Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 05.11.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2013 3:13 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 05.11.2013 Antworten mit Zitat

So nachdem ich hier schon einige Erfahrungsberichte gelesen habe, wollte ich nun auch selbst mal einen verfassen.

Ich bin 19 Jahre alt und studiere Wirtschaftswissenschaften. Mein eigentlicher Wunsch ist es aber Pilot zu werden. Deshalb habe ich mich gleich nach dem Abi bei der Lufthansa beworben und hatte schließlich am 05.11.2013 meine BU.

Vorbereitet habe ich mich nur mit dem Coaching Portal, das von der Lufthansa zur Verfügung gestellt wird. Leider habe ich dabei Physik, Technik und Englisch etwas vernachlässigt und mich auf die Schule verlassen (das war auf jeden fall ein fehler, denn vorallem bei Physik und Technik wusste ich vieles nicht). Die restlichen Tests habe ich öfters mal durchgemacht, jedoch habe ich mich einen Tag vor der BU schon über mich selbst geärgert, da ich zu spät damit angefangen habe und bei manchen nicht sonderlich gut war (verglichen mit den % Werten im Forum)

Angereist bin ich einen Tag vorher und habe im Hotel Polo Novum gewohnt, was eigentlich ganz nett war. Dort habe ich nochmal ein paar Stunden geübt. Am nächsten morgen von 2 Weckern geweckt und ab gings. Um ca. 7:40 im Warterraum, Nervosität war bei mir eigentlich nicht so groß. Ich wau aber trotzdem still und ungesprächig, was ich eigentlich sonst nie bin Wink
Dann ging es auch nach kurzer Begrüßung schon los ;D


(die Reihenfolge muss jetzt nicht unbedingt stimmen):

Ich glaub es ging mit Physik/Technik los: Fand ich persönlich schwerer als im CBT und mir war danach auch klar, dass ich mich mal besser vorbereitet hätte, musste hier schon bei manchen Dingen raten und hatte schon etwas das Gefühl, dass es damit schon vorbei war und bin den Rest lockerer angegangen.

VMC:
Tat mich in der Vorbereitung schwer, aber Ergebnisse wurden besser, habs einfach zu wenig geübt. In der BU lief es eigentlich ganz gut 4-back und 5-back ist hier denk ich auch Glückssache. Hatte auf Level 3 67% mit steigender Tendenz (hab es nicht so oft geübt)

SKT-Konzentration:
Auf den freute ich mich, denn es war einer meiner besten in der Vorbereitung (hab den auch häufiger geübt (94% Level 3 am Schluss) Es lief auch recht gut, habgut angefangen, aber am Schluss ein paar leichtsinnsfehler gemacht die mir auch aufgefallen sind, hab mich darüber etwas geärgert.


RMS-Akustisches Gedächtnis:
Ein Test, der bei mir zwar in der Übung nicht sonderlich gut war, aber bei dem ich auch immer zuversichtlich war wenns drauf ankommt mehr zu leisten und mich besser konzentrieren zu können. So war es dann auch hab mir immer recht viele Zahlen merken können, einmal jedoch 0 gehabt, da ich dummerweise gleich die 1. Zahl mit der 2.vertauscht habe und es erst gemerkt habe als ich schon zu viel eingegeben hatte (man kann dann nicht mehr alles löschen). Auch darüber kurz geärgert in der Pause aber so ist es halt, fand mich aber trotzdem ganz gut. (Übung Level 3: 24% aber auch hier mit steigender Tendenz und warscheinlich bei der Übung nie so gut konzentrier gewesen wie im Test)


PPT-Raumvorstellung:
Damit hatte ich in der Übung große Probleme, zeitlich nie gut und auch nur so 70-75% gehabt. Am Abend vor den Test aber nochmal Würfelnetze angeschaut und es dadurch vieleich besser verstanden. Im Test dann mit Zeitbegrenzung, hat bei mir gut angefangen ich erkannte die ersten 10 recht schnell undhatte dadurch für andere mehr zeit, hab manchmal auch auf gut glück wenn 2 passtem und hab alle würfel in der zeit geschafft, ist also eher gut gelaufen.

KRN Kopfrechnen:
War viel leichter als im CBT und da war ich dann auch richtig gut, kann mich nur an einen sehr dummen Fehler von mir erinnern, also denk ich mal, dass ich da sehr viel richtig hatte, es war aber auch echt machbar. Hab da schon in den Übungen gut abgeschnitten um die 90-96%. Tipp: hört gut zu und beachtet die Rechenregeln.

MIC:
Hab davon gehört aber nie geübt. Hat bei mir im Test dann ziemlich gut geklappt, ich war sehr genau, nur einmal größere Abweichung, bei den Aufgaben für die linke Hand, leider ein paar mal zu spät oder verdrückt, aber insgesamt fand ich mich eigentlich ganz gut.


