Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

---> PILOTENBEDARF WELTWEIT <---
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 12:43 pm    Titel: Re: ---> PILOTENBEDARF WELTWEIT <--- Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Ein sehr guter Artikel auf airliners.de, welcher die Job-Aussichten für Pilotenanwärter weltweit aufzeigt. Europa schneidet dabei für Berufsanfänger absolut schlecht ab. Zitat aus dem Artikel:

Zitat:
[...]die Verkehrsflugzeugführerlizenz ist noch kein Job-Garant: Für Berufseinsteiger sind die Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt nahezu aussichtslos, so die VC. Selbst Absolventen ausbildender Fluggesellschaften müssten zum Teil erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen.



Zum ganzen Artikel geht es hier:

http://www.airliners.de/viele-auslaendische-airlines-koennen-pilotenbedarf-nicht-decken/30963



Gruß


Die Aussage der VC dass die Chancen aussichtslos sind mag zwar für den deutschen Markt stimmen, aber innerhalb dem Rest von Europas werden alleine 100.000 neue Piloten gebraucht.
Daher sehe ich die Lage nicht so hoffnungslos, wie manche tun
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die VC hat mit ihren Forderungen selber viele Jobs in Deutschland kaputt gemacht und dazu beigetragen. Wer das nicht begreift, lebt für mich hinterm Mond. Einen Sozialverein wie LH, kann sich halt nicht jede Firma leisten (LH meiner Meinung auch nicht mehr lange...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Die VC hat mit ihren Forderungen selber viele Jobs in Deutschland kaputt gemacht und dazu beigetragen. Wer das nicht begreift, lebt für mich hinterm Mond. Einen Sozialverein wie LH, kann sich halt nicht jede Firma leisten (LH meiner Meinung auch nicht mehr lange...).


Es lebt eher der hinterm Mond, der glaubt dass es in Deutschland auch nur einen Job mehr gäbe, wenn die Bedingungen bei LH schlechter wären.

Falls Du auf die Jobverluste bei deutschen Regios anspielst, ist die Schuld wohl eher bei deren Managements zu suchen (100%ige Abhänigikeit von EINEM Grosskunden) - oder auch ist die VC Schuld, das der Markt keine kleinen Röhren mehr verlangt?

*kopfschüttel*
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Signed. Ist doch ein LH internes Problem die geforderten Gehälter zu zahlen. Wie lange das gut geht, wird man sehen. Was hat das mit dem chaotischen Drumherum zu tun?

Mag´s aber gerne verstehen, bis dahin Gruß vom Mond... Smile
Nach oben
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem schließe ich mich auch an. Die alte VC/LH-ist-Schuld-am-Arbeitsmarkt-Leier ist heute noch genauso Quatsch, wie seit eh und je. Den allermeisten ist das aber auch klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

geht doch mal an die Flugschulen und redet mit den Leuten - es gibt keine Jobs nirgendwo. Ab und an hat mal irgendwer Glück, aber zu behaupten es wäre ein deutsches Problem ist falsch. Für frische Piloten ohne Stunden gibt es einfach nichts und wenn, dann ist es die reine Ausbeute (pay2fly...).

Frohe Weihnachtszeit,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 7:20 pm    Titel: Re: ---> PILOTENBEDARF WELTWEIT <--- Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
aber innerhalb dem Rest von Europas werden alleine 100.000 neue Piloten gebraucht.


An der Stelle muss das Wort "neue" mal ganz gründlich betrachtet werden.

Wenn damit mit TR gemeint ist und etlichen Stunden => ja, dann stimme ich dir zu.

Ich denke AI sieht es immer noch ganz schon mau aus, glaube auch nicht dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Die Arbeitslosen und diejenigen, die vermehrt zu schlechteren Konditionen arbeiten haben sich die letzten Jahre doch beachtlich akkumuliert. Da kommt noch die ein oder andere Pleite-Airline dazu.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

100.000 neue Piloten ???

Wer in aller Welt wird denn in Europa in den nächsten Jahren 5.000 - 10.000 neue (!!) Flugzeuge in Dienst stellen?

Es werden natürlich neue Flieger bestellt - die lösen aber alte (meist kleinere) Flugzeuge ab.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 17, 2013 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LearPilot hat folgendes geschrieben:
domdom01 hat folgendes geschrieben:

Es lebt eher der hinterm Mond, der glaubt dass es in Deutschland auch nur einen Job mehr gäbe, wenn die Bedingungen bei LH schlechter wären.


Dem stimme ich zu. Was die Angemessenheit von 200.000€-Gehältern für Alt-Kapitäne angeht, darf man sicherlich streiten, aber mehr Piloten würden auch bei niedrigeren Gehältern nicht gebraucht werden. Jobs werden im Cockpit sicher nicht durch Verschlechtern von Konditionen für Arbeitnehmer geschaffen.

Das Problem ist vielmehr: Mehr als zwei Piloten braucht es nunmal nicht in einem Cockpit und selbst, wenn die 300.000 € zusammen kosten im Jahr, ist das so verschwindend gering gegenüber den Kauf- und Betriebskosten eines großen Verkehrsflugzeugs, das das Gehalt nicht das Hindernis für eine Flottenerweiterung (= Schaffung von Arbeitsplätzen) sein kann. Das Problem ist einfach die mangelnde Expansion. Die Zahl an verfügbaren Arbeitskräften wächst einfach exorbitant viel schneller als das Angebot an Jobs (= Fliegern, die zu fliegen sind). VC hin oder her - die äußeren Umstände machen den Arbeitsmarkt aktuell kaputt.


Und was bleibt denn auf nem Flug über wenn alleine die Cockpitbesatzung 300.000 EUR/J verdient Shocked
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 17, 2013 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach flappy... die Prozentzahlen und Kostenverteilung kennst Du. Das Ergebnis auch. Demnach im Moment scheinbar noch genug.
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 17, 2013 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
aber innerhalb dem Rest von Europas werden alleine 100.000 neue Piloten gebraucht.
Daher sehe ich die Lage nicht so hoffnungslos, wie manche tun

+
flapfail hat folgendes geschrieben:
Und was bleibt denn auf nem Flug über wenn alleine die Cockpitbesatzung 300.000 EUR/J verdient Shocked


Was du für wahnsinnig interessante und augenöffnende Einblicke aus deinem Berufsalltag hast, die du bereitwillig mit uns teilst, verblüfft immer auf's Neue - Danke, hör bitte nicht auf, es wäre ein großer Verlust!
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 17, 2013 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
aber innerhalb dem Rest von Europas werden alleine 100.000 neue Piloten gebraucht.
Daher sehe ich die Lage nicht so hoffnungslos, wie manche tun

+
flapfail hat folgendes geschrieben:
Und was bleibt denn auf nem Flug über wenn alleine die Cockpitbesatzung 300.000 EUR/J verdient Shocked


Was du führ wahnsinnig interessante und augenöffnende Einblicke aus deinem Berufsalltag hast, verblüfft immer auf's Neue - Danke dass du uns daran teilhaben lässt, hör bitte nicht auf!


mach ich doch gerne Mr. Green Mr. Green
Rob
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group