Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Und danach?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 8:07 pm    Titel: Und danach? Antworten mit Zitat

Hallo Welt,


Ich habe hier im Forum ja schon ein paar mal erwähnt, dass ich in gut einer Woche für etwa ein Jahr nach Australien fliege, um meinen Lebenslauf etwas zu pushen und meine Englischkenntnisse zu erweitern.
Eigentlich hatte ich vor ILST in Verbindung mit der LH zu studieren, jedoch erkannte die LH die Fachhochschulreife kurz vor meiner Bewerbung nicht mehr an.
So kam ich während meiner Zivildienstes auf einige interesannte Studiengänge, u.a. Aviation Management in Bad Honnef, oder Luftfahrtlogistik an der FH Wildau.
Da ich jedoch über eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit verfüge(für den ATPL langt es leider nicht) tendiere ich jedoch mehr für ein privates Studium, auch wegen den besseren Jobaussichten danach.
Ziel von mir ist jedoch unabhängig von der Studienwahl den ATPL in den nächsten 6 Jahren in der Tasche zu haben. Für den Fall, dass ich aus Notentechnischen Gründen, nicht von einer privaten Schule genommen werde, werde ich schon während meines staatl. Studiums den PPL machen.



Nun der eigentlich Grund meines Eintrages: Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie viel Wert private Fachhochschulen bzw. Businnes Scholls auf die Noten der Fachhochschulreife legen, und ob jemand von Euch Leute kennt, die in Bad Honnef oder an einer andere pr. Fachhochschule studieren.




Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auch wenn ich nicht die Welt bin, versuch ich trotzdem mal zu helfen. Wink

Erstmal ist es sicherlich sinnvoll neben dem ATPL noch ein Studium gemacht zu haben, aber glaub mir eins, ein Studium ist leider kein Zuckerschlecken.
Wenn ich nicht wüßte was im Hauptstudium auf mich wartet, bzw. wenn ich schon wüßte dass ich zur LH komme, hätte ich mich erst mal exmatrikuliert.

Es ist bei einem Studium von existentieller Bedeutung, dass man mit Vollblut bei der Sache ist, denn sonst bringt es dir nichts und evtl. verbaust du dir Brücken für einen anderen Studiengang, den du später evtl. gerne gemacht hättest.

Also ist es wichtig dich genau über den Verlauf des Studiums genau zu informieren, ich hatte mir zum Beispiel geschworen nach meinem Abitur nie wieder Physik, Elektrotechnik, Chemie und Mathe zu machen und jetzt sitze ich da und studiere mit dem Studiengang Verkehrswesen Physik, Elektrotechnik, Chemie und Mathe im Grundstudium, aber da ich weiß was auf mich wartet, *symbolisch* spucke ich in die Hände, reiß mich zusammen und versuch so schnell wie möglich ins Hauptstudium zu kommen, da wird's dann angenehmer.

Nun meine Frage, wieso kannst du dir ein Studium an einer Privatuni leisten und nicht den ATPL?
Also so viel ich weiß nimmt sich das da nicht viel...

Wie viel Wert allerdings die privaten Hochschulen auf die Noten legen weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die mehr Wert auf deine Reserven legen...

Gruß

Romeo Mike

PS: Viel Spaß im Outback und meld' dich mal von da (sofern es geht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ich mir das eine leisten kann, und das andere nicht???

Ganz einfach. Studium kostet ca. 21.000-28.000€

ATPL kostet 40.000€. Bloß was bringt einen zur Zeit der ATPL ohne Flugstunden..? Bei beiden die Lebensunterhaltskosten nicht beachtet.

Deshalb sage ich mir, dass ich für mich die sinnvollere Entscheidung getroffen habe, erst ein Studium zu machen, mit dem ich danach in der Luftfahrt tätig sein kann. Dann kommt man auch viel leichter an Informationen heran, die nicht nur aus Foren und Zeitschriften kommen.

Es ist doch in jedem Grundstudium Mathematik vorhanden, außer vielleicht bei Sozialer Arbeit.

Romeo Mike, ich habe Dich in ICQ mal geadded.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das nenne ich mal eine billige Privathochschule.

Die meisten kosten ~40.000 €.
(Dann sollte man auch nie die versteckten Kosten vergessen, die private Schulen, egal ob Flugschule, Schule oder Hochschule, gerne nicht erwähnen.)

