Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das Treffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vaidas
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Okt 15, 2013 11:00 am    Titel: Das Treffen Antworten mit Zitat

Ich komme aus Litauen und ich studiere jetzt musik in Stuttgart. Dieses oder nächstes Jahr will ich mich bei SWISS bewerben. Bevor ich das mache, will ich so viel wie möglich information sammeln, auch Leute aus diesem Bereich kennenlernen (so weit kenne ich keine). Das Fliegen war immer mein traum, trotzdem habe ich bis jetzt leider nichts gemacht um diesen Traum zu verwirklichen. Deswegen suche ich nach Leute, die schon irgendwelche erfahrung bei SWISS haben, auch Leute, die sich bei SWISS bewerben wollen, oder einfach für das Fliegen sich interessieren und in Stuttgart wohnen. Ich wäre sehr dankbar, wenn sie Zeit hätten mit mir zu treffen für eine Kaffee oder ein Glas Bier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 7:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum!

Erste Anlaufstelle für Informationen sind natürlich das Wiki sowie die Erfahrungsberichte hier im Forum. Dazu noch die Homepages der Swiss und der SAT (Swiss Aviation Training). Damit bist du erstmal eine Weile beschäftigt. Danach hast du einen ganz guten Überblick wie die Selektion bei Swiss abläuft und was erwartet wird.

Erstmal musst du die formalen Voraussetzungen für die Bewerbung erfüllen. Dazu gehören Dinge wie Sehstärke, Körpergröße und der Schulabschluss. Ob und wie das mit einem Schulabschluss aus Litauen funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
vaidas
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Ich habe alle Info im Internet schon gelesen. Die Voraussetzungen erfülle ich auch. Ich habe Bachelor in Dänemark abgeschlossen und ich hoffe, das es akzeptiert wird. Vielleicht muss ich es noch klären... Meine größte angst ist meine Sprachkenntnis. Besonders in die 2te Stufe, wo man viel sprechen muss (auch streiten). Alle da sind aus Deutschsprachigen Ländern, deswegen bin ich nicht sicher ob ich es in ihrem tempo schaffen kann.
Lufthansa hat aufgehört mit ihre finanzierungsangebot. Ist da ein Grund zu denken, dass SWISS es auch machen wird? Sollte ich mich beeilen?
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vaidas hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Antwort. Ich habe alle Info im Internet schon gelesen. Die Voraussetzungen erfülle ich auch. Ich habe Bachelor in Dänemark abgeschlossen und ich hoffe, das es akzeptiert wird. Vielleicht muss ich es noch klären...

Ich kenne das Schulsystem in Litauen nicht, aber ein Studium benötigst du für die Swiss nicht, lediglich Abitur/Matura. Da du aber hier studierst denke ich, dass du diese Voraussetzung hast. Question Die Swiss kann dir da weiterhelfen. Einfach anrufen, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

vaidas hat folgendes geschrieben:

Meine größte angst ist meine Sprachkenntnis. Besonders in die 2te Stufe, wo man viel sprechen muss (auch streiten). Alle da sind aus Deutschsprachigen Ländern, deswegen bin ich nicht sicher ob ich es in ihrem tempo schaffen kann.

Es gibt auch Studenten bei der Swiss, die nicht die Muttersprache Deutsch haben, zumeist sind das Leute aus der französischsprachigen Schweiz. Dein geschriebenes Deutsch hier liest sich gut, sodass ich kaum Bedenken habe wenn du ähnlich gut sprichst.

Gruß Alex
tailhook
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2013 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Abitur wird er kaum haben. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Bachelor als höherwertiger Ersatz hierfür anerkannt wird. Auch bei der LH gibt es diese Regel, dass man ohne Abitur aber mit einer Mindestzahl an Semestern und bestandenen Klausuren an einer FH teilnehmen darf.

Um das Sprachproblem zu lösen ein Vorschlag: Macht Stufe II auf Englisch! Das wäre sehr interessant Cool
vaidas
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Gibt es eine Möglichkeit auf Englich stufe II zu machen?
Ich wollte auch fragen über Mathematik und Kopfrechnen. Wie schwer sind diese Übungen? Ist es nur Hauptwissen oder muss man da etwas besonders trainieren? Zum beispiel wie hoch sind die Zahlen in Kopfrechnen?
Züdi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2014 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sieht es so aus dass das Land in dem der Schulabschluss gemacht wurde keine Rolle spielt. Dieser wird dann sowieso von der Airline geprüft. In deinem Fall, da du ja einen Bachelor hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen weil diese sind Weltweit anerkannt, egal wo diese gemacht wurden.
Zu deiner Mathe Frage. Diese ist nicht all zu leicht zu beantworten da die Aufgaben aus einem Pool gezogen werden und dadurch immer anders sind und unterschiedlich schwer. Generell gesprochen reicht das grundlegende Wissen aus aber es kann nicht schaden sich mit ein paar Formeln auseinanderzusetzen. Wie gesagt, die Aufgaben können sehr stark variieren. Also, lieber auf etwas scheres vorbereitet sein als dann überrascht zu sein.
vaidas
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2014 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich gerade bei LH beworben. So weit sieht Alles gut. Am 8 May ist BU für mich. Zum glück habe ich noch einige Monaten um meines Wissen in Mathe und Phy zu vertiefen.... Bin schon gespannt... Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.