Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ 04.12 / 05.12 und ein paar Worte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bastian1986
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 12:34 am    Titel: Statistik FQ 04.12 / 05.12 und ein paar Worte Antworten mit Zitat

Ich habe es ja schon angekündigt, ich will noch ein paar Worte hier zur FQ verlieren.

Ich werde nicht wirklich großartig viel erklären oder erzählen, da ich ja eine Erklärung unterschrieben habe, keinerlei Informationen rauszugeben, aber ein paar allgemeine Informationen, welche zwar schon zig Mal hier gepostet wurden, aber sie glaube ich nicht oft genug hier stehen können.

Wer jetzt meint, dass hier ein Standard-EB à la: Mein Streitgespräch war so usw... folgt, sollte besser gleich aufhören zu lesen, da dies sicherlich nicht kommt Wink

Zunächst:

Die FQ ist nicht das Hexenwerk, von dem immer alle erzählen. Da gibt es keine "bösen" Menschen, die euch rausfliegen lassen wollen. Es sind ganz einfach Mitarbeiter des DLR und der Lufthansa, die euch kennenlernen wollen und sehen wollen, ob ihr in diese Firma und diesen Beruf passt oder auch nicht. Das ist ganz legitim und auch selbstverständlich...

Ich habe auch jetzt einige Jahre auf der "anderen Seite" gearbeitet und Bewerbungsgespräche bei mir im Geschäft geführt und natürlich will man wissen, mit wem man es auf der anderen Seite zu tun hat und ob der auch ins Team passt. Man sollte wirklich die Informationen, die hier im Board stehen, etwas filtern, es werden oft wirklich gruselige Märchen erzählt, von denen ich mich teilweise auch habe beeindrucken lassen. Aber ich kann nun nach diesen 2 Tagen sagen, dass von diesen Geschichten vieles deutlich übertrieben und unreal dargestellt wird.

Ich habe mich auch die 2 Tage dort ehrlich und fair behandelt gefühlt und nie auch nur den Eindruck gehabt, man will eine bestimmte Quote oder ähnliches einhalten. Man ist sehr detailliert auf die Bewerber eingegangen. Das Feedback, welches ich nach dem Interview bekommen habe, hat wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen und ich war schon wirklich platt, dass die mich nach dieser kurzen Zeit so sehr gut haben einschätzen und beurteilen können.

Auch habe ich das Interview als sehr angenehm empfunden. Natürlich wird (wie auf der Einladung auch geschrieben) möglicherweise das technische Verständnis geprüft und auch werden sicherlich ein paar Fragen gestellt, mit denen man nicht unbedingt rechnet und die mancher vielleicht als unfair oder heftig bezeichnen würde. Aber dennoch, muss ich sagen, bin ich aus dem Interview raus und hatte ein wirklich gutes Gefühl bei der ganzen Sache, was ja auch dann bestätigt wurde.
Es ist auch meiner Meinung nach kein Fauxpas mal ein "Tut mir Leid, das weiß ich leider nicht" zu sagen. Ich bin da lieber ehrlich, als dass ich denen versuche irgendwelche Stories zu erzählen. Das merkt man sowieso...

Ich werde auch nicht auf die einzelnen "Spiele" der FQ eingehen, da ich finde, dass es komplett irrelevant ist, etwas darüber zu wissen, bzw. zu wissen, wie ich mich dort verhalten habe. Da gehe ich eher die Gefahr, dass sich daraufhin jemand verstellt. Das bringt nichts...

Auch werde ich per PM keine Details erzählen. Wie bereits gesagt, ich habe unterschrieben, keine Informationen über das Verfahren heraus zu geben.

Ich zähle nur ein paar Dinge auf, die meiner Meinung nach wichtig sind:

- Seid natürlich und einfach ihr selbst und spielt nichts vor (denen dort und euch selbst nicht) und verhaltet euch so, wie ihr es im echten Leben auch machen würdet
- Seid euch eurer Persönlichkeit komplett bewusst - wer ihr seid, welche Macken habe ich, was ist toll an mir usw... - fragt Freunde, quetscht die aus, was die über euch denken - das habe ich z.B. gemacht und mich zum Teil nochmal neu kennengelernt
- Stellt euch einfach mal die Frage: Wieso will ich Pilot werden? Ich habe mir selbst diese Frage oft gestellt und lange Zeit nicht wirklich gewusst, was ich auf so etwas konkret antworten soll, falls ich sowas gefragt werden würde...
- Befasst euch mit dem Beruf, der Ausbildung etc.. - ich habe das Gefühl beim Mitlesen hier, das haben einige noch nicht getan
- Falls etwas nicht nach euren Vorstellungen lief - Abhaken und weiter geht's - Kopf nicht hängen lassen!
- Reflektiert die BU und die FQ Tage und seid euch klar, was vielleicht nicht so gut lief und wie man es hätte vielleicht doch besser machen können
- Sucht euch Mitstreiter hier im Board, trefft euch vorher und lernt euch kennen. Wir sind zu 8. gemeinsam zur FQ gelaufen. Schönes Gefühl gemeinsam da zu sein und nicht alleine!
- Macht euch nicht verrückt!!!
- Gießt die Palme Razz (es kommt wohl nicht nur drauf an, dass man sie gießt, sondern wie man sie gießt! Ich habe immer einen Becher Wasser vollgemacht, die Hälfte abgetrunken und dann die andere Hälfte kreisrund schön überall verteilt Very Happy)

Ansonsten kann ich euch die 2 Berichte von Desi und 747 ans Herz legen.
Die spiegeln die FQ genau wie sie wirklich ist.
Hier die Links:

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=33413
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28581

Ich weiß, das ist kein Erfahrungsbericht im eigentlichen Sinne, da ich der Meinung bin, dass ein EB bei der FQ einfach nichts bringt.

