|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alte Kapazität 2008/2009 erricht? |
Ja |
|
32% |
[ 22 ] |
Fast |
|
16% |
[ 11 ] |
Nein |
|
50% |
[ 34 ] |
|
Stimmen insgesamt : 67 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Marcel1987 Captain
Anmeldungsdatum: 19.04.2005 Beiträge: 60
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 4:19 pm Titel: Lufthansa Flight Training 2008/2009 |
|
|
Hey Leute!
Bin im moment in der 11. Klasse. Dauert also noch etwas, bis ich Pilot werden kann...
Könntet ihr mir mal eure Meinung sagen, wie es 2008/2009 mit der Kapazität der Schule aussehen könnte? Ich mein, ob bis dahin wieder die "normale" Kapazität (also wie vor 9/11) erreicht werden könnte?
Wär nett wenn ihr auch ne Begründung schreiben könntet!
Jetzt schon mal danke.
Viele Grüße,
Marcel |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 10:12 pm Titel: |
|
|
Was meinst du mit Kapazität? Meinst du, ob dann wieder mehr als 120 Schüler/Jahr aufgenommen werden? Meine Meinung: Nein.
Denn selbst bei guter Konjunktur in der Branche wird sich die Warteliste bist dahin wohl kaum abgebaut haben, ja gar ein Mangel an Nachwuchs bestehen.
Bleibt natürlich als Hoffnungsschimmer dass alle hier im Forum ausschließlich Spekulanten mit Halbwissen sind, nicht einer ist Wirtschaftsweise, und selbst die können nicht voraussagen, was in 3-4 Jahren ist. Von daher ist natülich alles offen.
Die Zeichen im Moment stehen zwar nicht schlecht, aber ab einem gewissen Punkt geht es nunmal irgendwann nur noch aufwärts. Aber so schnell glaube ich nicht.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2005 5:11 pm Titel: |
|
|
Die grösste "Kapazität" der letzten sieben Jahre betrug 230 Schüler (2002).
Die Zahlen zwischen 1998 und 2003 schwanken zwischen 143 (2003) und 230 (2002), auch ohne Begrenzung nach oben. Im Durchschnitt 176 NFF pro Jahr.
Das ist nicht so weit von 120 weg.
Die Planzahl wurde in keinem Jahr erreicht. Im Schnitt wurden nur 2/3 der jeweiligen Jahresziele, die offiziell von LH ausgegeben wurde, erreicht.
Deswegen kann man nicht von "alter" oder "neuer"Kapazität sprechen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbird83 Navigator
Anmeldungsdatum: 06.03.2005 Beiträge: 38 Wohnort: FFM |
Verfasst am: Do Apr 21, 2005 10:21 am Titel: |
|
|
Ihr müsst euch mal dieses Jahr anschauen.
Angenommen, der 341.NFF ist der letzte Kurs in diesem Jahr, haben dieses Jahr 88 Leute an der LFT angefangen. (Die ersten 3 Kurse je 24 Schüler und der 341.NFF mit 16 Schülern (soll wohl so sein, wie ich gehört habe.)) _________________ If flying was the language of mankind, gliding would be its poetry |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
|
Verfasst am: Do Apr 21, 2005 11:23 am Titel: |
|
|
2004 war ja schon mit Reduzierung auf 120. Trotzdem gab es nur 99 NFF.
Da wird 2005 ähnlich aussehen.
Aber das wird sich ganz schnell wieder ändern, sobald die Warteliste leer ist.
Das kann schon nächstes Jahr passieren. Und dann kommt nichts mehr nach, weil 2004 und 2005 nur jeweils ca.100 NFF zur Verfügungn stehen, dann wird wieder erhöht, das wirkt sich dann aber erst nach zwei Jahren aus und es gibt wieder einen Überbedarf, dann wird wieder reduziert usw.
Es ist jedes Mal das Gleiche und funktioniert nie.
