Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dresscode Stufe 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flawless
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 2:16 am    Titel: Dresscode Stufe 2 Antworten mit Zitat

Seid gegrüßt Freunde der Fliegerei,

Wollte gerne wissen ob ein Anzug für Stufe 2 schon als "overdressed" gilt?
Bzw. Wie war es bei euch in der 2 Stufe?

Sorry falls es das Thema schon gibt,
Danke im Voraus
_________________
Denk...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst hatte Anzug an. Wir waren zu dritt im Anzug. Der vierte war ein Schweizer Teilnehmer und kam in Jeans und Polo. Die Frage ist also eher: Wie möchtest du dich deinem potentziellen Arbeitgeber vorstellen?
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

-gelöscht-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flawless
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müsste man ja jedesmal mit
Einem Anzug hin ^^
_________________
Denk...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und nein. Bei den operationellen Tests gibt es auch objektive Messkriterien. Also so Dinge wie Abweichung von Kurs und Höhe im PIT usw. Diese objektiven Kriterien kannst du durch eine Kleiderordnung nicht beeinflussen.

Bei den psychologischen Tests (Stufe II und Interview) geht es um dich. Zwar werden die Psychologen und der Auswahlkapitän auch hier nicht bewusst auf deine Kleidung achten, aber du bewirbst dich bei einem Unternehmen, bei dem die fliegenden Besatzungen sowieso Anzug bzw. Kostüm tragen. Warum also nicht eine Kleidung wählen die der Uniform im späteren Berufsleben zumindest nahe kommt?

Wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst und danach übernommen wirst wird es alltäglich. Vorausgesetzt du fühlst dich in einem Anzug nicht grundsätzlich unwohl, spricht doch eigentlich nichts dagegen sich gleich an Stoffhose, Hemd und Krawatte zu gewöhnen oder?

Ist natürlich alles meine persönliche Meinung. Letztenendes kann dir auch dieses Forum die Entscheidung nicht abnehmen!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich das bei der Swiss eher lockerer sehen würde. Bei meiner Stufe 1 saßen die Bewerber, die auf ihre Stufe 5, also das Interview warteten, lediglich mit Sakko und Jeans rum, keine Krawatte und nix. Die sind dort etwas legerer als hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Schweizer Mentalität ist tatsächlich anders als unsere Deutsche. Ich selbst habe bei meinen Aufenthalten im SAT Gebäude auch viele in Jeans und Hemd gesehen. Aber der Auswahlkapitän war bei mir im Anzug da.

Ich selbst würde für ein Interview immer Anzug tragen. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch koservativ, aber ich finde mit einem dunklen Anzug macht man bei einem Interview definitiv nichts falsch.

Vergesst vor lauter Diskussion um Kleiderordnung nur nicht eure Vorbereitung auf typische Interviewfragen. Das ist wesentlich wichtiger, als sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen was man anziehen soll!
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maurice07
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Uns wurde bei der 2ten Stufe explizit gesagt das die Kleidung unsere Beurteilung nicht beeinflusst!
...nichts desto trotz war ich bei jeder Stufe im Anzug (ohne Krawatte bis auf das Interview) unterwegs Very Happy.

MfG
_________________
Board - Vorfinanziert Very Happy

PK 4/13 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikku
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinen Tests sah man immer gleich den Unterschied zwischen Schweizer und Deutschen. Fast ausnahmslos alle Deutschen kamen zu allen Stufen im Anzug wobei die Schweizer alle mit Jeans + Polo/Hemd auftauchten. Nur beim Interview kamen dann fast alle die ich gesehen habe im Anzug. Ich selbst war auch mit Jeans/Polo anwesend und hatte nie das Gefühl unpassend gekleidet zu sein. Im Interview hatte ich dann einen Anzug an fühlte mich aber fast ein bisschen overdressed, da meine beiden Fragesteller auch nur in Jeans + Hemd dasassen.

Ich denke bei den Stufen 1-5 sollte man sich in den Kleidern wohlfühlen. Und solange das nicht heisst, dass man mit verrissenen Jeans und Hoodie auftaucht wird dass auch sicher kein Grund sein nicht weiter zu kommen. Im Interview will sich dann aber jeder von seiner besten Seite präsentieren. Und da ist ein Anzug (mit oder ohne Krawatte) sicher angebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt. H. M. Murdock
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mikku nur zustimmen. Ich komme zwar aus Deutschland (vielleicht bestätigt die Ausnahme ja die Regel) Wink, aber ich bin auch nur zum Interview mit Anzug und Krawatte erschienen. Wie mikku schon sagte, glaube ich, du kannst selbst im Interview relativ casual ankommen. Für mich war es ausschlaggebend, dass ich mir dachte, ich komme so, wie ich auch zu jedes andere Job Interview kommen würde. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich glaube daran wird es wahrscheinlich nicht scheitern. Wie auch immer, hier wurde ja nach dem Dresscode für Stufe II gefragt. Meine (männliche) Meinung: Stufen I bis IV: Jeans, feinere Schuhe (keine sneakers, converse oder so) und ein Polo Shirt. Stufe V dann im Anzug.
Wie mikku finde ich auch mit am Wichtigsten: Wie ihr euch auch kleidet, ihr solltet euch darin wohl fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group