Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ich kann mich nicht entscheiden: ILST oder Lehrgang?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 10:45 pm    Titel: ich kann mich nicht entscheiden: ILST oder Lehrgang? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade auf dem Weg zur fachgebundenen Hochschulreife. Bin ein durchschnittlicher Schüler. Absolvierte eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte & Systeme.

Ich tendiere zu ILST. Könnt Ihr mir gegebenenfalls eine begründete Richtung vorschlagen?
Denn, wird bei ILST zum Beispiel mehr auf die Noten geachtet, als beim Lehrgang?
Ist der Studiengang schwer?
Gibt es auf einem Weg bessere Chancen, später ein Teil im Cockpit zu sein?
Wink

Fragen über Fragen Smile
freue mich über jede Antwort
greeze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Generell erhoeht der ILST die Chance zu Scheitern weil man nicht nur in der Schulung, sondern auch im Studium versagen kann, auch wenn man sich das vielleicht anders vorgestellt hat.
Dazu sehe ich keinen grossen Nutzen in diesem Flickenteppich, der der ILST ist. Generische Sammlung relativ unbenutzbaren Wissens - fuer berufliches Fortkommen wuerde ich lieber was anderes in der Wartezeit studieren oder nachher per Fernstudium nachholen.
Generell sehe ich in der Koppelung Studium-Schulung eine Sache, wegen der ich mich niemals fuer den ILST beworben haette.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich gar nicht. du bekommst einen akkreditierten bachelor of engineering samt der pilotenlizenz in 4-5 jahren. das alleine wäre für mich grund genug.
_________________
Vor Kursstart ergraut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kommt darauf an, was du daraus machst. Ich kenne einige ILSTler, die ihr Studium nutzen, um neben dem Fliegen noch etwas anderes zu machen. Wenn du allerdings vor allem fliegen willst, dann lohnt es sich nicht. Aktuell ist es aber sicher keine schlechte Option.

Es erhöht aber nicht unbedingt deine Chancen, Pilot zu werden.

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich strebe eigentlich das Studium schon an. Hab nur Angst dass vielleicht die Chancen schlechter stehen, aufgenommen zu werden!? Könnte das sein? Gibt es Unterschiede z.B bei der Betrachtung auf Noten beim Abi!?
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auswahlverfahren ist genau gleich nur im Interview gehen Sie dann vielleicht bisschen aufs Studium ein und warum du das machen möchtest.
Wartezeiten fallen inzwischen beim ILST raus (abgesehen vorm TR) weshalb du im Endeffekt nach derzeitigem Stand ca. 1 Jahr länger brauchst als als NFFler, dazu dann einen Bachelor in der Tasche zu haben und je nach länge der Wartezeit vorm TR auch nen Master machen zu können finde ich sehr attraktiv, gerade im Hinblick auf die derzeitige Situation von Piloten.
Für den eigentlichen Beruf bringt es dir wenig bis nichts aber da man ja auch andere Aufgabenfelder neben dem Piloten während der Berufslaufbahn übernehmen kann wird es schon seinen Zweck haben..
Der ILST kostet LH ja auch was, also werden die sich wohl was dabei denken Wink
_________________
Wenn ich bin was ich habe, und dann verliere was ich habe, was bin ich dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei, war das überhaupt auf LH bezogen, weil für die benötigt man doch ne allgemeine und nicht fachgebunde Hochschulreife?
_________________
Wenn ich bin was ich habe, und dann verliere was ich habe, was bin ich dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so ist es in der zivilen Flieger nicht unbedingt. Je nachdem, was du erreichen willst... Wer außer dem Fliegen mit der Luftfahrt nichts zu tun haben will, der braucht es vielleicht nicht. Alle anderen können sich für eine Karriere innerhalb der Firma empfehlen und da bestimmte Projekte übernehmen, bzw. außerhalb Firmen/Projekte betreuen.

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,
danke für die Antworten. Dies alles hilft mir deutlich weiter.
@seraphino: Fachabi reicht nicht, allgemeines und fachgebundenes sollte i.O. sein. Oder? so steht es bei lufthansa.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt ganz darauf an, warum du das Studium machen willst.
Wenn es dir nur um die berufliche Absicherung geht, wäre z.B. ein stinknormales BWL-Studium, welches zwar weniger fancy ist, dich dafür aber beruflich ziemlich breit aufstellt, deutlich sinnvoller und unkomplizierter als der ILST. Ist übrigens auch per Fernuni neben dem Fliegen möglich.
Wenn du aber der Meinung bist, dass dir das normale Schulungsprogramm an fliegerischem Hintergrundwissen nicht genügt und du bereit bist, dafür ein paar Semester länger aufs Cockpit zu warten kannst du ruhig auch den ILST machen.

Wenn du dich trotz der vielen guten Denkanstöße hier immernoch nicht entscheiden kannst, wirf eine Münze. Das was du dir wünscht wenn die Münze in der Luft ist machst du. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2013 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee mit der Münze ist auch nicht schlecht Wink , aber ich denke ich will mir dann lieber eindeutig sicher sein.

Also alternatives Studium wäre bei mir sowieso Elektrotechnik. Aber der Traumjob bleibt beim Fliegen. Beides gleichzeitig geht wohl schlecht.

Der Studiengang ILST benötigt natürlich seine Zeit. Aber ich denke das wäre akzeptabel.
Ich werde mir den ILST noch einmal ansehen und dann durch den kopf gehen lassen.

Wenn bei der Betrachtung auf Noten etc. beim Auswahlverfahren von ILST und lehrgang kein Unterschied besteht, dann stehen die chancen ungefähr gleich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2013 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erzähle hier nun einfach mal warum ich den ILST gerne machen möchte.

1. Ich finde es gut mehr Hintergrundwissen zu haben. mich hat es schon interessiert wie Dinge genau funktionieren.

2. Ich möchte gerne studieren und die Pilotenausbildung machen.

3. Ich sehe Chancen in Projekten als "Schnittstelle" zwischen den Entwicklern, den BWLern und den Piloten tätig zu sein.

Und zu guter letzt Denke ich, dass die LH dieses Studium nicht aus Spaß anbietet.

Am Rande sei noch angemerkt, dass einem Bildung nicht genommen werden kann Wink

In diesem Sinne (wie ich selbst auch hier schon oft gelesen habe) : Jeder muss es für sich entscheiden, und rausfinden was er will.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group