Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 24.09.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
huebotter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 25, 2013 8:03 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 24.09.2013 Antworten mit Zitat

Zuallererst einmal, die BU war gestern, ich weiß also noch nicht das Ergebnis.

Ich habe mich zwar gleich nachdem ich die CBTs bekommen habe durchgeklickt aber meine intensive Vorbereitung hat erst ca. 2 Wochen vor der BU angefangen. Im Nachhinein würde ich sagen, ich hätte gern eine Woche vorher angefangen und mich vor allem auf die Technik und Physik Tests besser vorbereitet. Als Hilfsmittel habe ich die CBTs, Mathemakustik sowie das Physikskript und die Bücher „Physik für Schule und Beruf“, „Denksport Physik“ und „Mathe Magie“. Alle waren sehr hilfreich und sind an dieser Stelle schon einmal weiter zu empfehlen! Ich habe weder Skytest, noch irgendwelche Seminare benötigt.

Am Montag bin ich mit dem Auto von Bremen nach Hamburg gefahren und habe im Kocks Hotel eingecheckt. Das ist zwar ca. ein bis zwei Kilometer weiter vom DLR entfernt als Ibis oder MotelOne, kostet aber auch nur 62€ die Nacht. Mit hat es dort sehr gut gefallen, das Personal war freundlich, das Zimmer sehr sauber und geräumig. Ich hatte Probleme mit dem Wlan, das ist aber generell gratis. Das Frühstück allerdings kostet 8€ und ist absolut nicht zu empfehlen. Lieber selbst was mitbringen oder woanders besorgen. Obwohl mein Zimmer direkt an der Hauptstraße war, habe ich nachts nichts gehört.

Nach dem Einchecken bin ich den Weg zum DLR gefahren, um ihn mir für den nächsten Tag einzuprägen und ich habe gehofft jemanden zu treffen, der ebenfalls zur morgigen Prüfung musste. Kaum war ich angekommen, lief mir ein Mitstreiter über den Weg und nachdem wir uns bei LIDL um die Ecke mit Zucker eingedeckt hatten, fuhren wir zum Ibis und MotelOne. Dort trafen wir auf einige weitre gleichgesinnte Jungs und machten uns alle gemeinsam auf den Weg zum Flughafen. Auf der Besucherterrasse haben wir dann eine Weile geschnackt und Abendbrot gegessen. Danach sind wir wieder ab ins Hotel und ich bin über dem Physikskript eingeschlafen.

Am Dienstagmorgen habe ich ausgecheckt und war um 7.30 beim DLR, wo auch schon recht viele Mitbewerber auf den Beginn des Tests warteten. Die Jungs von gestern sind alle kurz nach mir angekommen. Die Stimmung war sehr angespannt und gegen 8 wurden wir dann in den Testraum geführt. Unsere Testleiterin war sehr freundlich und hat uns dann in den Tagesablauf eingewiesen und die Unterlagen eingesammelt. Endlich ging es los!

VMC:
Vorbereitung: Ausschließlich CBT und hatte am Ende ca. 90% auf Stufe 3
Der Test: War wie in diversen Erfahrungsberichten angekündigt quasi unschaffbar. 2,3,3,4,4,5 Back und auch die Symbole sind nicht alle gleich mit denen im CBT. Ich war hier zum Glück nicht der Einzige, der Maßlos überfordert war und nahm es mit Humor.

TVT:
Vorbereitung: CBT ein paar Mal durchgeklickt und die richtigen Lösungen hier im Forum besorgt. Eindeutig zu wenig im Physikbuch nachgelesen!
Der Test: Nicht super schwer aber auf jeden Fall umfangreich. 40 Aufgaben und ich meine ca. 20 Minuten Zeit.

10 Minuten Pause. Ich habe in jeder Pause eine Kleinigkeit gegessen und bin ein bisschen durch die Gegend gelaufen um den Kreislauf oben zu halten. Außerdem hab ich mich immer mit anderen über die grade erlebten Tests unterhalten. Das hilft mir definitiv beim Verarbeiten von kleinen Ärgernissen und mich nicht im Stillen darüber aufzuregen.

RMS:
Vorbereitung: CBT auf Stufe 1 & 2. Meine Ergebnisse lagen am Ende immer um die 7 Zahlen herum. Einer meiner Lieblingstests.
Der Test: Wie CBT auf Stufe 2 mit flüssigerer Stimme. Man kann allerdings immer nur die beiden zuletzt eingegebenen Zahlen löschen, also Zeit lassen beim Eingeben um Zahlendreher zu vermeiden! Meine Kopfhörer waren auf einer angenehmen Lautstärke und ich konnte mich gut konzentrieren. Ich denke ich konnte mir ca. sechs Zahlen im Schnitt merken. Hier mache ich mir absolut keine Sorgen.

