Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Psychose & Selbstmordversuche: Chancenlos?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ratatouille
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 2:19 pm    Titel: Psychose & Selbstmordversuche: Chancenlos? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Ich habe die letzte Zeit ein wenig hier im Forum gestöbert zum Thema psychische Erkrankungen und die Folgen für ein Medical.

Dabei kamen teils widersprüchliche Informationen zutage. Mal hieß es, es genügt eine ärztliche Erklärung, dass man genesen und langfristig beschwerdefrei ist, an anderen Stellen sind Psychose und Selbstmordversuche lebenslanes Knock-out-Kriterium.

Was stimmt nun?

Zu den Details: Ja, ihr geht recht in der Annahme, es geht um mich selbst. Mehrere stationäre Psychiatrie-Aufenthalte aufgrund von Schizophrenie und Selbstmordversuchen. Mir ist klar dass niemand jemanden mit solchen Beschweden in ein Cockpit lassen würde. Allerdings ist der einzige Lichtblick, dass ich momentan absolut beschwerdefrei bin und mich physisch und psychisch topfit fühle. Mit einer psychischen Erkrankung kann ich mich derzeit absolut nicht identifizieren. Allerdings muss ich weiterhin Medikamente nehmen.

Was ist eure Meinung? Gibt es irgendeine Chance, jemals Pilot werden zu können? Muss ja nicht zwingend ATPL sein, auch eine PPL wäre schonmal nett. Und weiß vielleicht jemand, wie's mit Fluglotsen aussieht?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure ehrliche Einschätzung!
-Ratatouille
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ATPL ziemlich sicher nicht. Allein die Medikamente sind knock-out. Es gab doch da auch mal vor einiger Zeit diesen amerikanischen Captain, der irgendwas psychotisches im Cockpit hatte... wild Knöpfe gedrückt hat... und dann aus dem Cockpit ausgesperrt wurde. Das ist schade, aber Psychose und Selbstmordversuche sind ziemlich harte Sachen. Sad

Wie es beim PPL aussieht, weiß ich nicht genau. Check mal die medizinischen Richtlinien bei lba.de.

Ein anderer Job im Luftfahrtbereich mit weniger Verantwortung kommt nicht infrage?
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine offizielles Gutachten eines AMC kann kären ob damit ein Platz im Cockpit möglich ist.
Ich würde sagen NEIN. Psychisch Kranke mit dieser Vorgeschichte, sowie Drogenkonsumenten und Alkis haben in einem Cockpit nichts verloren
J.A
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuletzt bearbeitet von J.A am So Dez 08, 2013 9:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgeschlossen.

Du bist zwar jetzt ohne Sympthome - aber nur durch ständige Einnahme von Psychopharmaka.

Eine Fehldiagnose liegt nicht vor.

Alleine die Einnahme von Pychopharmaka macht untauglich.

Ehrlich gesagt halte ich das auch für absolut richtig. Die Vorstellung das ein Schizopheniekranker unter Medikamenteneinfluss vorne im Cockpit sitzt würde mir Alpträume bereiten.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.