Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AF 447
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 6:15 pm    Titel: AF 447 Antworten mit Zitat

Huhu,
ich hab mir heute eine Dokumentation über den Air France Absturz von Rio nach Paris über dem Atlantik angeschaut.
Was mich noch interessiert (was in der Doku nicht ganz geklärt wurde) :

Warum zog der CoPilot das Flugzeug nach oben, nachdem sich der Autopilot ausgeschaltet hatte?
Er kann das ja nicht so einfach aufgrund der vereisten Geschwindigkeitsmesser gemacht haben oder?

Und warum übernahm nicht der andere CoPilot, der die Gefahr richtig erkannte und sagte, dass man nicht hochziehen soll?

War das einfach in diesem Fall das menschliche Versagen im Zusammenhang mit der entstandenen stressigen Situation?

Danke

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2013 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2013 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso mittelt Airbus überhaupt die Eingaben? In dem Fall wars doch ein eingebauter Fehler. Gibts da keine Masterwarning oder so? Könnt man doch einfach auf dem PFD einblenden...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2013 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die Frage kam schonmal ähnlich auf und dass es es eine akustische Warnung gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es auch "DUAL INPUT" Wink
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und das haben sie übersehen/überhört?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Und das haben sie übersehen/überhört?


Ja. Im Stress
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gehörsinn ist der erste Sinn, der bei Stress aus der Wahrnehmung wegfällt.
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine fette Warnung auf dem PFD?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Eine fette Warnung auf dem PFD?


Das müßte Airbus erst einprogrammieren. (Wie "WINDSHEAR" z.B. Wink )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Airbus-driver. Der A320 hat ja keinen Motor im Throttle. Sprich man packt den Throttle auf 80%, gerät in ne blöde Fluglage, der Autothrottle geht auf maximum throttle. Nu denkt der Pilot (der das nicht mitbekommen hat) nach ner Weile: Ach Mist, klappt nicht, hau ich mal den Throttle rein, ist ja erst auf 80%. Mööp!
Gibts das Problem in real life, oder ist das rein akademisch? Wieso baut Airbus keinen Motor in den Quadranten?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2013 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk mal das passt mit der Logik der eingerasteten Modes nur schwer zusammen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group