|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mathias_357 NFFler

Verfasst am: Do Dez 05, 2013 5:44 pm Titel: Ab wann Bewerben? |
|
|
Hallo an alle!
Ich habe seit etwa 1 Woche alle Voraussetzungen um bei Swiss European anzuheueren - will heißen Berufsausbildung und anschließend Grundwehrdienst (Österreich) abgeschlossen.
Ich beginne nun per Anfang Januar 2014 in einer neuen Firma, in meinem Erlernten Beruf. Damit ich bei nicht Aufnahme nicht ohne was dastehe, um die Selbstkosten von 10.000 Franken zu verdienen und natürlich um die Zeit zwischen den verschiedenen Prüfungen zu "Überbrücken".
Nun würde ich mich lieber Heute als Morgen bewerben, aber ich weiß leider nicht wie mein Arbeitgeber darauf reagiert wen ich alle paar Wochen mal 1-2 Tage Frei brauche. Auch bin ich unentschlossen ob ich meinem Arbeitgeber überhaupt von meinen Plänen erzählen soll (ich hab das bisher immer für mich behalten - um dann in 20 Jahren nicht ausgelacht zu werden so auf die Art: "kuk mal der blöde Trottel wollte mal Pilot werden..." )
Soll ich nun warten bis ich das mit meinem Arbeitgeber besprochen habe oder soll ich schon vorab meine Bewerbung abschicken?
Danke schon mal für Antworten,
Mathias |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fabrifibra1991 Captain

Verfasst am: Fr Dez 06, 2013 9:39 am Titel: |
|
|
Ich würde meine Bewerbung abschicken. Außerdem hast du Urlaub und der wird halt dann für die Prüfungen drauf gehen. Was du in deinem Urlaub machst, oder warum du Urlaub brauchst kann deinem Arbeitgeber egal sein, denn das ist alleine deine Sache.
Ist zwar dann blöd falls du nach ein paar Monaten wieder dein Job kündigen musst, würde ich aber trotzdem so machen . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Danny1989 Captain

|
Verfasst am: So Dez 08, 2013 1:17 pm Titel: |
|
|
Als ich mich bei der Swiss beworben habe, dann habe ich auch einfach nach Urlaub gefragt. Als es komischerweise nur ein Tag mitten in der Woche war kam sicher mal die Frage auf warum denn nur einen Tag. Dann muss man halt sagen weil man was beim Amt regeln muss oder sonst was.
Als bei mir dann alles durch war, habe ich vor der Schriftlichen Kündigung nochmal das Gespräch mit meiner Chefin und dem Personalchef gesucht. Beide hatten in meinem Fall Verständnis, dass ich damit nicht offen umgegangen bin. Es kann nämlich durchaus passieren, dass man einen STempel aufgesetzt bekommt und wenn es bei der Swiss nicht klappen sollte man dann außen vor ist.
Da du auch die Termine verschieben kannst, sollte das soweit kein Problem sein sich nun zu bewerben. _________________ Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: So Dez 08, 2013 1:25 pm Titel: |
|
|
Zitat: | (ich hab das bisher immer für mich behalten - um dann in 20 Jahren nicht ausgelacht zu werden so auf die Art: "kuk mal der blöde Trottel wollte mal Pilot werden..." Laughing )
|
Danny1989 hat folgendes geschrieben: |
Es kann nämlich durchaus passieren, dass man einen STempel aufgesetzt bekommt und wenn es bei der Swiss nicht klappen sollte man dann außen vor ist.
|
Was habt ihr denn für Kollegen? Ist ja grausam...
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mathias_357 NFFler

