Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studium weiterführen oder Traum verfolgen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 4:39 pm    Titel: Studium weiterführen oder Traum verfolgen? Antworten mit Zitat

dd

Zuletzt bearbeitet von nene2 am Mo Jul 05, 2021 9:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung solltest du deinem Traum folgen und nicht einem mühsamen für dich uninteressanten Studium hinterherlaufen.
Wenn man etwas will dann muss man versuchen sein Ziel zu erreichen.
Im Endeffekt liegt es an dir Wink
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zwar war ich nie in der selben Lage wie du, doch dein Plan klingt ganz in Ordnung. Mach es so!

Allerdings verstehe ich nicht wieso BA und QATAR deine Favoriten sind? Noch vor der LH? Du bist doch deutscher, oder?

Aber bevor du jetzt deinen "Pilotentraum" durchziehen willst, solltest du erst nochmal genau abklären ob das auch wirklich dein Traum ist. Denn irgendwie bin ich der Meinung, wenn das wirklich dein Traum gewesen wäre, dann hättest du nach der Schule nicht orientierungslos einfach irgendein Informatik-Studium begonnen.


Gruß


Komme nicht aus Deutschland habe aber die deutsche Staatsangehörigkeit Wink

Um ehrlich zu sein reizt mich das Ausland mehr Very Happy

Zum Studium: Ich sah das Studium als Absicherung falls mal was schief gehen würde. Pilot sein ist mein einziger Traum Wink


Zuletzt bearbeitet von nene2 am Di Nov 05, 2013 7:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es als Absicherung siehst, warum machst du dann kein duales Studium zum Piloten, also ILST?
Und wieso willst du dich 1 Jahr auf die Tests vorbereiten?
BU mag zwar zu 90% Lernerei sein aber ist in 2-4 Wochen absolut zu bewältigen und FQ ist zwar extrem anspruchsvoll, bin ich persönlich aber der Meinung das die Vorbereitung darauf ohnehin nur sehr grundlegend ist, entweder es passt oder eben nicht. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Warum du jetzt aber einfach abwartest und es nicht einfach probierst ist mir nicht so ganz ersichtlich.
_________________
Wenn ich bin was ich habe, und dann verliere was ich habe, was bin ich dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 8:22 pm    Titel: Re: Studium weiterführen oder Traum verfolgen? Antworten mit Zitat

nene2 hat folgendes geschrieben:
Nach dem ersten Monat kann ich ganz klar sagen, dass ich mich in diesem Fachgebiet zu 110% nicht sehe.

Warts mal ab. Kenne mich im Informatikbereich nicht aus, aber dass das Grundstudium nicht besonders motivationsfördernd ist, sollte bekannt sein.
Nach einem Monat kann man das definitiv noch nicht einschätzen; besser mal die Prüfungen am Semesterende mitmachen und schauen, wie man dort abschneidet.
Das Hauptstudium ist sicherlich auch bei euch interessanter mit mehreren Vertiefungsrichtungen, je nach persönlichem Gusto.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Studier einfach fertig und bewirb Dich nebenbei sozusagen zum Spass bei den ganzen Programmen die Du aufgezaehlt hast, bei den meisten dauert es sowieso ewig und drei Tage bis eine Entscheidung faellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kira
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.10.2013
Beiträge: 20
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin genauso alt wie du und für mich stand von Anfang an schon fest, dass ich mich nach dem Abitur (dieses Jahr) nur auf das Fliegen konzentriere und alles dafür tun werde.
Klar fragen ständig alle was man machen will wenns nicht klappt? Aber ich finde wir sind noch so jung und wenn du es jetzt nicht probierst, dann probierst du es vielleicht nie!
Nächsten Monat stellt sich bei mir fest, ob ich meinen Traum weiter verfolgen kann oder ob ich mir doch einen Alternativ-plan zulegen muss.
Aber bis ich das nicht schwarz auf weiß stehen habe, zerbreche ich mir nicht den Kopf über Plan B, C oder D.
Mach den Test wenn du dich schon länger mit dem Fliegen beschäftigst und dann schau weiter!
Ich glaube uns nimmt jetzt keiner übel wenn wir verschiedenes ausprobieren bevor wir uns ganz festlegen;.Hauptsache wir finden dadurch das, was uns glücklich macht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2013 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich entschieden das Studium zu beenden und nebenbei sich für Tests nach dem Studium zu bewerben, So fällst du bei Absagen in kein Loch, hast eine Absicherung und beruhigst vor allem deine Familie. Wink

Du hast nach dem Studium immer noch genug Zeit dich da zu bewerben.
_________________
Vorbereitungsphase 6/10 erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2013 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon im 1. Semester weißt, dass es nichts für dich ist, vergeude keine Zeit und hör auf.

Ich würde ein anderes Studium beginnen (was dir gefällt und liegt) und nebenbei die Bewerbungen durchlaufen.
Für die Bewerbungsgespräche ist es viell. sogar besser das Studium dann fertig zu haben, damit man viel gefestigter und durchhaltender wirkt als wenn man nichts hat, nur Abitur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt bei der Lufthansa beworben und bin kurz davor mein Studium abzubrechen.
Ich habe mich Anfang November beworben und immer noch keine Bestätigung von der Lufthansa bekommen. Langsam fange ich an Angst zu bekommen. Kennt sich damit jemand aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2013 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon mal 5 Wochen dauern, keine Sorge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2013 5:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="nene2"]Ich habe mich jetzt bei der Lufthansa beworben und bin kurz davor mein Studium abzubrechen./quote]

Ueberleg Dir das noch mal. Das Studium abzubrechen und auf LH zu hoffen ist einfach nur dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group