Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schülerpraktikum Erfahrungen/Tipps
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cramO
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2013 1:33 pm    Titel: Schülerpraktikum Erfahrungen/Tipps Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde jetzt das übliche schreiben, darauf verzichte ich aber weil ich denke dass sich jeder denken kann dass ich mich für die Luftfahrt und insbesondere für den Beruf "Pilot" interessiere, wenn ich in diesem Forum registriert bin. Very Happy

Ich bin 16 Jahre alt und besuche aktuell die 10. Klasse eines Gymnasiums in Bayern. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Schülerpraktikum im Bereich der Luftfahrt.
Was bei Lufthansa möglich ist weiß ich, wird allerdings aufgrund meines Wohnortes schwer bis fast unmachbar ein Praktikum dort zu absolvieren.

Airberlin soll ja angeblich auch Praktika anbieten, bin da jedoch noch nicht wirklich fündig geworden.
Auch bei der Bundeswehr habe ich gehört dass ein Schülerpraktikum möglich ist, jedoch noch keine wirklichen Informationen gefunden.

Mein Frage ist, ob jemand bereits bei einer Airline oder bei der Luftwaffe ein Praktikum absolviert hat und mir vielleicht seine Erfahrungen mitteilen kann, oder ob mir jemand noch andere Anlaufstellen nennen kann.

Schon mal frohe Weihnachten

liebe Grüße,

cramO
Nach oben
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2013 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal gehört, dass einer hier aus dem Forum sein Praktikum bei der Lufthansa Technik gemacht hat (das war aber in Stuttgart).

Mehr kann ich dir leider nicht helfen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot93
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.11.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2013 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, je nachdem wo du in Bayern wohnst wäre vielleicht auch Eurocopter in Donauwörth eine Option Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cramO
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2013 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich wohne in Ingolstadt, hört sich also ganz gut an Wink
Hast du dort schon ein Praktikum absolviert, oder kennst du irgendwen?
Nach oben
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht Lufthansa und in der Praktikumszeit bei Verwandten unterkommen? Oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

paul1512 hat folgendes geschrieben:
Warum nicht Lufthansa und in der Praktikumszeit bei Verwandten unterkommen? Oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße

Ihr seid manchmal schon witzig. Einfach anzunehmen, dass jeder überall in Deutschland Verwandte hat... Laughing

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nene angenommen hab ich nix, deshalb ja das `?` und am ende die Frage obs möglich ist.
Ich kenne halt ziemlich viele, die von München bis Kiel Verwandte haben, und wenn dann was in der Nähe ist, kann mans ja probieren.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cramO
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verwandte habe ich leider nicht so, das es möglich wäre ...
Weiß jemand ob auch noch andere Airlines Schülerpraktila anbieten?
Nach oben
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cramO hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand ob auch noch andere Airlines Schülerpraktila anbieten?


Eigentlich kann man bei jeder Airline ein Schülerpraktikum machen - nur eben nicht in Ingolstadt. Wenn es für dich nicht möglich ist, für die Zeit zB nach München, Frankfurt oder Stuttgart zu kommen, wird das wohl nichts werden.

Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Nutze die drei (?) Wochen, um einen Einblick in das Arbeitsleben zu bekommen. Als 16 Jähriger hat man davon keine Ahnung. Mache dein Praktikum in irgendeiner technischen Sparte, da nimmst du bei deinen Interessen am meisten mit.

Ganz ehrlich: 3 Wochen sind nichts. Du würdest dich ärgern, nach so einer kurzen Zeit bei einer Airline wieder gehen zu müssen, weil du viel zu wenig gesehen hast. Spar dir ein solches Praktikum für die Zeit nach dem Abi auf und mach dann gleich mehrere Monate, da hast du wesentlich mehr von.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hat subbi88 da schon recht, weil man macht im Ansatz das, was man immer schon machen wollte, und man ist die ganze Zeit voll dabei, kriegt den Alltag und alles mit. Und dann wieder in die Schule zu gehen, ist nicht das beste Gefühl. ABER: ich bin der Meinung ein Praktikum ist für einen selbst eine riesen Möglichkeit, einfach die Chance schonmal vorbeizuschauen und miterleben zu dürfen, ist, finde ich, unendlich viel Wert. So war es zumindest für mich.

Du könntest auch bei kleineren Flughäfen mal Anfragen, ob die dich als Praktikant nehmen würden, vielleicht gibts da ja was in deiner Nähe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kocht ganz sicher keinen Kaffe oder trägt den Leuten ihre Sachen hinterher.
Schülerpraktika dienen meines Wissens ja auch erstmal nur zum reinschauen, die Jahrespraktika oder wie lange das auch immer dann ist, ist dann das "richtige", was eher als abschließende Entscheidungshilfe dient bzw. dienen sollte.
Faktor Zeit stimmt, die großen Unternehmen fallen da meistens schon raus, weil die Schulen zu spät informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frag mal bei einem regionalen Flughafen/Flugplatz nach ob man dort ein Praktikum machen kann. Ich habe mein berufsorientiertes Praktikum an einem Flugplatz mit gerade mal 3 oder 4 Landungen pro Tag gemacht, es bot dennoch tolle Einblicke in die Luftfahrt und ich kann das wirklich empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group