Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meinungsumfrage zur Vorbereitung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
06elf
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 2:12 pm    Titel: Meinungsumfrage zur Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich habe meine BU nächste Woche (21./22. April) und wie wahrscheinlich viele andere auch ein bisschen Bammel vor der ganzen Sache. Aber das ist ja normal! Wink

Um mein Gewissen zu beruhigen setze ich mich natürlich jeden Tag hin, damit ich bei einem Nichtbestehen der BU sagen kann, dass ich nicht dafür geschaffen bin, anstatt, dass ich zu wenig gelernt habe etc. pp.

Doch um diese Vorbereitung geht es gerade. Jeden Tag dran sitzen und was machen (mit der DLR und der Hesse Schrader Software). Immer wieder dieselben Übungen. Alles ist sehr zeitaufwendig und kostet, wenn man es denn richtig macht, viel Energie (ich gehe dabei einfach mal von mir aus). Es ist nicht so, dass mir die nötige Motivation fehlt, aber irgendwie habe ich manchmal einfach keine Lust mehr. Ich habe bei den meisten Test (außer OWT2, Technik und Raumvorstellung, welche aber auch gut sind) sehr gute Ergebnisse. Die restlichen sind reine "Übungssache", wo wir wieder beim Thema wären! Wink

Wie geht oder ging es euch denn, wenn die BU näherrückt oder ~rückte? Wie sieht oder sah es mit eurer Motivation aus?

Dieses Forum versprüht sehr viel Positives und ich habe mir auch schon viele hilfreiche Beiträge angesehen, doch (außer den Erfahrungsberichten, die sich hauptsächlich auf den Test selbst als auf die Vorbereitung beziehen) nichts gefunden, was sich speziell mit meiner Thematik auseinandersetzt.

Ich freue mich über eure Meinungen...

...und hoffe, dass ich nicht ein altes und zerkautes Thema ausgegraben habe. Wink

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze die CBTs bzw Skytest eigentlich recht selten, ich versuch' eher, meine Gesamteffektivität zu verbessern, momentan arbeite ich an meinem Gedächtnis. So schwer sind die CBTs ja schließlich auch nicht. Wink

Allerdings suche ich immer noch nach einem guten Buch für Physik und Mathe, lese mir momentan nur diese Leifi-Physik-Seite durch. Ich muss halt vor allem mein Wissen noch vergrößern Confused
Millie
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss sagen, dass es mir ähnlich geht, manchmal sprühe ich vor Motivation, und an anderen Tagen muss ich mich richtig aufraffen. Vor allem, wie Du schon sagtest, wenn man das CBT zum Xten mal durchkaut. Mittlerweile habe ich es sehr reduziert. Habe auch am 21. und 22.4. BU, also heute in einer Woche.
Versuche jetzt nur noch meine Schwächen, die bei Mathe und Physik liegen zu verbessern.

Der 2. Punkt ist der Zeitmangel, arbeite ja und bin daher sehr oft nicht daheim, und wenn dann möchte ich natürlich nicht nur den ganzen Tag vorm PC sitzen.
Aber ich weiss genau was Du meinst....
LG Millie
Creave
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abend!

Also ich hab mich am PC ausschließlich mit den CBT's vorbereitet. Das habe ich etwa 2 Wochenlang vor meiner BU recht intensiv gemacht. Intensiv heißt 1-2h /Tag.
Danach (2h) haben mich diese CBT's immer dermaßen gelangweilt, weil da alles immer so lahm geht (bis der Test dann endlich mal anfängt, usw), dass ich keine Lust mehr hatte. War zum Glück auch relativ schnell in den meisten Bereichen auf einem guten Level.

Aber wenn du in allen Bereichen ganz gut bist, dann versuch jetzt noch in denen, die nicht so gut sind deine Leistung zu steigern und durch Training bei den anderen nur noch das Niveau zu halten.. das reicht dann, würde ich sagen.

Gruß
Creave
scope
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Thor Kaufmann: Vielleicht findest du was unter "Software und Literatur zum Lernen"? Da hab ich nämlich für Physik das Buch "Physik für Schule nud Beruf" gefunden, und mir hat es sehr geholfen.

mfg scope
Thor Kaufman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scope hat folgendes geschrieben:
@ Thor Kaufmann: Vielleicht findest du was unter "Software und Literatur zum Lernen"? Da hab ich nämlich für Physik das Buch "Physik für Schule nud Beruf" gefunden, und mir hat es sehr geholfen.

mfg scope
Ja, da hab' ich schon gesucht, hab' nur keine Lust aufn Fehlkauf. Ich werd' demnächst mal wieder meinen lokalen Bücherdealer interviewen, wenn wieder Kohle da ist. Wink
M.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2005 1:15 pm    Titel: Re: Meinungsumfrage zur Vorbereitung Antworten mit Zitat

06elf hat folgendes geschrieben:
Um mein Gewissen zu beruhigen setze ich mich natürlich jeden Tag hin, damit ich bei einem Nichtbestehen der BU sagen kann, dass ich nicht dafür geschaffen bin, anstatt, dass ich zu wenig gelernt habe etc. pp.

Interessant... bei mir ist es genau umgekehrt: Ich übe nicht bzw. so wenig wie möglich, damit ich im Falle eines Bestehens weiß, dass ich "dafür geschaffen bin" und es nicht nur das vorrübergehende Ergebniss einer übermäßigen Konditionierung ist.
Wobei ich noch mehr als 2 Monate Zeit habe, es wäre also noch möglich, dass ich meine Meinung ändere, obwohl es, wie ich mich kenne, recht unwahrscheinlich sein dürfte.

Irgendwie finde ich persönlich auch, dass ich die Einladung viel zu früh bekommen habe. Es wäre mir wesentlich lieber gewesen, den Brief mit dem Datum eine oder zwei Wochen vorher zu bekommen, anstatt mehrere Monate warten zu müssen. Ich bin halt eher der ungeduldige Typ und mag warten nicht so. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.