Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die richtige Praktikumsstelle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Danny110
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 9:59 am    Titel: Die richtige Praktikumsstelle Antworten mit Zitat

Guten Tag,

zur zu mir, mein Name ist Daniel, bin 16 Jahre alt und besuche gerade die EF eines Gymnasiums in NRW, genauer Achen.Nun ist es die Zeit, eine Praktikumsstelle zu finden.

Da mich die Luftfahrt sehr interessiert, und ich mir persönlich vorstellen könnte in die Richtung weiter zu gehen(dh Studieren/ vielleicht einer Verkehrsflugzeug-Liezens erwerben, je nach dem wie der Markt für Piloten sein wird).Jetzt ist es Zeit für ein Schülerpraktikum, und ich suchen irgend einen Platz, wo man Aussicht in zukünftige Berufe bekommen könnte.Kennt da jemand irgendwas, rund um Aachen/West-NRW?

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na schau dich doch mal in deinem Interessenbereich um - natürlich in Verbindung mit der Luftfahrtindustrie.
LH-Technik bietet Praktika an, auch AirBerlin hat Praktikumstellen zu vergeben. Sonst eben mal die Firmen recherchieren, die mit Fraport zusammenarbeiten, oder eben Fraport selbst.
Es gibt viele Möglichkeiten. Wink
paul1512
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal gehört, dass man über die LHT Praktikas an kleiner Flughäfen bekommen kann, sprich es wäre dann die Businessjet Wartung usw...
Ob das aber noch aktuell ist,kann ich nicht sagen

LG
Paul
sharklets
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten bieten auch die Flughafenbetreiber an sich idR Schülerpraktikas an. Du könntest dann mal in Köln & Düsseldorf anfragen, wenn der Weg dahin/Unterkunft vor Ort für dich möglich ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (hatte damals mein Schülerpraktikum am Flughafen Bremen gemacht), dass solche Prakitkas für Schüler sehr interessant sind, weil man viel draußen & an den Fliegern ist.
Subi88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danny110 hat folgendes geschrieben:

Da mich die Luftfahrt sehr interessiert, und ich mir persönlich vorstellen könnte in die Richtung weiter zu gehen(dh Studieren/ vielleicht einer Verkehrsflugzeug-Liezens erwerben, je nach dem wie der Markt für Piloten sein wird).

aero89 hat folgendes geschrieben:
Sonst eben mal die Firmen recherchieren, die mit Fraport zusammenarbeiten, oder eben Fraport selbst.

Fraport nur dann wenn man sich die Stelle mal vorher angeschaut hat... Der Laden ist nunmal eine Behörde und wer das Bestreben hat, zu studieren o.ä. der ist dort in den meisten Positionen nicht richtig. Nicht nur für die weitere Perspektive, sondern auch wenn man vorallem viel draußen sein will. Solche Fragen vorher klären, sonst ist die Enttäuschung groß.

Ansonsten ist es so, dass gerade bei Schülerpraktika die Vorlaufzeiten SEHR lang sind (es will jeder an den Flughafen...). Abgesehen von den ganzen Sicherheitsüberprüfungen kommt da nochmal einiges an Zeit dazu, Dreivierteljahr vorher bewerben ist so das Minimum, zumindest an den größeren Flughäfen.

cheers,
Subi
paul1512
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Fraport sind die Wartezeiten trotz ZUP extrem lang! Ein Freund hat sich mit einem Jahr Vorlauf beworben, und wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass für die nächsten 34 Monate alles belegt sei.
Dann probiere dein Glück lieber bei der LHT oder der Cargo, oder bei AB.
Lukas90
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2013 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bei LH-Technik damals gemacht. War echt super. Ansonsten kannst du auch mal bei den Flughäfen anfragen z.B., bei Fraport. Ist auch ganz spannend, was die anbieten!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.