Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Denksport Physik - Mechanik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
VFW614
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 6:51 pm    Titel: Denksport Physik - Mechanik Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

Der Thread zu Denksport Physik, den ich im Forum gefunden habe, ist bereits vier Jahre alt, deswegen starte ich mit meinen Fragen mal einen neuen. Bisher bin ich bei der Mechanik angelangt - bei zwei-drei Fragen steige ich leider (noch) nicht durch. Bin um jede Erklärung eurerseits dankbar Smile

7. (S. 174) Kann mir da jemand die Zusammenhänge erklären?

8. (S. 175) Auch hier: Ich stehe auf dem Schlauch. Mir ist auch die Erklärung bei der Aufgabe auf Seite 54 "Zugkraft" nicht einleuchtend. Gibt es zu diesem Themengebiet vielleicht irgendwo sinnvolle Literatur?

16. (S. 176) Müsste nicht der hochgeworfene der schnellste sein? Mal angenommen, er wird nicht hochgeworfen, sondern einfach von der höchsten Stelle seiner Flugban runtergeworfen. Er hat also mehr Höhe (länger Zeit), g =9.81m/s^2 zu genießen und müsste daher schneller unten ankommen als seine zwei Kollegen. Passt das oder mache ich einen Denkfehler?

29. (S. 178) Bleibt der Schutz vor kinetischer Energie, auch wenn der Wurfgegenstand gleich schwer ist wie der Amboss?

36. (S. 179) Im alten Thread wird b. als richtig angegeben. Stimmt das und wenn ja warum?

46. (S. 180) Wie kann ich hier ohne Angabe der Entfernung/Höhe eine Geschwindigkeit ermitteln?

Danke für eure Unterstützung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2013 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

7. (S. 174) Dabei kommt es immer auf den Winkel der Seile an, ist das Seil ganz gespannt (horizontal), dann nähern sich die Kräfte unendlich an, je weiter die Seile die Vertikale einnehmen umso weiter nähern sich die Kräfte im Seil Fg/2 an
sprich hier sind es in etwa 30°, d.h. die Kraft im Seil ist 2000N, 1000N auf jeder Seite
Zeichnerisch schaut das so aus:



Erklärung für Seite 54:
Bei Fall (a) werden 20kg beschleunigt, ergo F=m*a -> a=100N/20kg=5m/s²
Bei Fall (b) werden 10kg beschleunigt, ergo F=m*a -> a=100N/10kg=10m/s²

8. (S. 175) mMn b.50N, da durch das 5kg Stück nicht mehr als 50N im Seil wirken können? bin mir aber nicht sicher


16. (S. 176) Alle drei gleich, ganz einfach deshalb weil alle am Start genau den gleichen Geschwindigkeitsbetrag haben und alle genau de gleiche potentielle Energie haben, also wird die gesamte potentielle Energie jedes einzelnen Steines vollständig in kinetische Energie umgewandelt. Es kann durch den Energiesatz nicht sein, dass ein Stein am Ende mehr kinetische Energie und somit mehr Geschwindigkeit hat als ein anderer ( mgh=m*(v0+v1)²/2 )


29. (S. 178) nope bringt sich nichts, da der Amboss seine gesamte Energie überträgt und die ist viel größer als z.b. ein Hammerschlag (vor dem würde er Schutz bieten)


36. (S. 179) komisch gestellte Frage, aber ja, Kraft I+II ergibt immer Kraft III und somit macht es keinen Unterschied ob man Kraft I+II * Länge = Moment rechnet oder Kraft III * Länge = Moment .. Ich hoffe das ich die Frage richtig verstanden hab...


46. (S. 180) Weil in einer Sekunde ein Objekt im Freien Fall immer 10m/s an Geschwindigkeit schneller wird, deshalb ist die Einheit für Beschleunigung m/s pro Sekunde .. g=10m/s pro Sekunde
sprich pro Sekunde wird ein Objekt 10m/s schneller
hier haben wir eine Sekunde also 10m/s


hoffe dass ich helfen konnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingPenguin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2013 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing_747I hat folgendes geschrieben:

16. (S. 176) Alle drei gleich, ganz einfach deshalb weil alle am Start genau den gleichen Geschwindigkeitsbetrag haben und alle genau de gleiche potentielle Energie haben, also wird die gesamte potentielle Energie jedes einzelnen Steines vollständig in kinetische Energie umgewandelt. Es kann durch den Energiesatz nicht sein, dass ein Stein am Ende mehr kinetische Energie und somit mehr Geschwindigkeit hat als ein anderer ( mgh=m*(v0+v1)²/2 )


Ja aber der Stein der hochgeworfen wird erfährt doch mehr Energie als der, der einfach fallen gelassen wird? Weil er braucht ja noch mehr Energie um eine höhere Höhe zu erreichen, oder liege ich da jetzt falsch? Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VFW614
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2013 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Boeing 747!
Bei 16. sind meine Gedankengänge aber ähnlich wie diejenigen des FlyingPenguin - bist du dir da in der Argumentationskette sicher?
Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2013 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingPenguin hat folgendes geschrieben:
Boeing_747I hat folgendes geschrieben:

