Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

x

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Desi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Sep 10, 2013 10:45 am    Titel: x Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von Desi am Fr Nov 14, 2014 11:50 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Di Sep 10, 2013 7:13 pm    Titel: Re: Vimana Erfahrungen Antworten mit Zitat

Desi hat folgendes geschrieben:

Ich habe waehrend der BU und FQ, der Swiss Selektion und dem Vimana Seminar so viel ueber mich selbst gelernt und viele wertvolle Tipps bekommen, die mir im weiteren Leben noch oft helfen werden. Nicht jeder kann von sich behaupten, sich in so jungen Jahren schon solchen Tests unterzogen zu haben und das ist wirklich etwas, auf das man stolz sein kann, egal wie weit man gekommen ist!


Hallo Desi,
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Ich will an dieser Stelle gar nicht explizit auf Deinen Bericht eingehen, sondern Deine letzten Sätze etwas ins Rampenlich rücken. Meiner Meinung nach sind viele Leute hier viel zu sehr fixiert auf das Ziel, die FQ zu packen (klar, verständlich), aber vergessen dabei eben genau das von Dir Angesprochene! Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem man anfängt für die BU die 10 Fragen zu beantworten, beginnt man den Prozess, sich selbst näher kennenzulernen, sich über seine Stärken und Schwächen klar zu werden und sich selbstkritisch zu hinterfragen. Einen Höhepunkt dieses Prozesses stellt dann sicherlich die FQ-Vorbereitung dar. Dabei sollten sich alle mehr darüber im Klaren werden, dass Sie die gelernte Selbstreflexion eben nicht nur für die 2 Tage in Hamburg benötigen, sondern auf Ihr ganzes Leben anwenden können. Ich selber habe im Oktober meine FQ und meine Güte - habe ich in der letzten Zeit Dinge über mich gelernt! Mir über ein paar Schwächen im Klaren zu werden hat dabei geholfen, mich an der einen oder anderen Stelle im Leben "bei dieser Schwäche zu erwischen" und diese abzustellen. Und die Selbstreflexion über die Stärken hat mich gelehrt mich persönlich besser zu verstehen, selbstbewusster zu werden und mit mir selber zufriedener zu sein.

Der Prozess der Selbstreflexion ist dabei allerdings nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Dazu sollte man als erstes selbst öfters in sich gehen, über seine Stärken und Schwächen nachdenken und überlegen, warum man in welchen Situationen wie handelt. Mit den Ergebnissen kann man dann die Meinung anderer Personen einholen. Wenn man allerdings anfängt, Freunde, Bekannten oder Verwandte zur eigenen Persönlichkeit zu befragen, bekommt man immer nur subjektive Antworten. Und manchmal möchten es auch ein paar Leute nutzen, um bei einem ein ungeliebtes Verhalten abzustellen. Die Meinungen anderer sollte man daher immer kritisch hinterfragen und mit den eigenen Gedankengängen abgleichen. Je länger man dann darüber nachdenkt, desto mehr nährt man sich objektiven Ergebnissen.

So, dies ein kleiner Ausflug in Richtung Selbstreflexion. Vielleicht ist dem einen oder anderen damit ja geholfen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vuelo90
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smile
Ich hätte eine Frage zur Vimana Software. Ich habe überlegt mit diese als SIM Vorbereitung zu holen (allerdings ohne Seminar). Gibt es da "Aufgabenstellungen", die denen im Test einigermaßen nachkommen? Smile

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group