Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulungsplätze 2014
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 4:53 pm    Titel: Schulungsplätze 2014 Antworten mit Zitat

Einfach mal so unkommentiert, gerade erst gelesen:

http://www.aero.de/news-18443/Lufthansa-nimmt-2014-wieder-neue-Flugschueler-an.html

Auf der LH Seite stehen auch schon aktualisierte Infos dazu!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ouh, innerhalb von 5 Jahren ist der Eigenanteil 75% teurer geworden Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Na das sind doch relativ gute Neuigkeiten.

Allerdings wird dieser Absatz hier wohl so manchem sauer Aufstoßen:

Zitat:
Bei der Pilotenschulung wird es künftig eine wichtige Änderung geben - alle neuen Schüler sollen vor Beginn des abschließenden Simulatortrainings bis zu zwei vergütete viermonatige Praxiseinsätze in Bodenabteilungen der Lufthansa absolvieren. Fertige Flugschüler könnten so sinnvoll Wartezeiten vor dem Einsatz im Cockpit überbrücken. Die Schulungsdauer werde sich hierdurch auf 29 bis 33 Monate erhöhen.




Im Prinzip ist es keine schlechte Sache, für diejenigen, die in dieser Zeit keinen Job finden würden, bei dem man adäquat verdienen würde.

Zitat:
Für diese Zeit erhalten Sie eine Vergütung etwas oberhalb der Praktikantenvergütung für Hochschüler.

Das steht auf der LH Seite.

Ich studiere zur Zeit an einer FH und meiner Erfahrung nach belaufen sich solche Gehälter in der Regel auf die 500-700€ pro Monat, was während der Praxisphase bzw. der Erstellung der Bachelorarbeit anfält. (Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob damit auch wirklich das gemeint ist oder eine normale Praktikums-/aufwandsentschädigung wie beispielsweise bei einem Grundpraktikum für ein Studium).
Das ist besser als nichts, um davon zu leben, klar etwas dürftig.
Ärgerlich nur, wenn man ein abgeschlossenes Studium hat und in dieser Zeit auch "richtig" Geld verdienen könnte.

Andererseits ist es sicher sehr interessant auch in die Bodenarbeit einen Einblick zu erhalten, um vllt. das ein oder andere auch besser verstehen zu können und mit Sicherheit nicht das schlechteste Wink.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2Be
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 108
Wohnort: Nordrhein Westfalen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Be Lufthansa
Endlich geht es wieder los: Ab ins Cockpit!
Im März 2014 startet der erste von zunächst neun geplanten Kursen an der Verkehrsfliegerschule. Insgesamt können 120 Schülerinnen und Schüler 2014 ihre Schulung beginnen. Hinzu kommen noch 24 Plätze für den ILST Studiengang mit Beginn zum Oktober 2014. Neue Bewerberinnen und Bewerber können durch die höhere Anzahl an Auswahluntersuchungen (BU/FQ) beim DLR in Hamburg mit einem schnelleren Auswahlprozess rechnen. Lust auf die Citation? Mehr Infos zum Ausblick 2014/15 unter www.lufthansa-pilot.de. Ihr Be Lufthansa facebook team (ab)



FB Seite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aero.de ist aber sehr flott... Alle wartenden NFF haben heute Post bekommen in der wir genau über diese Änderungen informiert wurden... Heißt für die meisten dass sie ins Nachinterview kommen werden, sollte es bei den 2 Jahren FQ Gültigkeit bleiben
Es geht wieder weiter... Allerdings langsamer als die meisten gehofft haben
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Bereich werden diese Bodeneinsätze stattfinden?
Oder kann man sich das aussuchen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

paul1512 hat folgendes geschrieben:
In welchem Bereich werden diese Bodeneinsätze stattfinden?
Oder kann man sich das aussuchen ?


Dazu gibt es noch keine Informationen. Ist ja momentan auch noch nicht im Ansatz interessant, da die Ersten mit dieser neuen Vertragsklausel erst inein paar Jahren in diese Situation kommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch besser 3-4 Monate diese Seite kennen zu lernen, als 3-4 Monate weitere Wartezeit.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Euphorie mal etwas zu dämpfen, zitiere ich einfach mal aus dem pilots.de Forum

Zitat:
Kleine Richtigstellung:
LH sucht durchgehend oder untersucht ständig auf Eignung. Warum? Der Rubel beim DLR muss rollen!

"2014 seien innerhalb der Lufthansa Group insgesamt 200 Neueinstellungen von Piloten geplant."

Wie viele hundert Personen sind aktuell fertig ausgebildet und warten derzeit auf ihren Cockpitarbeitsplatz bei LH?