Verfasst am: So Dez 08, 2013 2:06 pm Titel: |
|
|
Danke euch.
Wie sieht es eigentlich mit den 10.000CHF aus - muss man die bei der Bewerbung eigentlich schon "auf der hohen Kante" haben oder werden die erst bei Ausbildungsantritt fällig?
Wie sind da die Banken eigentlich drauf - die 10.000CHF dürften nicht das große Problem sein, aber in den 18 Monaten muss ich mich ja auch irgendwie über Wasser halten - Sind die Banken da großzügig wen man sozusagen ein "Ausbildungsdarlehn" braucht - wen man zur Ausbildung angenommen wird ist ja ziehmlich sicher das man bei der Firma auch angestellt wird - somit kommt das Geld ja auch wieder rein.... (oder denken die Hochintelligenten Banker da anders )
Kinder....ähhh Menschen sind gemein, heute darf man keine Träume mehr haben außer ein Top-Model als Freundin, fettes Auto und natürlich viel Schotter - jaja die Gesellschaft ist schon ziemlich verkorkst
Mathias |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: So Dez 08, 2013 2:13 pm Titel: |
|
|
Mathias_357 hat folgendes geschrieben: |
Kinder....ähhh Menschen sind gemein, heute darf man keine Träume mehr haben außer ein Top-Model als Freundin, fettes Auto und natürlich viel Schotter - jaja die Gesellschaft ist schon ziemlich verkorkst
|
Dann pflegst du Umgang mit seltsamen Menschen... Sowohl in der Schule als auch in der Ausbildung wie in meinem Beruf danach sind alle immer hinter mir gestanden wenns um meinen Berufswunsch ging. Aber ok.
Ansonsten zum Thema: Die Ausbildung ist nicht billig, die 10000 CHF, die Lebenshaltungskosten, Prüfungsgebühren,... das ist nicht allzu wenig. Wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium hinter dir hast kannst du sofern du in Deutschland wohnen bleibst Wohngeld beantragen, was die selbst zu tragende Miete deutlich schmälert. Das ist immerhin etwas, es bleibt aber teuer.
Ich persönlich hätte es nicht gemacht ohne das nötige Kleingeld auf der Seite, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Gruß Alex
Edit: Ich sehe, du bist aus Österreich, da geht das Wohngeld dann nicht... _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Dez 08, 2013 2:19 pm Titel: |
|
|
Mathias_357 hat folgendes geschrieben: | wen man zur Ausbildung angenommen wird ist ja ziehmlich sicher das man bei der Firma auch angestellt wird - somit kommt das Geld ja auch wieder rein.... |
Sofern Du zur International zugeteilt wirst, hast Du noch 1,000 SFr pro Monat an Ausbildungskosten die an Swiss zurueck gehen, damit bleibt ein Gehalt mit dem man fuer Schweizer Verhaeltnisse wirklich keine grossen Spruenge machen kann. Davon noch ein weiteres Darlehen bei einer Bank abzuzahlen halte ich fuer sehr gewagt, um es vorsichtig zu formulieren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mathias_357 NFFler

Verfasst am: So Dez 08, 2013 2:44 pm Titel: |
|
|
Hallo
Da ich mich für Swiss European bewerben werde, würde das Darlehn wegfallen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Danny1989 Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 09, 2013 12:19 am Titel: |
|
|
Alexh hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (ich hab das bisher immer für mich behalten - um dann in 20 Jahren nicht ausgelacht zu werden so auf die Art: "kuk mal der blöde Trottel wollte mal Pilot werden..." Laughing )
|
Danny1989 hat folgendes geschrieben: |
Es kann nämlich durchaus passieren, dass man einen STempel aufgesetzt bekommt und wenn es bei der Swiss nicht klappen sollte man dann außen vor ist.
|
Was habt ihr denn für Kollegen? Ist ja grausam...
Gruß Alex |
Ich beziehe mich nicht auf Freunde oder Arbeitskollegen, sondern eher auf Personal aus Führungspositionen und warum sollte man das Risiko auf sich nehmen. _________________ Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mathias_357 NFFler

Verfasst am: Mo Dez 09, 2013 10:04 pm Titel: |
|
|
Hallo.
Nochmals eine Frage zwecks Finanzen, leider hat da google nicht's sinnvolles Ausgespuckt.
Sagen wir mal ich brauche 40.000 EURO - davon gehen etwa 8.600€ (10.000CHF) für die Eigenzahlung weg und den Rest brauch ich um mich über Wasser zu halten - wie viel Eigenkapital muss ich bei der Bank ETWA vorweisen können?
Mathias |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tailhook Captain

|
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 8:16 am Titel: |
|
|
Ich kann dir nur eine Adresse nennen, wo du dich weiter informieren kannst.
www.albatros.de
Das ist ein Versicherer des LH Konzerns. Bei dem brauchst du bis 50.000€ keine Rücklagen. Eventuell geht das nur in Kombination einer LoL Versicherung. Aber die brauchst du sowieso (oder es ist zumindest empfehlenswert)... _________________ lobster is out |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Danny1989 Captain

|
Verfasst am: Di Dez 10, 2013 7:25 pm Titel: |
|
|
Mathias_357 hat folgendes geschrieben: | Hallo.
Nochmals eine Frage zwecks Finanzen, leider hat da google nicht's sinnvolles Ausgespuckt.
Sagen wir mal ich brauche 40.000 EURO - davon gehen etwa 8.600€ (10.000CHF) für die Eigenzahlung weg und den Rest brauch ich um mich über Wasser zu halten - wie viel Eigenkapital muss ich bei der Bank ETWA vorweisen können?
Mathias |
Hier wird dir eine normale Bank ohne Sicherheiten nicht wirklich weiterhelfen.
Bei einer Baufinanzierung besichert sich die Bank an dem Objekt (Grundschulden). Bei einer Autofinanzierung an dem Fahrzeug. Bei einem normalen Ratenkredit im Normalfall an deinem Einkommen. (Pfändbarer Teil)
Ohne Einkommen wird es eine normale Bank also nicht machen. Wie schon erwähnt ist Albatros sicher eine Alternative. _________________ Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |