Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Motivationsschreiben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MoFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Nov 20, 2013 6:00 pm    Titel: Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu im Forum, war bis jetzt nur begeisterter Leser, hier kommt nun also mein erster Post.
Ich habe vor, wie die meisten die den Beruf des Piloten ergreifen wollen, mich bei der LH zu bewerben, war auch schon auf einer derer Infoveranstaltungen, die ich jedem nur sehr empfehlen kann.
Ich gehe im Moment noch in die 12. Klasse und mache im Mai mein Abi, dann solls zur BU nach Hamburg gehen.
Bei der Bewerbung soll man ein Motivationsschreiben schreiben, und darum dreht sich auch meine Frage: Ich habe das jetzt mal geschrieben, saß ne ganze Weile dran und hab aber natürlich darauf geachtet nicht irgendwelche vorgegebenen Sachen aus dem Internet zu kopieren sondern habe mir das Ganze wirklich selbst überlegt Smile . Meine Frage : könntet ihr mal drüberschauen, ob man das so abschicken kann, oder ob ich etwas Wesentliches vergessen habe oder sogar etwas total falsch gemacht habe, was da gar nicht reingehört ? Smile Ich habe noch 322 Zeichen übrig, das würde etwa für 1-2 Sätze reichen.
Für die, die die Fragen zum Motivationsschreiben bei der LH nicht kennen, das sind sie :
Bitte beantworten Sie in deutscher Sprache detailliert die drei Fragen zu Ihrer Berufsmotivation:
1. Was motiviert Sie, sich bei Lufthansa für die Pilotenschulung zu bewerben?
2. Welche Erwartungen haben Sie bezüglich Ihrer zukünftigen Tätigkeit?
3. Welche persönlichen Talente und Eigenschaften qualifizieren Sie besonders für eine Tätigkeit im Cockpit?

Und hier mein Motivationsschreiben :

Die Aussichten, die den Mitarbeitern geboten werden, wie zum Beispiel die Möglichkeit, sich nach der Ausbildung auch noch in anderen Aufgabenbereichen zu betätigen, machen den Beruf für mich noch interessanter und sprechen klar für ein Engagement bei der Lufthansa. Außerdem macht die exzellente, aber auch anspruchsvolle Ausbildung ihrer Piloten, deren Niveau weit über dem anderer Airlines liegt, die Lufthansa für mich zur ersten Wahl.

In meiner zukünftigen Tätigkeit als Pilot erwarte ich einen spannenden, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Im Team erfolgreich zusammenzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen, aber auch Disziplin und die Fähigkeit, in Stresssituationen ruhig zu bleiben und richtig zu reagieren, sind Herausforderungen, denen ich mich gerne stellen würde. Sich täglich mit modernster Technik auseinanderzusetzen sehe ich als sehr reizvoll an.

Ich denke, dass ich alle geforderten Fähigkeiten erfülle. Besonders meine Disziplin, Kommunikationsfähigkeit, Faszination an der Technik und vor allem die eigene Motivation den Beruf des Piloten zu erlernen werden mir sicher den Einstieg ermöglichen. Ich schätze meine Multitaskingfähigkeit als sehr gut ein, kann mich aber in gegebenem Falle auch auf Wesentliches konzentrieren.

Danke schon mal für eure Antworten, ich bin auch für jegliche Kritik offen ! Smile

Gruß

MoFly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2013 10:57 am    Titel: Re: Motivationsschreiben Antworten mit Zitat

MoFly hat folgendes geschrieben:
Meine Frage : könntet ihr mal drüberschauen, ob man das so abschicken kann, oder ob ich etwas Wesentliches vergessen habe oder sogar etwas total falsch gemacht habe, was da gar nicht reingehört ? Smile


