Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ im März '05
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chappy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 6:36 pm    Titel: FQ im März '05 Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich verfolge die Beiträge in diesem Forum schon seit geraumer Zeit. (seit dem ich mich für die BU beworben habe.) Ich denke das zu den BU Berichten nicht mehr viel hinzu zu fügen habe. Für alle die die BU vor sich haben würde ich Gerbils Bericht empfehlen. Auch mal versuchen woanders nach Vorbereitung zu schauen, denn die Aufgabenstellung sind kein Geheimnis mehr…
Nachdem ich mich beworben habe musste ich nur 3 Monate auf einen BU Termin warten.
Wie gesagt BU Berichte gibt es en masse und noch einen Bericht wollte ich dem Forum nicht hinzufügen, da ich denke, dass die geschriebenen Berichte zu meinem identisch wären. Ich kann nur den Tipp geben sich gut vorzubereiten, denn das ist der einzige Test auf den man sich wirklich vorbereiten kann!!!
Ich habe meine BU bestanden, worauf ich überhaupt nicht vorbereitet war und bin dann 1 ½ Monate später zur FQ gereist.


Nachdem ich überglücklich die Nachricht über mein bestehen bei der BU bekommen habe, überlegte ich wie man sich auf die FQ vorbereiten könnte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht geht, welcher sich noch böse rächen sollte!

Ich habe im Ibis-Hotel übernachtet, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Gutes Frühstück und ein Airport-Shuttle auf lau. Das ist doch was feines!

1.Tag

Als ich am Montag dann um kurz vor 8 den Warteraum betrat, waren die meisten schon eingetroffen. Alle bis auf ein paar im Anzug! (ICH KANN ALLEN EMPFEHLEN AN BEIDEN TAGEN IM ANZUG DORT ZU ERSCHEINEN!!!! Mehr dazu später…)
Allen war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Mir wahrscheinlich am meisten. Wink Nach einigen auflockernden Gesprächen ging es uns schon besser.
Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Psychologen und des LH-Piloten wurden zunächst in 2 Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe durfte sich zunächst eine Simulatoreinweisung und eine fürs DCT angucken. Sehr interessant . Dann ging es auch schon los. Ich durfte mit einem Kollegen ans DCT ran. Am Anfang waren wir nach unserer Einschätzung unter aller Sau wurden dann zum Schluss hin immer besser, haben jedoch nie eine Aufgabe komplett lösen können… Nach der Selbsteinschätzung ging es erstmal wieder zum warten………. (20 Std. insgesamt FQ, 15 davon warten…)

Ich weiß nicht mehr wann die Mittagspause war, aber wir waren alle in der Kantine gegenüber. Kein Gourmetschuppen, aber in Ordnung!

Dann durfte unsere Gruppe sich auf das Streitgespräch mit der Psychologin vorbereiten. Diese zeigte sich natürlich sehr störrisch und man musste schon sehr viel Feingefühl anwenden um ihr Lösungsvorschläge nahe zu bringen. Während des Gespräches wurde man aufmerksam von 2 Psychologen und dem LH-Piloten beobachtet. Versucht euch wirklich in die Situation rein zu versetzen dann geht’s glaub ich am besten. Lest die Einleitungsmappe am Anfang sehr deutlich und versucht alles zu behalten! Ich habe nämlich ein zwei Sachverhalte vergessen .
Hinterher musste man sich wieder selbst einschätzen und konnte dann im Warteraum das gute Wasser kosten.


Nach einer ellenlangen Wartezeit und 10 Becher später durfte ich dann mit 4 anderen Kandidaten zur ersten Diskussionsrunde. Wieder wurde man von Psychologen beobachtet. Das erste Mal hab ich mich glaube ich nicht so gut einbinden können. Bei der zweiten Runde aber ganz gut und somit hatte ich danach also ein nicht allzu schlechtes Gefühl.
Tipp: Sucht im Internet nach guten Redewendungen für Diskussionen, weil ich kam mir nach mehreren Beiträgen irgendwann blöd vor, die gleiche Redewendung immer wieder zu benutzen. Wenn ihr natürlich rhetorisch sehr bewandelt seid oder Linguist dann dürfte dass kein Problem sein. Very Happy

