Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe 1 -> FAIL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 5:58 pm    Titel: SWISS Stufe 1 -> FAIL Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich hatte gestern meine erste Stufe und bekam heute die schlechte Nachricht, dass ich es leider nicht geschafft habe.

Mein ganzes Leben ist nun ziemlich auf dem Kopf gestellt, weil man dafür alles gegeben hat und auch gute Ergebnisse in der Vorbereitung verzeichnetet, und danach so enttäuscht wird.

Würdet Ihr es bei der Lufthansa nochmal probieren? Oder gibt es sonst noch andere Wege? Oder soll ich es ganz sein lassen?

Danke schonmals...

Zuletzt bearbeitet von adpe am Do Nov 07, 2013 6:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa. Sonst gibts keine rationale weitere Möglichkeit mMn.

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ist die Chance bei der SWISS zu bestehen nicht "theoretisch" höher als bei der BU zu bestehen?

Ich finde es einfach bisschen schade, weil man ja "250€" bezahlt und danach nicht irgendwie eine Auswertung bzw. Übersicht bekommt, woran man gescheitert ist, dass man dies in Zukunft verbessern könnte oder daran arbeiten kann. Es gibt ja auch gewisse Sachen, welche man nicht verändern kann.. Es geht mir nicht mal um den Pilotenberuf sondern allgemeine Fertigkeiten welche auch in anderen Jobs benötigt werden.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerben bei Lufthansa kostet nichts, also hast Du auch nichts zu verlieren.

Den Kopf in den Sand zu stecken hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Finde Dich einfach damit ab dass Du mit allergroesster Wahrscheinlichkeit kein Pilot werden wirst und gib trotzdem Dein bestes bei der BU, das waere jetzt das sinnvollste.
Skyrock
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

adpe hat folgendes geschrieben:
Ich finde es einfach bisschen schade, weil man ja "250€" bezahlt und danach nicht irgendwie eine Auswertung bzw. Übersicht bekommt, woran man gescheitert ist, dass man dies in Zukunft verbessern könnte oder daran arbeiten kann. Es gibt ja auch gewisse Sachen, welche man nicht verändern kann.. Es geht mir nicht mal um den Pilotenberuf sondern allgemeine Fertigkeiten welche auch in anderen Jobs benötigt werden.

Das stimmt nicht. Du kannst da anrufen und dann sagt man dir, wie du in den individuellen Tests abgeschnitten hast.

Was willst du denn jetzt von uns? Getröstet werden, dass es bei der Swiss nicht geklappt hat? So ist das nunmal, ich bin auch in der Erwartung zur LH gegangen, dass man mich dort mit Kusshand nimmt und bin mit Pauken und Trompeten rausgeflogen. An sowas lernt man. Ruf bei der Swiss an, lass dir die Testergebnisse sagen und dann arbeite an deinen Defiziten. Und dann sollte es wohl bei der BU passen. Jetzt sich hier hinstellen und herumjammern bringt dich nicht weiter.
ottomailotto
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du vllt eine Idee, woran es gelegen haben kann? Vllt irgend ein Test, bei dem Du kein gutes Gefühl gehabt hast.
Also ich habe viele Leute im Freundeskreis, die bei Lufthansa in der BU durchgefallen sind und und bei Swiss komplett durchgekommen sind. Die hatten alle noch einmal viel gelernt und es hat geklappt!

Wäre aber vllt interessant für die Leute, die die Stufe 1 noch nicht bestanden haben zu wissen, welche Prozentwerte Du in der Vorbereitung hattest. Oder vllt noch interessanter, die kompletten Ergebnisse der Stufe 1, sofern Swiss Informationen hierzu gibt.
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Imh007, den Kopf im Sand stecken werde ich sicher nicht. Aber ich hatte schon ein gutes Gefühl und evtl.? zu viel Selbstvertrauen. Werde mich mal mit der BU befassen. Aber ich glaube zuerst ein bisschen "Pause bzw. Abstand" schadet sicherlich nicht.

Skyrock, danke für deine Nachricht. Das wegem Anrufen wusste ich nicht, aber so ein Copy&Paste Mail und bloss der Nachname geändert, fand ich eben gerade bisschen mager als Rückmeldung. Ausserdem stand im Mail nichts drin, dass man nachfragen kann oder dgl.

ottomailotto, ich glaube ich habe KRN und RAG bisschen schlecht abgeschnitten, MIC kann ich nicht abschätzen. Den Rest +/- wie zu Hause oder sogar besser (ROT, CVT).
Skyrock
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

adpe hat folgendes geschrieben:
Skyrock, danke für deine Nachricht. Das wegem Anrufen wusste ich nicht, aber so ein Copy&Paste Mail und bloss der Nachname geändert, fand ich eben gerade bisschen mager als Rückmeldung. Ausserdem stand im Mail nichts drin, dass man nachfragen kann oder dgl.

Bei den zig Bewerbern, die die Swiss hat, kannst du keine personalisierte Antwort erwarten. Soviele Mitarbeiter haben sie dafür nicht, um das zu bewerkstelligen. Und wenn sie das mit dem Anrufen dazuschreiben, stehen bei ihnen die Telefone nicht mehr still. In der heutigen Zeit kann man überhaupt von Glück reden, wenn man überhaupt eine Absage erhält, gehört es doch mittlerweile zum "guten" Ton, dass keine Antwort einer Absage gleicht.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2013 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
In der heutigen Zeit kann man überhaupt von Glück reden, wenn man überhaupt eine Absage erhält, gehört es doch mittlerweile zum "guten" Ton, dass keine Antwort einer Absage gleicht.

Darf man aber erwarten, wenn eine nicht unerhebliche Teilnahmegebühr gezahlt wurde.
Skyrock
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2013 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
In der heutigen Zeit kann man überhaupt von Glück reden, wenn man überhaupt eine Absage erhält, gehört es doch mittlerweile zum "guten" Ton, dass keine Antwort einer Absage gleicht.

Darf man aber erwarten, wenn eine nicht unerhebliche Teilnahmegebühr gezahlt wurde.

Nein, denn wie du so schön sagtest: es ist eine TEILNAHMEgebühr, nicht mehr und nicht weniger.
Danny1989
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2013 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist es immer der falsche Weg mit etwas positivem zu rechnen, klar man sollte für seine Träume alles geben, aber man sollte mit Niederlagen rechnen und dann auch gleich einen Plan B haben.

Als ich 2010 in der BU geflogen bin war es sicher auch ein Rückschlag, ich hatte aber einen Plan B. Habe eine Ausbildung gemacht und mich dieses Jahr bei der Swiss beworben. Da ich unbedingt etwas neues machen sollte, habe ich mich zeitgleich für einen Studienplatz beworben. Die Zusage der Swiss kam aber erst nach der Einschreibung, jetzt studiere ich zumindest dieses Semester.

Was ich damit sagen will ist, dass du vlt. auch erst etwas anderes machen solltest, du darfst dich auf etwas nie versteifen. Du solltest vorzeitig nach Alternativen suchen und wenn es nicht klappt, dann mach das Beste daraus.
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2013 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, denn wie du so schön sagtest: es ist eine TEILNAHMEgebühr, nicht mehr und nicht weniger.

Achso, dann muss man bei der Swiss also auch für den Toilettengang, die Beheizung der Räume, Inanspruchname der Servicerufnummer etc. separat bezahlen... interessant, also quasi die Ryanair unter den Assessmentcentern. Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.