Es ist richtig dass dir ein ATPL ohne Flugstunden nicht wirklich viel bringt, aber auch damit kann man einen Job bei einer Airline bekommen. So viel ich weiß nimmt die Air Berlin zum Beispiel häufiger Piloten die frisch von der Flugschule kommen auf, und wenn man etwas flexibler ist und somit auch bereit ist ein paar Jahre im Ausland zu arbeiten um auf Stunden zu kommen, dann kann man auch dort Airlines finden, die Leute frisch von der Flugschule übernehmen.
Allerdings darf man nie vergessen, dass momentan noch immer mehr Leute den ATPL machen als Bedarf am Markt ist und somit die Chancen auf einen Job natürlich nicht rosig sind.

Ob man allerdings ein Studium an einer Privaten Uni machen muss weiß ich nicht, auch wenn die öffentlichen Unis momentan einen schlechten Ruf haben, so kann ich dies zumindest für die TU Berlin nicht bestätigen. Sicherlich sind die Hörsäle gnadenlos überfüllt, aber es werden dann immer Alternativen gesucht und gefunden. Bis jetzt bekommt noch jeder Student einen Platz in einer Vorlesung, in einem Tutorium oder wo auch immer er unterkommen will.
Wirklich wichtig fürs Studium wird die technische Ausrüstung der Uni / Hochschule eigentlich erst fürs Hauptstudium und auch hier kann ich für meinen Studiengang nicht meckern, denn die TUB hat doch mehrere gute Professoren, einen eigenen Full Motion Simulator, viele und gute Windkanäle, gute Möglichkeiten für Materialforschung und auch die Halle in dem Triebwerke getestet werden ist auch nicht schlecht ausgerüstet.

Also ich würde an deiner Stelle dann doch lieber das Geld sparen und an eine öffentliche Hochschule gehen und neben dem Studium dann den ATPL modular machen.

Du musst ja nicht unbedingt einen Studiengang der auf die Luftfahrt spezialisiert ist machen, sondern du kannst auch was anderes machen.
Ein Freund von mir hat ein BWL Studium gemacht und nebenbei den ATPL, jetzt arbeitet er für Jeppesen und kombiniert quasi beides, sein Wissen vom ATPL mit dem BWL Studium und damit sein Schein weiter gilt fliegt er privat, somit kann er irgendwann noch Fluglehrer etc. werden.


Also mit dem Wunsch nie wieder Mathematik, etc. zu belegen, meinte ich eher eine große Vertiefung in den Bereichen Mathematik, etc. zu belegen, mir ist auch klar, dass man für den ATPL fit in ET, Mathe, Physik etc. sein muss, aber ich denke mal in einem Ing. Studium werden diese Kenntnisse deutlich mehr vertieft als beim ATPL, denn als Pilot sollte man schon wissen warum der Flieger so fliegt, wie er fliegt, aber man muss nicht neue Sachen entwickeln, bzw. bestehende Systeme verbessern.
Naja, kann man schriftlich alles sehr schlecht beschreiben. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, so ziemlich jedes Business School bietet ein Semester für ca. 5000€ an. Und Bad Honnef verlangt für ein Studienjahr 7.350€.

Und AB hat das Einstellungsprogramm vor einigen Wochen eingestellt.

Und ich habe ja bereits geschieben, dass es für mich die beste Alternative ist. Ich bin ein Mensch, der schnell vorankommen will, und das wird mit an einer privat FH geboten. Dort wird man nicht als notwendiges Überl behandelt, wie an staatl. FH´s.

Es war erst vor kurzem eine Reportage über eine Hochschule in Berlin und im Vergleich dazu, die WHU Koblenz, auf n-tv zu sehen.

Es war so sehr erstaunlich, dass an der staatl. manche Studenten im Hörsaal schlafen, oder mit Papierkugeln rumschmeißen etc... Willkommen im Kindergarten, sag ich da nur...

Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden, was für ihn die bessere Alternative ist.
Die Studiengänge sind in Bad Honnef auch auf BWL getrimmt, nur eben, dass man sehr früh speziallisiert wird.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Einstellungsverfahren der AB stimmt, aber AB wird trotzdem weiter einstellen, das haben auch die großen Flugschulen wie die RWL bestätigt.
Zunächst ist bei der AB der Bedarf gedeckt, aber mit dem A320 werden weiter Piloten benötigt, sei es dass Piloten in der AB zum 320 wechseln und somit freie Stellen auf dem Bobby entstehen, oder AB Bewerber direkt auf dem A320 schult.

