Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Risikosportarten in der FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 10:46 am    Titel: Risikosportarten in der FQ Antworten mit Zitat

Hallo,
ich frage mich ob es eher positiv oder negativ wäre, wenn man in der FQ sagen würde, dass man manchmal Fallschirm springt. Einerseits zeigt man, dass man mit Höhe keine Probleme hat und auch mit brenzligen Situationen nicht. Andererseits, erinner ich mich (vielleicht täusche ich mich auch) an eine Frage in dem psychologischen Fragebogen in dem gefragt wurde, ob man Risikosportarten betreibt. Es kann daher auch negativ sein. Ich glaube risikobereite Menschen werden im Cockpit nicht gesucht.

Und wäre es auch gut zu erwähnen, dass man schon in einem Flugsimulator geflogen ist?
ich denke da an Fragen wie, wenn ich sage dass ich sehr gerne im Cockpit sitzen würde und es mir Spaß machen würde ein Flugzeug zu steuern kommt vielleicht die Gegenfrage: woher ich dass denn wisse ich saß doch noch nie in einem Flugzeug im Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 11:00 am    Titel: Re: Risikosportarten in der FQ Antworten mit Zitat

lalala hat folgendes geschrieben:
Ich glaube risikobereite Menschen werden im Cockpit nicht gesucht.

Richtig.

Zitat:

Und wäre es auch gut zu erwähnen, dass man schon in einem Flugsimulator geflogen ist?

Ja.

Zitat:

woher ich dass denn wisse ich saß doch noch nie in einem Flugzeug im Cockpit.

Woher weiß der Raumfahrer das er raumfahren will? Ganz klar durch Antizipation Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da keine Probleme. Ein Freund von mir hatte zum Zeitpunkt der FQ schon einige Sprünge und hat bestanden.
Ich habe leider erst nach der FQ mit dem Springen begonnen, hätte aber gerne mit den Psychologen ein wenig darüber gesprochen;)
Meiner Meinung nach kann man mit diesem Hobby belegen, dass man sehr auf Sicherheit fokussiert ist, mit Bedacht handelt und auch in grenznahen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt.

Fallschirmspringen ist längst nicht mehr so riskant, wie viele meinen.
Bei ca. 330000 Sprüngen in Deutschland im Jahre 2011 (Zahlen zu 2012 finde ich gerade nicht) kam es zu 5 Todesfällen, davon wären drei Fälle durch das Verwenden größerer Schirme evtl. zu vermeiden gewesen.

Wenn du allerdings Base-jumpen oder gar proximity-Flying betreibst sieht das meiner Meinung nach wieder anders aus, da unbestritten hoch riskant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Risikosportart an sich ist kein Problem. Wie du damit umgehst ist der springende Punkt! Wie gründlich bist du bei der Sprungvorbereitung? Bist du zu dir selbst ehrlich genug um auch nach dem Start des Flugzeugs noch abzubrechen und nicht zu springen wenn du Zweifel hast?

Ich selbst gehe regelmäßig klettern. Nicht nur in der Halle sondern auch am Fels. Zählt wohl auch zu den Risikosportarten. Und trotzdem hast du einen gewissen Einfluss auf die Größe des Restrisikos indem du regelmäßig dein Material checkst, dir vor jedem Einstieg in die Route klar machst ob du physisch und psychisch in diesem Moment dazu in der Lage bist das alles zu schaffen, wie groß deine Kraftreserven sind sollte etwas unvorhergesehenes passieren, wo und wie die Rückzugsmöglichkeiten aussehen usw...
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sollte man es nicht unbedingt rein schreiben. Fallschirmspringen mag zwar nicht mehr allzu riskant sein, denke aber, dass es im Interview schon zu Problemen führen kann, denn man gefährdet trotz allem seine Schulung, später Job etc. Aber im Grunde genommen gebe ich meinen Vorrednern recht, dass es auf die Art und Weise ankommt wie du persönlich damit umgehst. Das sind normalerweise perfekte Vorlagen für die Psychologen um dich richtig aus der Reserve zu locken.
Weiterhin noch viel Erfolg Smile

P.S. tailhook hat da ne ziemlich überlegte und auf jeden Fall auch überzeugende Einstellung
_________________
[BU] Smile
[FQ] Smile
[Med] Smile
Waiting for NFF... 2.367 days
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flosnn hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sollte man es nicht unbedingt rein schreiben. Fallschirmspringen mag zwar nicht mehr allzu riskant sein, denke aber, dass es im Interview schon zu Problemen führen kann, denn man gefährdet trotz allem seine Schulung, später Job etc. Aber im Grunde genommen gebe ich meinen Vorrednern recht, dass es auf die Art und Weise ankommt wie du persönlich damit umgehst. Das sind normalerweise perfekte Vorlagen für die Psychologen um dich richtig aus der Reserve zu locken.
Weiterhin noch viel Erfolg Smile

P.S. tailhook hat da ne ziemlich überlegte und auf jeden Fall auch überzeugende Einstellung


Das tust du beim Fahren oder Fußball spielen oder Ski fahren ebenfalls.
Frag mal bei einer Kreisliga-Mannschaft nach der Verletzungsquote.
Solange man beim Fallschirmspringen konservativ fliegt, verletzt du dich da westenlich seltener (oder auch gar nicht) als beim Ski fahren oder Fußball spielen.
Ein Kollege von mir hatte zur FQ bereits mehrere hundert Sprünge und hat keine Probleme bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was definiert ihr denn als Risikosportarten? Fallschirmspringen faellt zumindest fuer mich persoenlich nicht darunter.
Proximity Flying, wo es im Prinzip nur eine Frage der Zeit ist, bis man draufgeht - das ist fuer mich eine Risikosportart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
basejumpen, Fallschirm, Drachen, hängegleiten, sowas.


Das differenziert viel zu wenig finde ich. Basejumping ist objektiv viel gefaehrlicher als normales Fallschirmspringen aus dem Flugzeug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Was definiert ihr denn als Risikosportarten? Fallschirmspringen faellt zumindest fuer mich persoenlich nicht darunter.
Proximity Flying, wo es im Prinzip nur eine Frage der Zeit ist, bis man draufgeht - das ist fuer mich eine Risikosportart.


Exakt so ist es.
Bei der Albatros sind diese Sportarten mit abgesichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group