Was ich auch hier nochmal positiv erwähnen möchte, ist unsere Vorbereitungsgruppe aus Frankfurt:

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=33616

Vergesst jeden professionellen Vorbereiter, ich halte persönlich überhaupt nichts von denen. Auch wenn in meiner FQ 2 von 3 Seminarler bestanden haben. Ich behaupte diejenigen hätten ohne den Vorbereiter genauso gut bestanden.

Was wirklich klasse war, war die private Vorbereitung. Einfach Mitstreiter kennenlernen und ein Feedback über sich selbst erhalten, ohne von irgendwelchen "Profi-Psychologen" die einen vielleicht in eine andere Richtung drehen wollen. Vor allem gab uns unsere Vorbereitung "Ruhe" auf die FQ!

Aber wie gesagt, meine Meinung, ich würde es jedoch jederzeit genau wieder so machen.

Vielleicht sagt jetzt der Eine oder Andere...wieso hab ich mir jetzt diesen Text durchgelesen und der sagt nichts über die FQ an sich.

Aber ich habe ja am Anfang schon vorgewarnt Wink

Und hier steht auch weiterhin die Statistik unserer FQ:

Angetreten: 10 (9m, 1w)
In den 2. Tag: 5 (4m, 1w)
Ins Interview: 5 (4m, 1w)
Bestanden: 3 (2m, 1w)

Insgesamt 3 Leute mit Seminar, davon 2 genommen. Ich war der einzige Besteher ohne Seminar.

LG,
Bastian


Zuletzt bearbeitet von Bastian1986 am Mo Dez 30, 2013 10:16 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bastiaaaaaan!! Surprised
Herzlichen Glückwunsch!
Wir gratulieren uns seit der BU gegenseitig im Forum. Immer erst Du mir, dann ich Dir. Nachmacher Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastian1986
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielen Dank! Smile Smile

Magst du bitte noch einen Medical-Erfahrungsbericht schreiben, zu dem ich dir gratulieren kann, damit ich das dann auch ohne Probleme überstehe Laughing Laughing Laughing
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also vor dem Medical muss man wirklich keine Angst haben, da kann man ja nichts falsch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastian1986
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2013 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das war auch mehr als Spaß gemeint Wink
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2013 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2013 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch an euch! Very Happy
Keine Angst vorm Medical, es ist eher interessant alles mal gemacht zu haben.
_________________
[BU] Smile
[FQ] Smile
[Med] Smile
Waiting for NFF... 2.367 days
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

wann gehts denn bei euch los, bzw. in welchen NFF kommt ihr?
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnnyeaston hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch!

wann gehts denn bei euch los, bzw. in welchen NFF kommt ihr?


Danke Smile
Wann es los geht, weiß niemand so genau. Weder Frau C. in Bremen gibt eine genaue Auskunft, noch hört man allgemein von der Lufthansa etwas. Es gibt ja hier und da Spekulationen, dass die 120 Nffler pro Jahr noch aufgestockt werden sollen. Aber anhand der einzigen aktuellen Info, dass jetzt jedes Jahr 120 starten und ich von den 240 ziemlich weit hinten in der Warteliste bin, rechne ich momentan mit Mitte 2015.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für mich sieht es so aus, dass ein Seminar etwas bringt.
Habe ich das richtig verstanden, es haben von 10 Leuten 3 ein Seminar gemacht und davon haben 2 bestanden? Das ist ein guter Schnitt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehen tust du das richtig. Es gibt aber immer wieder auch FQs, bei denen sehr viele Seminarler durchfallen. Und niemand kann sagen, ob die Seminarler nicht auch ohne bestanden hätten.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
johnnyeaston hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch!

wann gehts denn bei euch los, bzw. in welchen NFF kommt ihr?


Danke Smile
Wann es los geht, weiß niemand so genau. Weder Frau C. in Bremen gibt eine genaue Auskunft, noch hört man allgemein von der Lufthansa etwas. Es gibt ja hier und da Spekulationen, dass die 120 Nffler pro Jahr noch aufgestockt werden sollen. Aber anhand der einzigen aktuellen Info, dass jetzt jedes Jahr 120 starten und ich von den 240 ziemlich weit hinten in der Warteliste bin, rechne ich momentan mit Mitte 2015.


sei da mal besser pessimistischer und richte dich besser an den wahrscheinlichen termin für den kursstart, der auf dem offiziellen wisch von lh steht. ich und viele andere auch haben sich hoffnungen gemacht, dass es früher losgeht, diese wurden dann aber jäh begraben.
_________________
Vor Kursstart ergraut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group