Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Seminarfach Luftfahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wissper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 4:15 pm    Titel: Seminarfach Luftfahrt Antworten mit Zitat

Hallo, wir müssen in Thüringen in der 11 und 12 Klasse eine Art Facharbeit schreiben, die in unser Abitur einfließt. Meine Gruppe würde gerne etwas über Luftfahrt machen, doch so richtig sind und noch keine Themen eingefallen. Als erstes Thema hatten wir das Flugzeug der Zukunft, was aber wegen der fehlenden Materialien und Vermutungen zerschmettert wurde. Nun hatten wir die Idee vom Flugzeugdesing, aber dies geht auch nicht, da man mindestens 30 Seiten Eigenanteil schreiben muss und Problemfragen gestellt werden müssen. Habt ihr vlt eine Idee oder ein Themenvorschlag ? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von der wirtschaftlichen Seite aus könnte man die aktuellen Bewegungen auf dem Weltmarkt (etablierte Airlines vs. Naher Osten) darstellen und diskutieren oder sich mit der Frage beschäftigen, wie es zukünftig auf der Seite der Flugzeughersteller aussieht, das Duopol aus Airbus und Boeing wird früher oder später Konkurrenz bekommen.

Das fällt mir spontan ein, bin mir aber nicht sicher, ob das in eure Vorgaben einer Facharbeit passt, weil ich die nicht kenne Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wissper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort Smile Aber was kann man da als Eigenanteil nutzen ? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2013 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wissper hat folgendes geschrieben:
Aber was kann man da als Eigenanteil nutzen ? Smile


Man müsste sich selbst eine typische "dritte Aufgabe" einer Klausur als Leitfrage für die Facharbeit stellen, worin der Eigenanteil dann in der eigenen Meinung besteht.
Um beim Beispiel "etablierte Airlines vs Naher Osten" zu bleiben könnte man auf Basis des gesammelten Wissens den Airline-Weltmarkt in 20 Jahren diskutieren. Dann könnte man im ersten Teil der Arbeit die Entwicklungen der letzten Jahre darstellen (kein Eigenanteil, weil überall nachzulesen) und dann im zweiten Teil als persönliche Einschätzung diskutieren, wie sich der Airline-Weltmarkt in den nächsten 20 Jahren entwickeln wird (Eigenanteil).

Lässt sich mit dem "Airbus - Boeing - neuer Konkurrent"-Beispiel genauso machen.

Aber wie gesagt, ich kenne eure genauen Vorgaben nicht und kann die Beispiele nur als Denkanstoß geben, ob ihr Lust auf so ein Thema habt und ob sich die Beispiel eignen, müsstet ihr mal prüfen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wissper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2013 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Denkanstoß Smile Ich werde mal schauen, und mich mit meiner Gruppe drüber beraten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group