Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

schwul -> bundesheer befreit -> chancen bei BU/FQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fly-gay
Gast





BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 3:09 pm    Titel: schwul -> bundesheer befreit -> chancen bei BU/FQ Antworten mit Zitat

ich stehe gerade kurz vor meiner bewerbung, und bin dabei auf dieses interessante forum gestoßen, das mir inzwischen schon viele fragen beantwortet hat, aber eine ganz spezielle frage hätte ich noch:

ich bin schwul - und das ist auch gut so Wink. übrigens absolut hetero-like, keineswegs tuntig - man sieht es mir also absolut nicht an!
ich weiß nicht wie es bei euch in deutschland ist, aber bei uns in österreich kann man sich damit unter bestimmten umständen vom bundesheer (=bundeswehr) befreien.
auf meinem bescheid des bundesheeres steht jedoch kein grund für die sog. "untauglichkeit". (ich wäre sonst sogar "fliegertauglich" gewesen)

daher meine frage: soll ich gleich bei der bewerbung den wirklichen grund für die befreiung angeben, oder gar nichts dazu sagen/schreiben. aber ich denke, dass spätestens bei der FQ nachgefragt wird, wieso ich vom bundesheer befreit bin.

oder andes gefragt: wenn ich mich gleich als schwul oute, sinken dann meine chancen zur BU eingeladen zu werden? oder herrscht hier "gleichberechtigung"?
bzw. sinken die chancen, wenn man vom bundesheer befreit ist (egal aus welchem grund)?

wer kann mir dazu infos oder tipps geben?
oder gibt's hier vielleicht noch andere schwule bewerber?

da ich mich bald bewerben möchte, suche ich auch noch andere bewerber aus dem raum bregenz (vorarlberg), bodensee, ... um sich dann gemeinsam auf die BU vorzubereiten. keine angst, es dürfen sich auch heteros melden, ich will sicher keinem an die wäsche!

danke jungs und auch mädels für eure hilfe!

gruß,
christian

PS: wer sich lieber anonym melden will: eifel80@gmx.at
Nach oben
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar nicht schwul, aber ich denke, das es in der heutigen Zeit doch eigentlich kein Problem mehr sein sollte!!! Ich würde es aber trotzdem nicht unbedingt sofort mit angeben, sondern bis zur evtl. FQ warten, man soll schlafende Hunde ja bekanntlich nicht wecken... Sollte es dann trotzdem ein Thema werden, kann man es ja ruhig sagen, wie gesagt, in der heutigen Zeit!

Da würde ich mir nixcht unbedingt so viele Gedanken drum machen, es gibt wohl andere Sorgen, die FQ nicht zu bestehen!??!!!

LG
Andre

PS: ausserdem gibt es dann einen Piloten weniger, der den Stwardessen an die Wäsche will Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mit großer Sicherheit kein "Problem", dass du schwul bist. Auch nicht für die Lufthansa.
Sei einfach selbstbewusst und gib es sofort offen zu. Die Psychologen wissen es zu schätzen wenn man offen und ehrlich ist!
Ich persönlich sehe KEINEN Grund wieso homosexuelle Menschen bei einem weltoffenen Konzern wie der Lufthansa nicht akzeptiert werden sollen.

Mfg Aral
Cool
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dir nur sagen, dass du deine Neigungen nicht verschweigen musst. Warum auch? Ist schwul zu sein etwa ein Hindernissgrund dafür gut fliegen zu können? Dass die Lufthansa nichts gegen homosexuelle hat sieht man doch an der Vielzahl netter Stewards... Wink
Zudem habe ich von meinem schwulen Freund erfahren, dass dieser jemanden kennt, der gerade seine Ausbildung bei der Lufthansa macht. Mittlerweile soll es wohl auch nicht mehr so selten sein, dass man im Cockpit auf schwule Männer trifft (was mich als Frau jedoch schon etwas traurig macht Wink ).
Wenn die dich bei der FQ also fragen sollten würde ich an deiner Stelle einfach die Wahrheit sagen, du bist ja nicht wegen einer Krankheit ausgemustert worden (und das denken die ja, wenn sie dich danach fragen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh da auch kein Problem. Das schwul-lesbisch "Problem" macht die Gesellschaft selbst. Für einen weltoffnene Konzern uind auch Menschen sollte das kein Problem sein. Mach dir da ma keine Sorgen Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch nicht, dass es schlimm ist für die LH.
Ich würde aber nicht gleich ankommen und sagen: Hallo ich bin schwul! Und wie heißen sie?
Das kommt etwas merkwürdig.
Wink
Aber das hattest du auch sicher nicht vor, nehm ich an.
Wenn sie danach fragen, gibs zu, ist sicher kein Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fly-gay
Gast





BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal danke euch für die schnellen und positiven Antworten!

Ich hatte eigentlich nicht vor gleich anzukommen und zu sagen "Hallo ich bin schwul..." (mein derzeitiger Arbeitgeber weiß davon ja auch nichts).