- 2014 neun Lehrgänge geplant, insgesamt 120 Schulungsplätze

Man kann definitiv annehmen, dass man bereits jetzt problemlos alle Kurse für 2014 füllen könnte.

- die künftige Schulungsdauer belaufe sich voraussichtlich auf 29 bis 33 Monate

- der Eigenanteil an den Schulungskosten betrage jetzt 70000 Euro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Ist doch besser 3-4 Monate diese Seite kennen zu lernen, als 3-4 Monate weitere Wartezeit.



Das hat nichts mit Wartezeit zu tun. Das ist Ausbeutung.


Kannst du ja auch bestimmt erklären.

Bisher war es so, dass nach Abschluss der Ausbildung eine Wartezeit anstand, die überbrückt werden wollte. Die wird jetzt schon seitens der LH mit einer bezahlten Praktikantenstelle im Bodendienst überbrückt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E170
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
Lufthansa muss diese Praxismonate in die Ausbildung einfließen lassen!
Jeder der weiß welche Bedingungen an einen MPL gebunden sind, würde es auch verstehen warum.
Nach abgelegter MPL-Prüfung muss der ausgebildete Pilot innerhalb von 6 Monaten das Linetraining absolvieren, sonst verfällt die Gültigkeit des MPL.
Jetzt war es so, dass LH ausgebildet hat; die neuen 3-4 Monate hat fliegen lassen, damit der MPL gültig bleibt. Danach wurden diese Piloten wieder in Warteschleife geschickt.
Jetzt wird die Warteschleife einfach vor die MPL-Prüfung gelegt, damit ist es kein Problem mehr, einen Flugschüler bis zu 8 Monate im eigenen Konzern arbeiten zu lassen und dabei nicht die Gültigkeit der Lizenz zu gefährden.

In gewisser Weise ist dies natürlich Ausbeutung, aber es unterscheidet sich nur geringfügig zu dem, was LH früher gemacht hat. Jetzt ist diese Wartezeit halt offiziell in die Ausbildung integriert.

Viele Grüße,
ML
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Von der LFT kommen also fortlaufend immer neue ausgebildete Piloten, die nach der Ausbildung auf einmal eine Wartezeit haben. Du sagst die Wartezeit hatte ja eh schon Bestand. Ich frage dich, wieso? Das ergibt eigentlich keinen Sinn. Gut, anfänglich vielleicht weil man die Entwicklung falsch eingeschätzt hatte, und ein Überhang an Piloten entstand. Dann wäre ich deiner Meinung, und fände es gut dass es ein Angebot gibt diese, unbeabsichtigte, Wartezeit so zu überbrücken.


Genau das ist doch aber jetzt der Fall. Die entstandene Wartezeit wird durch die Praktika überbrückt. Woher die Wartezeit kommt, ist absolut unwichtig. Die LH wird bestimmt nicht vor mehreren Jahren mit dem Gedankengang
Hey, lass uns mal nen Pilotenüberhang produzieren, damit wir in 10 Jahren fertige Schüler in die Bodenabfertigung schicken können Twisted Evil
an die Sache herangegangen sein.


oxide737 hat folgendes geschrieben:
Doch auch das Auswahlverfahren beim DLR soll wieder aufgenommen werden.


Das Auswahlverfahren wurde nie unterbrochen. Das Argument hinkt.

Die 120 Schüler aus 2014 werden in 2016-2017 frühestens soweit sein, um ins Cockpit zu kommen. Wer weiß, wie groß der Pilotenüberhang bis dahin ist? 3 Jahre, die noch für die Warteliste komplett zur Verfügbar stehen.


oxide737 hat folgendes geschrieben:
Hier wird eine raffinierte Form von Pay2Fly eingeführt.


Komm, jetzt übertreib mal nicht. Die LH verdient an dir als Flugschüler keinen Cent.
180.000€ kostet die Ausbildung, 70.000€ werden von dir getragen. (Quelle: Infotag)

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Die LH lässt jetzt also systematisch gebildetes, selektiertes und höchstwahrscheinlich überqualifiziertes Personal zu einem Mindestlohn arbeiten.


Es ist ein Praktikum!!! Natürlich verdienst du da keine größeren Summen.

Dass du dich seit längerem hier auf einem Kriegszug gegen den Pilotenjob, besonders gegen die Privatfinanzierung, befindest, ist ja bekannt. Bis jetzt war das ja auch noch relativ sinnvoll, gegen private Ausbildungen hier zu argumentieren. Jetzt wird es aber nur noch lächerlich.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group