SKT:
Vorbereitung: CBT auf den Stufen 1 – 3 immer sehr ähnliche Werte bei 90% oder knapp drüber.
Der Test: Wie im CBT, kam mir allerdings schwieriger vor als Stufe 3, obwohl die Zeit pro Dreieck nicht begrenzt ist. Es haben sich einige Schusselfehler eingeschlichen und ich hatte das Gefühl, den hätte ich eigentlich besser gekonnt. Naja…

10 Minuten Pause

PPT:
Vorbereitung: 100% im CBT auf Stufe 1. Bei 2 bin ich fast gar nicht mitgekommen und mochte den Test von Anfang an überhaupt nicht. Ich habe die Würfel nicht ausgeschnitten und gebastelt, obwohl einige Mitstreiter sagten, das hat ihnen sehr geholfen.
Der Test: Genau wie im CBT. 40 Würfel in 20 Minuten und ich habe sie überraschender Weise alle geschafft! Ich habe immer eine Lösung finden können und war sogar 3 Minuten vorher fertig. Da war ich ganz schön überrascht! Ein schöner Selbstbewusstseinspush.

KRN:
Vorbereitung: Beim CBT auf Stufe 1 gescheitert. Irgendwann natürlich auf 100% gebracht, aber mit einer gefühlten Stunde Bearbeitungszeit. Erst ein paar Tage vorher Mathemakustik zugelegt und auf den hier im Forum vorgeschlagenen Einstellungen rumgespielt. Außerdem die Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 auswendig gelernt. Kann ich allen nur ans Herz legen. Ich glaube ohne diese last-minute Vorbereitung wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich hatte auch so schon genug Bammel vor dem Test…
Der Test: Weniger Aufgaben und leichter als gedacht, aber die Aussage, dass man gefühlt ewig Zeit hat, kann ich nicht bestätigen. Fand sie knapp. Hatte im Großen und Ganzen ein recht gutes Gefühl bei der ganzen Sache.

10 Minuten Pause

MIC:
Vorbereitung: Keine
Der Test: War eigentlich selbst die Vorbereitung. Vielleicht lässt sich mit dem Flugsimulator üben aber das braucht man eigentlich gar nicht. Der Test war nicht wirklich schwer aber ich hab leider ein paar Mal die akustische Aufgabe verpeilt. Ärgerlich, weil die doch sehr einfach war.

1 Stunde Mittagspause. Mit den Jungs vom Vorabend zu Burger King um die Ecke gegangen. Zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung bereits sehr gelassen und der meiste Stress war von uns abgefallen.

RAG:
Vorbereitung: CBT auf 100%. Sonst keine weil ich in Mathe immer Problemlos durchgekommen bin.
Der Test: 21 Aufgaben in 40 Minuten. Blatt und Stift für Nebenrechnungen werden gestellt. Es wird keinerlei Oberstufenwissen benötigt. Generell ein sehr einfacher Test und die Zeit hat auch gereicht. Ein guter Start in die zweite Hälfte.

OWT:
Vorbereitung: CBT auf Stufe 3 am Ende 85 – 90%. Mochte die Übung immer sehr gerne und ging mit vielen Erwartungen an den Test.
Der Test: Eigentlich genau wie im CBT knapp unter Stufe 3. Ich war aus für mich unerklärlichen Gründen leider irgendwie unkonzentriert und konnte von den 20 Durchgängen bei einigen nicht alle Uhren ablesen. Das hat mich sehr geärgert, weil ich eigentlich immer sehr gut darin war! Meine Empfehlung ist auf jeden Fall sich etwas weiter weg vom Bildschirm zu setzten um schneller die kritischen Instrumente ausfindig machen zu können.

10 Minuten Pause

ROT:
Vorbereitung: CBT auf Stufe 3 bei 90%, ich habe die 2D Methode verwendet.
Der Test: Entspannung pur! Ca. 30 Würfel mit steigendet Geschwindigkeit, wobei Stufe 3 nicht mal erreicht wurde. Sehr einfach. Hier habe ich mit großer Sicherheit 100% richtig.
Persönlichkeitstest:
Vorbereitung: Keine
Der Test: 183 Fragen mit jeweils 2 Antwortmöglichkeiten. die sich teilweise zu wiederholen scheinen. Die Zeit reicht allemal aus, man sollte sich trotzdem beeilen, nicht überlegen und ehrlich antworten, auch wenn manchmal einfach nichts oder beides zutrifft.