2008/2009 ist viel zu spät. Da wird eher wieder reduziert.Wetten dass..! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SPIC Captain
Anmeldungsdatum: 28.12.2004 Beiträge: 185
|
Verfasst am: Do Apr 21, 2005 1:58 pm Titel: |
|
|
Sorry, aber daran glaubst du doch selber nicht...
Zitat: | Aber das wird sich ganz schnell wieder ändern, sobald die Warteliste leer ist.
Das kann schon nächstes Jahr passieren. |
Gruß SPIC |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Do Apr 21, 2005 7:54 pm Titel: |
|
|
wollt auch gerad sagen...
entwederdiel Lh hat mal eben so heimlich 10 Triple 7 LR geordert und fliegt damit "DIIIIE Neuen Routen" Punkt zu Punk ich sag nur FMO-JFK oder WEEZE-SINGAPUR ...aber eine Expansion in der Richtung halte ich genau so unwahrscheinlich wie ein Abbau der Warteliste bis 2007...
lieben Gruss
der Tiiiiischa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Do Apr 21, 2005 9:10 pm Titel: |
|
|
tigger hat folgendes geschrieben: | entwederdiel Lh hat mal eben so heimlich 10 Triple 7 LR geordert ...
|
das wäre zu schön! _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
|
Verfasst am: Do Apr 21, 2005 9:16 pm Titel: |
|
|
man sieht sich im Leben immer zweimal.
Also see you next year.
PS: Ich wette um 20 euro. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Do Apr 21, 2005 9:21 pm Titel: |
|
|
Naja, ich glaube auch kaum dass die Warteliste der LH in wenigen Jahren abgebaut ist, denn im Endeffekt scheint es nun mal leider so zu sein, dass es billiger ist die Piloten Überstunden fliegen zu lassen, als neue Piloten einzustellen, denn wenn der Bedarf an Piloten wieder sinkt, musst du nicht erst mit den Gewerkschaften um den Stellenabbau kämpfen, sondern die Piloten fliegen wieder so viele Stunden, wie es im Tarifvertrag vorgesehen ist.
Aber da die 744 der LH auch langsam in die Jahre kommt, könnte ich mir die 773(ER) als würdigen Nachfolger Vorstellen, einziges Problem ist die Reisegeschwindigkeit, da die 744 mit Mach 0.86 und die 773 (wenn ich mich richtig erinnere) mit Mach 0.82 fliegt, aber letztendlich macht das auch wieder nur wenige Minuten aus...
Wenn das Durchschnittsalter der 744 Flotte der LH von Airfleets.net stimmt, liegt es bei ~10,9 Jahren (nur die Auslieferungsjahre und nicht die genauen Tage gezählt). Die jüngste 744 wurde am 15.03.2002 und die älteste 744 am 23.05.1989 an die LH ausgeliefert. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Do Apr 21, 2005 10:32 pm Titel: |
|
|
@ Romeo Mike...
Triple 7 wär echt schon cool aber meinst Du nicht das mit der Einführung der 345er und 346er nen klares Zeichen mit welchem Typ die 744 ersetzt werden wird, gemacht wurde? ( von der 380er mal zu schweigen )..
gruss
tigger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Creave Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2003 Beiträge: 609
|
Verfasst am: Do Apr 21, 2005 10:33 pm Titel: |
|
|
Nun, also ich denke an die Stelle der 744 wird bei der LH wohl eher der A380 oder weitere A340 treten. Man sieht ja ganz deutlich, zu welchem Flugzeughersteller bei Lufthansa der Trend geht.
Übrigens - es wurde hier ja mal irgendwo spekuliert die Lufthansa könnte Interesse an US Airways haben, oder dass es zumindest interessant wäre. Nun. Diese Spekulation dürfte sich ja nun in Luft aufgelöst haben, wo bekannt geworden ist, dass US Airways als siebtgrößte Airline der USA höchstwahrscheinlich mit der Achtgrößten (der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein..) fusionieren und auf Lowcost umstrukturieren wird.. Sehr schade.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|