OWT Optische Warnehmung:
In der Übung nicht unbedingt mein bestes, aber hab es am häufigsten geübt. Wurde immer besser zum Schluss 88% Level 3. Im Test, dann nicht unbedingt so gut gelaufen, hab öfter mal "nicht gesehen" gedrückt und würde mal so 70% richtig tippen, war etwas schade.


ROT Raumorientierung:
Beim Üben einigermaßem gut gelaufen, hat mir aber irgendwie totalen Spaß gemacht, Augen zu und gut konzentrieren. Irgendwie pendelt sich das dann auch ein, sodass man sofort weiß wo das Kreuz ist. Hab mich im Test super konzentrieren können, Augen zu und mitgedacht, war mir immer ziemlich sicher, kann mich 1x an einen flüchtugkeitsfehler erinnern, den ich leider erst nach drücken bemerkte, und bin 1-2 mal nicht ganz mitgekommen gegen ende, wo es recht schnell wird und hab da dann geraten.


Mathematik:
War ganz ok, im CBT fand ich es etwas leichter, kam bei ein paar aufgaben übhrhaupt nicht drauf und dann ausgerechnet noch dort, wo man die lösung selbst eingeben musste. Im ganzen würde ich sagen, dass ich aber trotzdem recht ordentlich war, aber hab da denk ich was verschenkt bei manchen aufgaben.

Psychologie:
Ich glaub es waren 180 Fragen, gibt eigentlich nichts dazu zu sagen Wink


Englisch:
Grammatik sitzt bei mir das weiß ich, Probleme bei Vokabeln, Synonymen und Redewendungen, aber das konnte ma leider nicht mal so schnell einüben, im Test war es ganz ok, bei manchen Dingen musste ich einfach raten und hab versucht logisch auszuschließen.


Dann kam nochmal ein Physik/Technik Test zum Schluss, bei dem war ich echt sehr schlecht und wusste nicht so viel und hab deshalb einiges geraten. Da wäre es echt hilfreich gewesen so manche Formel doch nochmal durchgelesen zu haben oder einfach mal überhaupt etwas dafür seit der 10. Klasse. Das einzige was miz half, war dass ich damals echt eine gute Lehrerin hatte und somit wenigstens ein paar Dinge nich da waren. Naja trotzdem war mir klar, dass es damit wohl nichts wird.

Insgesamt habe ich auf jeden Fall etwas mitgenommen bei diesem Test, vorallem das Gefühl es wenigstens versucht zu haben. Es war auf jeden Fall eine super Erfahrung und ich kann nur jedem raten da mal mitzumachen. Natürlich war ich auch enttäuscht, dass es womöglich nicht reicht, aber daran war ich selber schuld, denn ich hätte mal früher anfangen sollen und auch Physik mal durchlesen sollen, denn es war schon machbar. Hab mich darauf eingestellt es nicht geschafft zu haben und auch meinen Eltern und den restlichen aufmerksamen Verfolgern meiner Hamburgreise erzählt, dass es wohl nicht reichen wird, aber auf jeden fall ne gute Erfahrung war. Am nächsten Tag war dann wieder Uni angesagt und ich trauerte der verpassten Chance etwas nach und las im Forum nach wann und wie die Antwort von der Lufthansa kommt, zwischen 3 und 8 Tagen, bei der ersten BU-Gruppe in der Woche eher 3-4 Tage also bei mir dann Freitag oder Samstag ;D
Ich las von dem DinA 5 Brief und hoffte einfach mal darauf es irgendwie geschafft zu haben.

Bin dann gestern Abend heimgefahren, Haustür auf, Post lag keine am Boden, der Nachbarsjunge, der mit unseren Hund geht, wenn keiner da ist, hat sie auf den Tisch gelegt, dort lag er dann der Brief, sah größer aus als so manch anderer der dort lag und mich überkam schon etwas Freude und als ich ihn dann offen hatte "Herzlichen Glückwunsch" las, da war ich erstmal platt, dass ich es echt geschafft habe. So glücklich jetzt noch Stunden später. Hab jetzt fest vor, für die FQ mehr zu tun, diesmal steht mir auch kein Umzug mehr im weg und ins Studium hab ich mich jetzt auch eingefunden, war alles sehr stressig die letzten Wochen ;D Ich hoff jetzt einfach mal, dass vom Rest, auch ganz viele durchgekommen sind, sahen alle echt nett aus, ich war leider sehr still an dem Tag und hab nur mit wenigen gesprochen Wink


Abschließend möcht ich noch sagen, macht euch keinen Kopp und geht locker ran, tut mehr als ich und unterschätzt Physik nicht, ich muss echt ein riesen Glück gehabt haben, denn ich war auch in der Schule nicht so gut in Physik.

Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte euch mit dem Erfahrungsbericht ein bißchen die Angnt nehmen und vorallem Hoffnung machen, falls ihr auch eher ein nicht so gutes Gefühl nach der BU habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösibua
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.11.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2013 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation! Smile
_________________
Servas Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group