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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:16 pm Titel: Hubschrauber Landeregularien |
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Viele kennen ja sicher Wolfgang Grupp von der Firma Trigema. Er laesst sich ja bekanntermassen mit seinem firmeneignenen Hubschrauber einmal pro Saison von Filliale zu Filliale fliegen um dort nachdem Rechten zu schauen.
Nun hat Deutschland eine im Vergleich zu anderen Laendern extrem restriktive Gesetzgebung, wenn es um das Landen von Hubschraubern in der Wallachei geht. Ein Grund fuer das sehr geringe Aufkommen von Hubschrauberverkehr in Deutschland ist eben, dass damit meist nur Fluege von Flughafen zu Flughafen moeglich sind.
Weiss jemand, wie Grupp das geregelt haben koennte? In einer Dokumentation habe ich vor Jahren mal gesehen, dass er direkt bei den Fillialen landet. Das heisst also, es muss ja doch irgendwie gehen. |
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felixgottwald.net Captain

Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
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Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:33 pm Titel: |
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Hallo,
man braucht nur eine Sondergenehmigung zur Außenlandung von der jeweiligen Landesbehörde. Ich nehme an, dass das in seinem Fall kein Problem ist, schließlich tut er ja viel für die Region.
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:50 pm Titel: |
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| Nur hat er ja ueber 40 Fillialen in fast allen Bundeslaendern, somit muesste er dann ja 10+ Sondergenehmigungen haben. Kann ich mir beim deutschen Buerokratiedschungel kaum vorstellen, irgendwie. |
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fuel Captain

Anmeldungsdatum: 22.02.2011 Beiträge: 197
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Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:54 pm Titel: |
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| Vielleicht springt er ja 1m über dem Boden raus? |
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loewe007 Captain

Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW  |
Verfasst am: Mi Okt 23, 2013 9:07 pm Titel: |
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Selbst das wäre nicht einfach so möglich.
Es gibt Mindestflughöhen, diese dürfen nur zum Zwecke des Starts und der Landung unterschritten werden. |
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PeterSchmidt Captain

Anmeldungsdatum: 25.05.2012 Beiträge: 232
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Verfasst am: Do Okt 24, 2013 11:59 am Titel: |
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Soweit ich weiss ist es für eine Hubschrauber-Firma kein Problem eine Außenlandegenehmigung für ein Privatgelände zu bekommen (Einverständnis des Grundstückbesitzers vorausgesetzt was hier sicherlich gegeben ist).
Ist natürlich mit Papierkram verbunden, aber nix Willdes. Das ist zumindest meine Erfahrung von einer Aktion letzten Monat mit Heli-Außenlandung wo ich involviert war. |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Do Okt 24, 2013 12:11 pm Titel: |
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menschen wie herr grupp machen sich die arbeit gar nicht, jede der 44 aussenlandegenehmigungen kontinuierlich am laufen zu halten, bzw. "just in time" zu requesten - das würde den businesscase ruinieren, weil in seinem fall weniger geld eine rolle spielt, sondern zeit.
diese art "jungs" nehmen sich ganz einfach eine firma, die eine generelle aussenlandegenehmigung hat (z b christopher betreiber, etc.). solche firmen halten praktischerweise noch einen "zivilen" helikopter bereit. überkreuz-beteilugung am AOC ist in etwa so transparent für aussenstehende, wie abwaschwasser - das kann man in einem öffentlichen forum nicht klären.
es geht natürlich auch umgekehrt: herr g hat tatsächlich eigenes gerät, fliegt aber gegen "lizenzgebühr" unter christopher AOC (oder polizei, oder militär, oder ADAC oder DLR, oder, oder ...). muss dann aber auch mit dem gleichen personal sein, welches die company procedures kennt, und für jede aussenlandung zertifiziert sind
any questions? _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Do Okt 24, 2013 12:39 pm Titel: |
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| Der Hubschrauber gehoert definitiv Trigema und der Pilot ist auch dort angestellt. |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Okt 25, 2013 12:25 am Titel: |
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Selbst eine allgemeine Aussenlandegenehmigung zur Luftrettung gilt natürlich NUR für Einsätze zur Luftrettung. Eine allgemeine Aussenlandegenehmigung zum einfach nur Rumfliegen gibt es hier in D nicht.
Ist aber auch kein großer Akt - kostet ein paar 100 EUR und man muß 1-2 Briefe schreiben. Im Falle einer Wiederholung ist es sogar noch einfacher.
Schwierig wird es nur bei einem regelmässigen Betrieb (Lärmschutz).
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Fr Okt 25, 2013 8:07 pm Titel: |
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| EDML hat folgendes geschrieben: |
Ist aber auch kein großer Akt - kostet ein paar 100 EUR und man muß 1-2 Briefe schreiben. Im Falle einer Wiederholung ist es sogar noch einfacher.
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heisst das, der landesbeauftragte inspiziert nicht das gelände, zu jedem antrag?
(das würde erklären, warum die privatpiloten dauernd in parkplatz-schranken reinstochern)
die frage bei solchen firmen ist auch eher: wie schnell geht das - vom brief bis zum takeoff? _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Okt 25, 2013 9:58 pm Titel: |
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Nö, machen die nicht.
Vielleicht sehen sie sich ein paar Fotos an oder schauen mal in Google Earth. - Vor allem wenn der Operator bekannt ist.
Wenn Operator und Pilot bekannt sind kann das auch mal in ein paar Stunden hinhauen.
Gruß, Marcus |
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