final report ab.

Jetzt Anschuldigungen zu machen wie Oxide ist einfach grenzenlos daneben.
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Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

angenommen Schuld hat zu 100% die Crew, ist man dann bei so einen Vorfall seinen Job los? Oder gibts da nur ein sehr unangenehmes Gespräch mit dem Vorgesetzten?
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals, das hatte ich oben schon geschrieben: Wenn man auf der Linie rollt schaut man nicht auf die Clearance zu Gebäuden. Die kriechen nicht näher an den TWY. Das Beispiel mit dem Mähdrescher hat damit also nichts zu tun.

Sie haben einen einfachen, blöden Fehler gemacht und den abknickenden TWY verpasst. Sie hatten schon die T/O Clearance und haben wahrscheinlich in einer Situation mit hoher Workload einen Moment nicht aufgepasst.

Das sollte nicht passieren, passiert aber auf der Welt jeden Tag zig Mal. Dürfte auch fast jedem aktiven Piloten der auf großen komplexen Flugplätzen unterwegs ist schon passiert sein.

Leider waren hier die Folgen extrem heftig.

Die Jungs dafür an die Wand zu nageln ist aber völlig unangemessen. Das war weder Bad Airmanship noch ein Verstoß gegen OP Procedures.

Bei guten Gesellschaften sollte das für die Crew nur ein unangenehmes Gespräch mit dem Chefpiloten zur Folge haben.

Gruß, Marcus
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final.approach
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Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Di Dez 24, 2013 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:
angenommen Schuld hat zu 100% die Crew, ist man dann bei so einen Vorfall seinen Job los? Oder gibts da nur ein sehr unangenehmes Gespräch mit dem Vorgesetzten?


Ich denke mal dass die Airline das von dem medialen Interesse abhängig macht. Gab mal den Fall einer LH MD-11 die bei der Landung komplett demoliert wurde und beide Piloten danach normal weiter fliegen durften.
Wenn jetzt aber wie in diesem Fall die ganze Presse davon berichtet und der Pöbel Blut sehen will, könnte ich mir schon vorstellen dass es zu einer Entlassung oder schlimmerem kommt.
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