10 Minuten Pause

ENG:
Vorbereitung: CBT auf ca. 90% nach dem ersten Durchlauf. Ich war ein Jahr in Kanada, sonst keine.
Der Test: Fiel mir sehr leicht. 60 Fragen in 20 Minuten. Ich habe alle beantworten können und musste nur drei oder vier Mal raten. Konnte sogar vor dem Ablauf der Zeit noch einmal ganz durchgehen.

PHY:
Vorbereitung: Ich habe Physik nach der elften abgewählt und sonst nur das Physikskript und ein bisschen in den Büchern geblättert. Das war Eindeutig nicht genug! Ich hatte richtig Respekt vor dem Test.
Der Test: War genauso ein Mist wie ich es erwartet hatte. 40 Fragen und 20 Minuten. Die vier Antwortmöglichkeiten haben mir teilweise mit dem Ausschlussverfahren geholfen, ich war aber trotzdem maßlos überfordert. Wenn ich die BU nicht bestehe, bin ich mir sicher, dass es an PHY lag und ich den nicht mit TVT ausgleichen konnte.

Kurze Pause und Raumwechsel in den anderen Gebäudeteil.

Zusatztest:
Vorbereitung: Keine
Der Test: Ein Witz. Unschaffbar schwer und offensichtlich noch in der Entwicklung. Es gibt zwar genug Vorbereitungszeit, aber dennoch ist man zum Testbeginn ordentlich überfordert.

Dann um 18.30 (!) endlich das ENDE! Ich hab alles in allem ein sehr gutes Gefühl und hoffe natürlich in wenigen Tagen ein Positives Ergebnis zugeschickt zu bekommen. Physik ist das einzige wo ich mir Sorgen mache. Nachdem ich mich von den Jungs verabschiedet hatte hab ich mich auf die Heimfahrt gemacht und den Abend vor dem Fernseher verbracht. Ich habe mich total leer gefühlt und konnte gar nicht mehr klar denken.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den netten Menschen, die ich kennengelernt habe bedanken, sowie bei den fleißigen Beitrag Verfassern vor mir. Die EBs und das gesamte Pilotenboard haben mir bei der Vorbereitung wirklich sehr geholfen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Falls ich aber aus Versehen Informationen weitergegeben haben sollte, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren, bitte gleich zensieren, korrigieren und mich benachrichtigen. Jetzt heißt es erst Mal Abwarten.

Allen anderen wünsche ich viel Erfolg bei der Prüfung und von meinen Mittstreitern hoffe ich natürlich so viele wie möglich noch einmal wieder zu sehen!

Danke fürs Lesen und über Rückmeldung würde ich mich freuen. Smile
_________________
Abitur 24.06.2012: (√)
BU Lufthansa 24.09.2013: (X)
Stufe 1 Swiss ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordishbynature
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Flensburg / Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Sep 27, 2013 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den 1A Erfahrungsbericht! Schon nen Brief bekommen? Smile

Und wie schafft man im Schnitt 7 Zahlen bei Rms, ich häng da bei knapp 30% fest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olya
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den EB!

Ich drücke Dir die Daumen Wink
Schreib mal kurz wenn du den Brief bekommst!

Grüße
_________________
Mit dem Flugzeug muss man ja nicht rückwärts einparken können;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huebotter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 6:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nach der BU mit 5 von den Jungs über Facebook Kontakt gehalten.
Von uns 6 haben 4 bestanden.
Ich gehöre leider nicht dazu.
Ich besorge mir in den nächsten Tagen einen Termin bei der DLR um die Ergebnisse im Gespräch erläutern zu lassen. Danach werde ich mich vermutlich bei Swissair bewerben und das Ganze in Zürich nochmal probieren.

Allen Anderen natürlich weiterhin viel Erfolg!
_________________
Abitur 24.06.2012: (√)
BU Lufthansa 24.09.2013: (X)
Stufe 1 Swiss ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du bereits deinen Termin bei DLR gehabt? Smile würde mich mal interessieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
huebotter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte letzte Woche mein Gespräch bei der DLR.
Ich habe alle Tests erfolgreich bestanden, bis auf einen. Und das war zu meiner Überraschung nicht Physik, sondern der MIC. Ich bin zu weit abgewichen. Jetzt kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen, nicht genug gelernt zu haben.
Jetzt heißt es für mich mal ein paar Runden am Flugsimulator üben und dann bei SWISS nochmal bewerben.
_________________
Abitur 24.06.2012: (√)
BU Lufthansa 24.09.2013: (X)
Stufe 1 Swiss ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2014 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Erfahrungsbericht! Hat mir wirklcih geholfen,
schade das du es nicht geschafft hast!

Jetzt soll keiner mehr sagen, dass MIC einfach ist und die Vorbereitungszeit ausreicht und das es jeder schaffen kann!!
Somit heißts für mich ab ans MIC üben ..

Danke nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group