![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
FlameZz Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Dez 08, 2013 6:15 pm Titel: AF 447 |
|
|
Huhu,
ich hab mir heute eine Dokumentation über den Air France Absturz von Rio nach Paris über dem Atlantik angeschaut.
Was mich noch interessiert (was in der Doku nicht ganz geklärt wurde) :
Warum zog der CoPilot das Flugzeug nach oben, nachdem sich der Autopilot ausgeschaltet hatte?
Er kann das ja nicht so einfach aufgrund der vereisten Geschwindigkeitsmesser gemacht haben oder?
Und warum übernahm nicht der andere CoPilot, der die Gefahr richtig erkannte und sagte, dass man nicht hochziehen soll?
War das einfach in diesem Fall das menschliche Versagen im Zusammenhang mit der entstandenen stressigen Situation?
Danke
Mfg |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Hamkumst Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Dez 09, 2013 4:12 pm Titel: |
|
|
_________________ BU 26.07.2016
PIT 12-14.10.2016
FQ 6-7.3.2017
AUA FO A320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Dez 09, 2013 11:30 pm Titel: |
|
|
Wieso mittelt Airbus überhaupt die Eingaben? In dem Fall wars doch ein eingebauter Fehler. Gibts da keine Masterwarning oder so? Könnt man doch einfach auf dem PFD einblenden... _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
d@ni!3l Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Dez 09, 2013 11:38 pm Titel: |
|
|
Ich glaube die Frage kam schonmal ähnlich auf und dass es es eine akustische Warnung gibt. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
felixgottwald.net Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 12:22 am Titel: |
|
|
Gibt es auch "DUAL INPUT" ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
![](http://www.felixgottwald.net/wp-content/uploads/2015/11/Facebook_Profile_200px.jpg) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 8:45 am Titel: |
|
|
Und das haben sie übersehen/überhört? _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 9:13 am Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Und das haben sie übersehen/überhört? |
Ja. Im Stress _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
felixgottwald.net Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 9:36 am Titel: |
|
|
Der Gehörsinn ist der erste Sinn, der bei Stress aus der Wahrnehmung wegfällt. _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
![](http://www.felixgottwald.net/wp-content/uploads/2015/11/Facebook_Profile_200px.jpg) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 10:32 am Titel: |
|
|
Eine fette Warnung auf dem PFD? _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 11:30 am Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Eine fette Warnung auf dem PFD? |
Das müßte Airbus erst einprogrammieren. (Wie "WINDSHEAR" z.B. ) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 12:13 pm Titel: |
|
|
Apropos Airbus-driver. Der A320 hat ja keinen Motor im Throttle. Sprich man packt den Throttle auf 80%, gerät in ne blöde Fluglage, der Autothrottle geht auf maximum throttle. Nu denkt der Pilot (der das nicht mitbekommen hat) nach ner Weile: Ach Mist, klappt nicht, hau ich mal den Throttle rein, ist ja erst auf 80%. Mööp!
Gibts das Problem in real life, oder ist das rein akademisch? Wieso baut Airbus keinen Motor in den Quadranten? _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
LH3591 Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 12:41 pm Titel: |
|
|
Ich denk mal das passt mit der Logik der eingerasteten Modes nur schwer zusammen |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|