Dann hieß es wieder Warten. Um 17:30 wurde ich dann als erster zur Ergebnisbekanntgabe gebeten. Ich habe mir während der Wartezeit (so wie jeder glaube ich) sehr viele Gedanken über den Tag gemacht. Hatte aber ein eher schlechtes Gefühl.
Als der Pilot mir dann gesagt hat, dass sie mich gerne morgen früh um 7 Uhr wieder sehen würden war ich überglücklich.
Da ich dachte, dass ich die BU nicht schaffen würde war ich schon recht überrascht und natürlich froh so weit gekommen zu sein.

Abends gönnte ich mir dann ein Schnitzel im Restaurant unten im Ibis. Dort traf ich einen anderen Teilnehmer bei dem es nicht so gut gelaufen war. Er und 2 andere hatten es nicht in die zweite Runde geschafft. Nach einem leckeren Essen und gutem Gespräch ging ich schlafen.

Anmerkung: Die 3 die es nicht weitergeschafft haben hatten alle keinen kompletten Anzug an. Ich weiß nicht ob das Ausschlaggebend war.

2. Tag

Immer noch überwältig fuhr ich um 6.45 Uhr dann mit dem Shuttle zum DLR-Gebäude wo ich auch schon erwartet wurde. Ein anderer Teilnehmer durften dann jeweils in einem Simulator platz nehmen.
Ich habe noch nie in einem Sim gesessen und war überrascht wie viel Spass mir der Sim gemacht hat.
Die ersten beiden Aufgaben habe ich ganz gut gemeistert aber die letzte war so was von grottenschlecht, unglaublich! Hab ne Links- mit einer Rechtskurve verwechselt…
Bei der Selbsteinschätzung habe ich es dann auch so geschildert.

Zurück im Warteraum dachte ich, dass es das jetzt gewesen ist und machte mich schon auf meine Abweisung bereit. Nach einer Stunde wurde ich dann zum Interview gebeten. 2 Psychologen und der LH-Pilot fragten mich über alle möglichen Sachen aus. Mit dem Piloten habe ich mich auf Anhieb gut verstanden und wurde nach ein paar gewechselten Worten schon etwas gelöster. Dann fing der Psychologe an zu Reden und ich kam ins Schwitzen! Es wurde sehr viel auf die 10 Fragen eingegangen. Ich habe natürlich nie wieder ein zweites Mal auf den Zettel geschaut und wurde dementsprechend auseinander genommen… Die andere Psychologin viel mir sofort ins Wort wenn es Widersprüche gab. Nach 30 min. war mir aber klar, dass der Sim. „gut gelaufen“ ist, da das Gespräch noch lange zu dauern schien. Nach ca. 60 min kam ich schweißgebadet aus dem Raum. Die ersten BU-ler verliefen sich schon in unseren Warteraum, wo auch die anderen schon saßen.
Wir bildeten schon eine gute Gemeinschaft und das hat uns glaub ich sehr viel Anspannung genommen. Vertragt euch! Very Happy
Nach nur 15 min Besprechung wurde ich dann zurück in den Interviewraum gerufen. So aufgeregt war ich glaub ich bis jetzt nur an Weihnachten als ich klein war. Very Happy
Bestanden! Ich konnte es nicht fassen. Dann aber direkt die Frage warum ich denn keine Krawatte trüge und ob ich das alles nicht so ernst nehmen würde. Ich erklärte, dass ich dachte es sei im Sim etwas gemütlicher ohne Krawatte und Jacket. Das fanden sie wohl plausibel. Aber ich war sehr erleichtert und wir unterhielten uns noch ein wenig. Auch die Psychologin die immer Fangfragen im Interview stellte hatte ein Lächeln auf dem Gesicht.
Alles in Butter, die anderen beglückwünschten mich und ich lief mit meinem Koffer zur Bushaltestelle. So glücklich war ich noch nie! Ich kann es glaub ich bis heute nicht fassen…

Nochmal 3 Tipps:
- Krawatte und Anzug ein MUSS für beide Tage. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und ihr geht zu anderen Vorstellungsgesprächen wahrscheinlich auch nicht in Jeans und Hemd, oder?! Very Happy
- Lest euch die 10 Fragen noch mal durch sonst werdet ihr so wie ich in die Zange genommen. Sonst kann ich noch Erfahrungsberichte empfehlen, damit man grob weiss wie es abläuft. Sich anders vorzubereiten bringt nicht viel, denke ich.
- Seit ihr selbst und versucht nicht irgendetwas vorzugaukeln, früher oder später werden sie euch auf die Schliche kommen. Versucht euch aber trotzdem gut zu verkaufen!!!


