Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Flight Training 2008/2009
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Alte Kapazität 2008/2009 erricht?
Ja
32%
 32%  [ 22 ]
Fast
16%
 16%  [ 11 ]
Nein
50%
 50%  [ 34 ]
Stimmen insgesamt : 67

Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 4:19 pm    Titel: Lufthansa Flight Training 2008/2009 Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Bin im moment in der 11. Klasse. Dauert also noch etwas, bis ich Pilot werden kann... Sad

Könntet ihr mir mal eure Meinung sagen, wie es 2008/2009 mit der Kapazität der Schule aussehen könnte? Ich mein, ob bis dahin wieder die "normale" Kapazität (also wie vor 9/11) erreicht werden könnte?

Wär nett wenn ihr auch ne Begründung schreiben könntet!

Jetzt schon mal danke.
Viele Grüße,
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Kapazität? Meinst du, ob dann wieder mehr als 120 Schüler/Jahr aufgenommen werden? Meine Meinung: Nein.
Denn selbst bei guter Konjunktur in der Branche wird sich die Warteliste bist dahin wohl kaum abgebaut haben, ja gar ein Mangel an Nachwuchs bestehen.
Bleibt natürlich als Hoffnungsschimmer dass alle hier im Forum ausschließlich Spekulanten mit Halbwissen sind, nicht einer ist Wirtschaftsweise, und selbst die können nicht voraussagen, was in 3-4 Jahren ist. Von daher ist natülich alles offen.
Die Zeichen im Moment stehen zwar nicht schlecht, aber ab einem gewissen Punkt geht es nunmal irgendwann nur noch aufwärts. Aber so schnell glaube ich nicht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die grösste "Kapazität" der letzten sieben Jahre betrug 230 Schüler (2002).
Die Zahlen zwischen 1998 und 2003 schwanken zwischen 143 (2003) und 230 (2002), auch ohne Begrenzung nach oben. Im Durchschnitt 176 NFF pro Jahr.
Das ist nicht so weit von 120 weg.

Die Planzahl wurde in keinem Jahr erreicht. Im Schnitt wurden nur 2/3 der jeweiligen Jahresziele, die offiziell von LH ausgegeben wurde, erreicht.

Deswegen kann man nicht von "alter" oder "neuer"Kapazität sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird83
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 38
Wohnort: FFM

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr müsst euch mal dieses Jahr anschauen.
Angenommen, der 341.NFF ist der letzte Kurs in diesem Jahr, haben dieses Jahr 88 Leute an der LFT angefangen. (Die ersten 3 Kurse je 24 Schüler und der 341.NFF mit 16 Schülern (soll wohl so sein, wie ich gehört habe.))
_________________
If flying was the language of mankind, gliding would be its poetry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

2004 war ja schon mit Reduzierung auf 120. Trotzdem gab es nur 99 NFF.
Da wird 2005 ähnlich aussehen.
Aber das wird sich ganz schnell wieder ändern, sobald die Warteliste leer ist.
Das kann schon nächstes Jahr passieren. Und dann kommt nichts mehr nach, weil 2004 und 2005 nur jeweils ca.100 NFF zur Verfügungn stehen, dann wird wieder erhöht, das wirkt sich dann aber erst nach zwei Jahren aus und es gibt wieder einen Überbedarf, dann wird wieder reduziert usw.
Es ist jedes Mal das Gleiche und funktioniert nie.
2008/2009 ist viel zu spät. Da wird eher wieder reduziert.Wetten dass..!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber daran glaubst du doch selber nicht...

Zitat:
Aber das wird sich ganz schnell wieder ändern, sobald die Warteliste leer ist.
Das kann schon nächstes Jahr passieren.


Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wollt auch gerad sagen...

entwederdiel Lh hat mal eben so heimlich 10 Triple 7 LR geordert und fliegt damit "DIIIIE Neuen Routen" Punkt zu Punk ich sag nur FMO-JFK oder WEEZE-SINGAPUR Laughing Cool ...aber eine Expansion in der Richtung halte ich genau so unwahrscheinlich wie ein Abbau der Warteliste bis 2007...

lieben Gruss
der Tiiiiischa
Nach oben
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tigger hat folgendes geschrieben:
entwederdiel Lh hat mal eben so heimlich 10 Triple 7 LR geordert ...

das wäre zu schön! Rolling Eyes
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man sieht sich im Leben immer zweimal.
Also see you next year.


PS: Ich wette um 20 euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich glaube auch kaum dass die Warteliste der LH in wenigen Jahren abgebaut ist, denn im Endeffekt scheint es nun mal leider so zu sein, dass es billiger ist die Piloten Überstunden fliegen zu lassen, als neue Piloten einzustellen, denn wenn der Bedarf an Piloten wieder sinkt, musst du nicht erst mit den Gewerkschaften um den Stellenabbau kämpfen, sondern die Piloten fliegen wieder so viele Stunden, wie es im Tarifvertrag vorgesehen ist.

Aber da die 744 der LH auch langsam in die Jahre kommt, könnte ich mir die 773(ER) als würdigen Nachfolger Vorstellen, einziges Problem ist die Reisegeschwindigkeit, da die 744 mit Mach 0.86 und die 773 (wenn ich mich richtig erinnere) mit Mach 0.82 fliegt, aber letztendlich macht das auch wieder nur wenige Minuten aus...

Wenn das Durchschnittsalter der 744 Flotte der LH von Airfleets.net stimmt, liegt es bei ~10,9 Jahren (nur die Auslieferungsjahre und nicht die genauen Tage gezählt). Die jüngste 744 wurde am 15.03.2002 und die älteste 744 am 23.05.1989 an die LH ausgeliefert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Romeo Mike...

Triple 7 wär echt schon cool aber meinst Du nicht das mit der Einführung der 345er und 346er nen klares Zeichen mit welchem Typ die 744 ersetzt werden wird, gemacht wurde? ( von der 380er mal zu schweigen )..

gruss
tigger
Nach oben
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, also ich denke an die Stelle der 744 wird bei der LH wohl eher der A380 oder weitere A340 treten. Man sieht ja ganz deutlich, zu welchem Flugzeughersteller bei Lufthansa der Trend geht.

Übrigens - es wurde hier ja mal irgendwo spekuliert die Lufthansa könnte Interesse an US Airways haben, oder dass es zumindest interessant wäre. Nun. Diese Spekulation dürfte sich ja nun in Luft aufgelöst haben, wo bekannt geworden ist, dass US Airways als siebtgrößte Airline der USA höchstwahrscheinlich mit der Achtgrößten (der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein..) fusionieren und auf Lowcost umstrukturieren wird.. Sehr schade..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group