Generell ist schnelles Vorankommen gut, aber das ist halt der große Nachteil der FHs (egal ob privat oder öffentlich), dort schaut man nicht über den Tellerrand und wird quasi nur ein "Fachidiot".

Die Reportage bei N-TV habe ich auch gesehen, aber gut, man darf den Medien auch nicht alles glauben was die Senden, denn die bringen immer nur ihre Subjektive Meinung rüber und wie oft stellt man fest, dass schlecht recherchiert wurde...

Gerde BWLler müssen lernen mehr über den Tellerrand zu schauen, denn ein Problem wird zum Beispiel auch der LH noch Jahrelang hinterher eilen und zwar dass man auf den Flügen unter 2h in der Eco nur Wasser und Brot bekam...
Was in der Theorie super klingt, muss halt in der Praxis noch nicht immer so gut klappen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Wasser und Brot?

Mir wurde von EDDM-EDDH-EDDM auch eine, bzw. so viel ich wollte, Cola angeboten.
Ich bin der Meinung, dass gerade an der FH, die praxisorientierte Siete mehr zur Geltung kommt, und man deshalb auch über den Tellerrand hinausschaut.

Mmh, eigentlich wolle ich INFOS zu Studiengängen im Bereich Aviation, und jetzt stehen hier die Vor- und Nachteile von UNI, FH, auf dem PLan....

Naja,...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Nur Wasser und Brot?
Mir wurde von EDDM-EDDH-EDDM auch eine, bzw. so viel ich wollte, Cola angeboten.

Das war mal ein paar Wochen lang, etwa zu dem Zeitraum der ILA 04 (kurz zuvor).

RedEagle hat folgendes geschrieben:

Ich bin der Meinung, dass gerade an der FH, die praxisorientierte Siete mehr zur Geltung kommt, und man deshalb auch über den Tellerrand hinausschaut.

Über den Tellerrand schauen heißt eigentlich mal was zu machen, was mit dem Fach, das man studiert, überhaupt oder ganz wenig zu tun hat.
Wenn man die Praxis näher kennen lernt ist das zwar auch sehr gut, aber man hat sich halt nur mit dem Fach, das man studiert, auseinandergesetzt und so werden einem die Zusammenhänge mit anderen Bereichen evtl. nicht so schnell, oder gar nicht klar.
(Also ich will die FHs nicht schlecht machen, ich finde die Art und Weise wie die FHs es machen auch nicht schlecht, am Anfang eines Semesters hat man zumindest nicht den Stress sich erst mal den Stundenplan zusammen basteln zu müssen, und am Ende des Studiums hat man mehr praktische Erfahrung als ein Dipl. Ing. von der Uni.)


RedEagle hat folgendes geschrieben:
Mmh, eigentlich wolle ich INFOS zu Studiengängen im Bereich Aviation, und jetzt stehen hier die Vor- und Nachteile von UNI, FH, auf dem PLan....

Naja,...


Sorry, eigentlich wollte ich nicht vom Thema abweichen, an für sich wollte ich dir nur den Tipp geben nicht einfach nur was zu studieren, das was mit der Luftfahrt zu tun hat und man parallel den ATPL macht, sondern etwas zu studieren, wo du dir 100%ig sicher bist, dass es dir Spaß macht und auch Kurse wie BWL können dir Später in der Luftfahrtbranche helfen.

Aber evtl. meldet sich ja noch jemand der ein einer der Hochschulen diese Fächer studiert...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!


Zitat:
ATPL kostet 40.000€.



sofort her mit der info: woooooooooooooooooooo?

wo kostet der 40 Tsd???


bei allen die ich auf der schule kennengelernt habe (inkl. der vorgängerkurse und intercockpit leute INKL MIR) ist kein einziger mit weniger als 55 kiloeuros weg gekommen...

(das ist also gleich nochmal ein 4/3 studium Wink


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für ~40.000 € gibt es die Möglichkeit in den USA den ATPL nach JAA Richtlinien zu machen, allerdings exklusive Bücher, Headset, Unterkunft, Verpflegung, etc.

Letztendlich kommt man auch da locker auf die 55.000 €...
(Die Flugschulen vergessen halt oft und gerne ein paar Details, wenn sie auf Kundenfang gehen Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group