Andererseits frage ich mich ob es gut ist, der Bewerbung den Bescheid des Bundesheeres (der im wesentlichen nur den einfachen Wortlaut "untauglich" enthält) kommentarlos beizufügen.
Ich habe eben das ungute Gefühl, dass die Bewerbung dann bei LH mehr oder weniger direkt in den Müll landet, und ich nicht mal zur BU eingeladen werde. (ohne dass ich die Möglichkeit bekomme den Grund zu erklären)

Außerdem sind ja lt. dem Buch Pilotentest auch 10 Fragen vor der BU zu beantworten. Bei Fragen wie z.B. "Was waren die wesentlichen Aspekte Ihrer Jugendentwicklung?" würde bei mir auf jedenfall auch meine Homosexualität bzw. mein Outing dazu gehören!
Soll ich bei diesen Fragen wirklich noch schweigen/lügen? Und wenn ich bei der FQ (vorausgesetzt ich bestehe die BU) gefragt werde, weshalb ich das verschwiegen habe??? Denn Aufgrund des Bundesheer-Bescheids werde ich spätestens bei der FQ um die Wahrheit nicht herum kommen.

Ich hoffe ich nerve euch nicht schon mit diesem Thema, aber ich mache mir im Moment viele Gedanken darüber - ich fände es eben traurig, wenn mein Traum daran scheitern würde....

Danke euch!!
Nach oben
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly-gay hat folgendes geschrieben:
Andererseits frage ich mich ob es gut ist, der Bewerbung den Bescheid des Bundesheeres (der im wesentlichen nur den einfachen Wortlaut "untauglich" enthält) kommentarlos beizufügen.
Ich habe eben das ungute Gefühl, dass die Bewerbung dann bei LH mehr oder weniger direkt in den Müll landet, und ich nicht mal zur BU eingeladen werde. (ohne dass ich die Möglichkeit bekomme den Grund zu erklären)


Also, die Tatsache, dass du ausgemustert worden bist bedeutet noch lange nicht, dass du nicht zur BU eingeladen wirst. Zur BU wird nämlich JEDER eingeladen, der das Abi, das richtige Alter und die richtige Größe hat.


fly-gay hat folgendes geschrieben:
Außerdem sind ja lt. dem Buch Pilotentest auch 10 Fragen vor der BU zu beantworten. Bei Fragen wie z.B. "Was waren die wesentlichen Aspekte Ihrer Jugendentwicklung?" würde bei mir auf jedenfall auch meine Homosexualität bzw. mein Outing dazu gehören!
Soll ich bei diesen Fragen wirklich noch schweigen/lügen?


Also, wenn du das als wichtig erachtest, dann schreib es. Ich glaube nicht, dass es dir negativ angerechnet wird, sondern zeigt doch, dass du selbstbewusst bist....



fly-gay hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich bei der FQ (vorausgesetzt ich bestehe die BU) gefragt werde, weshalb ich das verschwiegen habe??? Denn Aufgrund des Bundesheer-Bescheids werde ich spätestens bei der FQ um die Wahrheit nicht herum kommen.


Ich glaube echt nicht, dass die dich bei der FQ fragen würden, warum du in deinen "10 Fragen" nicht geschrieben hast, dass du schwul bist. Warum solltest du auch? Ich habe ja schließlich auch nicht meine sexuellen Vorlieben erläutert Wink ...
Und wenn doch, dann kannst du denen immernoch sagen, dass es die ja eigentlich nichts angeht und das es für den Beruf nicht von Bedeutung ist.


Mach dir mal nicht solche Sorgen deshalb, denn das ist wirklich kein Problem. Der Lufthansa geht es einzig darum gute Piloten zu finden und da spielt es keine Rolle, ob jemand schwul ist oder nicht!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="*"][quote=" Ich habe ja schließlich auch nicht meine sexuellen Vorlieben erläutert Wink ...
quote]




Sehr richig, * ! Ich denke auch, daß das Sexleben eines jeden doch absolut Privatsache ist, solange es keine Einwirkungen ins Berufsleben hat! Damit meine ich z.B., daß es ja auch niemanden stört, wenn einer Nudist ist, solange er das zuhause macht und nicht im Cockpit... die werden ja wohl hoffentlich nicht immer noch glauben, daß Schwule wie Kermit der Frosch am Funk klingen und jeden anderen Mann im Cockpit anmachen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, aber das Argument mit den wesentlichen Aspekten der Jugendentwicklung, verstehe ich durchaus.
Das solltest du nicht rauslassen, macht nen schlechten Eindruck, wenn sies rausbekommen.
Außerdem interessieren die deine 10 Fragen ja erst im Interview und das heißt, dass du dich immer rechtfertigen kannst und Vorurteile von Lufthansaseite haben dann keine chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Wenn die dich vorurteilen, dann richten sie sich selbst schaden an. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ihr habt mir echt geholfen!

Wahrscheinlich hab ich mir wirklich zu viele Gedanken darüber gemacht, bzw. ich bin die österreichische (insbesondere vorarlberger) Einstellung zu diesem Thema gewohnt....

Jetzt kann ich mich aber beruhigt auf das Wesentliche (die BU-Vorbereitung) konzentrieren.
Habe mich - wie Ihr seht - inzwischen auch schon im Board registriert.

schöne Grüße aus (dem teilweise verklemmten) Österreich,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group