Wir können sicherlich gut beurteilen ob das stimmt was du schreibst, wir kennen dich ja so gut... Laughing Ansonsten sieht das aus wie ein 0815 Bewerbungsschreiben.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2013 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok schon mal vielen Dank für eure Antworten, eine Frage stellt sich mir noch : Wenn ich den letzten Satz weglassen würde, hätte ich noch mehr als 250 Zeichen frei, ich habe von anderen im Forum gelesen, dass sie bei ihrem Motivationsschreiben die Zeichenanzahl vollständig ausgereizt haben, denkt ihr die achten da bei der LH drauf und sagen sich "Da hätte er aber noch mehr schreiben können" oder so ähnlich ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2013 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir mal weniger Gedanken und hab etwas mehr Selbstbewusstsein, sonst kannst du den Beruf bei der lh gleich abschreiben..!
_________________
Vor Kursstart ergraut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2013 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sei mir nicht böse, aber der letzte Absatz ist Grütze. Du zählst einfach nur die verschiedenen Fähigkeiten auf. Das sind leere Worthülsen. Mag sein, dass Du all diese wunderbaren Eigenschaften hast. Man will aber Beweise. Mit welchen Beispielen aus der Schule, einem Praktikum oder einem Job kannst Du die geforderten Softskills beschreiben? "Ich denke..." Denken heißt nicht wissen.

Das sind nur ein paar Tipps, aber da musst du dir schon genau Gedanken machen. Wir können dir, wie oben schon gesagt, kein Motivationsschreiben zimmern. Ich habe eine Woche gebraucht, bis mein Motivationsschreiben fertig war, und da habe ich auch andere drüberlesen und mir Feedback geben lassen. Das dauert sehr lange, bis es perfekt ist. Ansonsten ist es nur ein 0815 Schreiben.

Und wegen der Länge...das ist Abwägung. Wenn du etwas prägnant und in weniger als der geforderten Länge formulieren kannst, ist es womöglich sogar besser, bevor du da anfängst, irgendwas zu schwafeln Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2013 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

V1 hat folgendes geschrieben:
Länge und Dauer ist völlig irrelevant.
Man kann auch mit einem 300-Zeichen kurzem Schreiben für welches man 20 Minuten gebraucht hat überzeugen.
Wichtig ist eben, dass es überzeugt und man auf jegliche Rückfragen eingestellt ist und diesen dann nicht schulterzuckend aus dem Weg gehen muss, sondern empathisch beantworten kann.

Wer denkt, mit dem längsten und tiefsten Schreiben das AC zu bestehen, liegt sicherlich falsch - die suchen angehende Piloten und keine Literaten. Wink


Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich in 20 minuten genügend Gedanken gemacht hat, warum man überhaupt Pilot werden will. Schließlich ist das ein Beruf, den man vielleicht sein ganzes Leben lang ausübt und nicht zu vergessen steckt die Lufthansa auch eine Menge Geld in dich rein. Da einfach nur ein paar flapsige Sätze reinzuschmeißen, die einem einfallen, kann man machen, ich würde es aber nicht empfehlen. Ein ähnliches Schreiben hatte ich mal bei flyniki eingereicht. Das Ding war auch nur in 20 Minuten erstellt. Da meinte der Auswahlkapitän nur: "Das ist ja herrlich blauäugig, was sie da geschrieben haben"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2013 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du erfüllst keine Fähigkeiten sondern besitzt sie. Und ob du diese wirklich hast finden die Leute beim Dlr schon selber raus.

Ansonsten zum Motivationsschreiben allg.: Was habt ihr denn alle bitte für Romane da geschrieben?
Jede Frage kann man mit ein paar Sätzen kurz und präzise beantworten. Da braucht man auch nicht mehrere Tage für.
Nur nichts schreiben wodrauf in der FQ herumgehackt werden könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2013 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Skyrock, ich hab mir über die "besonderen Fähigkeiten und Talente, die Sie für eine Tätigkeit im Cockpit qualifizieren" schon Gedanken gemacht, auch dass ich da was hinschreiben sollte, dass ich im Interview auch beweisen kann ist mir klar, ich habe zB Disziplin bewusst gewählt und zB "Teamwork" bewusst nicht gewählt, denn ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie zum jetzigen Stand meines Lebens meine Teamfähigkeit beweisen sollte, eine Bestätigung meiner "Teamfähigkeit" werden die wohl erst aus der FQ kriegen (oder eben nicht, aber ich hoffe, dass passiert nicht Very Happy )

Trdm danke für dein Feedback !

Gruß

Mo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group