16. (S. 176) Alle drei gleich, ganz einfach deshalb weil alle am Start genau den gleichen Geschwindigkeitsbetrag haben und alle genau de gleiche potentielle Energie haben, also wird die gesamte potentielle Energie jedes einzelnen Steines vollständig in kinetische Energie umgewandelt. Es kann durch den Energiesatz nicht sein, dass ein Stein am Ende mehr kinetische Energie und somit mehr Geschwindigkeit hat als ein anderer ( mgh=m*(v0+v1)²/2 )


Ja aber der Stein der hochgeworfen wird erfährt doch mehr Energie als der, der einfach fallen gelassen wird? Weil er braucht ja noch mehr Energie um eine höhere Höhe zu erreichen, oder liege ich da jetzt falsch? Surprised


Der Stein wird nicht einfach losgelassen sondern nach unten geworfen.
Ansonsten hättest du recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VFW614
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Dez 25, 2013 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Boeing_747I"][quote="FlyingPenguin"][quote="Boeing_747I"]
16. (S. 176) Alle drei gleich, ganz einfach deshalb weil alle am Start genau den gleichen Geschwindigkeitsbetrag haben und alle genau de gleiche potentielle Energie haben, also wird die gesamte potentielle Energie jedes einzelnen Steines vollständig in kinetische Energie umgewandelt. Es kann durch den Energiesatz nicht sein, dass ein Stein am Ende mehr kinetische Energie und somit mehr Geschwindigkeit hat als ein anderer ( mgh=m*(v0+v1)²/2 )
[/quote]

Ja aber der Stein der hochgeworfen wird erfährt doch mehr Energie als der, der einfach fallen gelassen wird? Weil er braucht ja noch mehr Energie um eine höhere Höhe zu erreichen, oder liege ich da jetzt falsch? Surprised[/quote]

Der Stein wird nicht einfach losgelassen sondern nach unten geworfen.
Ansonsten hättest du recht![/quote]

hm, ich beziehe mich aber auf denjenigen, der hochgeworfen wird - durch das Hochwerfen hat er die Nulgeschwindigkeit ja auf einer höheren Höhe als die anderen beiden Steine und müsste damit mehr Beschleunigungszeit (=Höhe) haben und damit am Schluss schneller am Boden auftreffen als der horizontale und vertikal nach unten gerichtete Wuf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Dez 25, 2013 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VFW614 hat folgendes geschrieben:
Boeing_747I hat folgendes geschrieben:
FlyingPenguin hat folgendes geschrieben:
Boeing_747I hat folgendes geschrieben:

16. (S. 176) Alle drei gleich, ganz einfach deshalb weil alle am Start genau den gleichen Geschwindigkeitsbetrag haben und alle genau de gleiche potentielle Energie haben, also wird die gesamte potentielle Energie jedes einzelnen Steines vollständig in kinetische Energie umgewandelt. Es kann durch den Energiesatz nicht sein, dass ein Stein am Ende mehr kinetische Energie und somit mehr Geschwindigkeit hat als ein anderer ( mgh=m*(v0+v1)²/2 )


Ja aber der Stein der hochgeworfen wird erfährt doch mehr Energie als der, der einfach fallen gelassen wird? Weil er braucht ja noch mehr Energie um eine höhere Höhe zu erreichen, oder liege ich da jetzt falsch? Surprised


Der Stein wird nicht einfach losgelassen sondern nach unten geworfen.
Ansonsten hättest du recht!


hm, ich beziehe mich aber auf denjenigen, der hochgeworfen wird - durch das Hochwerfen hat er die Nulgeschwindigkeit ja auf einer höheren Höhe als die anderen beiden Steine und müsste damit mehr Beschleunigungszeit (=Höhe) haben und damit am Schluss schneller am Boden auftreffen als der horizontale und vertikal nach unten gerichtete Wuf?


Ich zeichens dir auf Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VFW614
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Boeing 747 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lgrsw
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.09.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

seid ihr euch bei Auf. 46 (S.180) sicher mit 10 m/s ?
ich meine der Ball kommt doch in einem Winkel auf den Boden auf und die Geschwindigkeit mit der er aufkommt ergibt sich aus der horizontalen Wurfgeschwindigkeit v0 und der vertikalen Geschwindigkeit, welche sich aus der Erdbeschleunigung ergibt.
Versteht ihr was ich mein? Hab's 'n bissle kompliziert ausgedrückt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lgrsw
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.09.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach und ist es bei Aufg. 36 nicht wichtig, dass die Kraft senkrecht zum Hebel angreift? Angenommen die resultierende Kraft würde unter einem schrägen Winkel angreifen, würde dann nicht nur die Komponente welche senkrecht auf dem Hebel steht das Drehmoment ausmachen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group