Das war also meine FQ im März. Ich war vorletzte Woche schon beim Medical. Ich gebe Nachricht sobald Ergebnisse vorliegen. Der ganze Prozess von Bewerben zur BU bis zum Medical hat also ca. 5 Monate gedauert.
Ich versuche mich jetzt öfter mit Beiträgen am Forum zu beteiligen weil es eine sehr gute Sache ist um angehenden Piloten die Angst vor dem Bewerben zu nehmen.

Achja, ich habe nie in Erwägung gezogen an einem kommerziellen Vorbereitungskurs teilzunehmen, da ich a) kein Geld habe und b) denke ich dass man sich auch so sehr gut auf die BU vorbereiten kann. (Erfahrungsberichte, Physik/Mathebücher, Internet etc.)


Würde mich über Rückmeldungen freuen. Ansonsten sieht man sich wahrscheinlich im 11. ILST!


Gruß,
Chappy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!!
Eine Frage: du meintest, dass es sich böse gerächt hat, dass du dich nicht vorbeitetet hast; ich kann nur beim besten willen nicht sehen, dass es sich gerächt hätte Very Happy !??
Viel Spaß an der LFT!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Chappy! Sehr schöner Erfahrungsbericht und die Gänsehaut kam schon wieder n bissel Very Happy !

Klasse! Freut mich für dich!

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seeehr gut! Und Glückwunsch zu bestandenen FQ. Hoffentlich läuft mit Medical auch alles so glatt.

Auch ein guter Bericht würde ich sagen.. das bereits bekannte wird ausgeblendet und die subjektive Erfahrung in den Vordergrund gestellt. So stelle ich mir das vor Wink

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch auch von meiner Seite und viel Spaß beim ILST!!!
Der Erfahrungsbericht hat sich ja fast wie ein Krimi gelesen, aber schön am Ende ein Happy End zu lesen. Very Happy


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, sehr schöner Bericht! Herzlichen Glückwunsch. Und danke, dass Du es doch geschafft hast, einen Bericht zu schreiben, das hilft Leuten wie mir, die gerade vor der FQ stehen sehr weiter. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!Very HappyVery Happy Endlich hats mal wieder einer geschafft. Hab ja schon ein Weilchen nicht mehr hier reingeguckt und lieber ein bissel ausgespannt Wink Auf jeden Fall viel Spaß in Bremen. Medical sollte doch ok sein. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich gratulier dir natürlich auch! Very Happy Very Happy Very Happy Ich schätz mal du wirst vorraussichltich im 341. NFF sein, oder?

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scope hat folgendes geschrieben:
Und ich gratulier dir natürlich auch! Very Happy Very Happy Very Happy Ich schätz mal du wirst vorraussichltich im 341. NFF sein, oder?

mfg scope

ich glaube eher im 11. ILST!

Chappy hat folgendes geschrieben:
Ansonsten sieht man sich wahrscheinlich im 11. ILST!

_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch herzlichen Glückwunsch meinerseits. Aus diesem Bericht, kann ich für später was mitnehmen...Aber hat das alles wirklich nur um die 5 Monate gedauert, wo es ja heißt, das die Warterei bis zur BU etwa 9 monate in anspruch nimmt?

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chappy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich war auch überrascht, dass es so fix ging. Weiss jemand von euch wie das mit ILST und NC aussieht? Angeblich soll er ja bei 1,8 liegen. Habe ich Vorteile reinzukommen, weil ich (wahrscheinlich) von der LH "reingesteckt" werde?? (Mein Abi Schnitt ist nur bei 2,6)

Gruß,
Chappy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group