Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CPL-IFR in Brasilien brauche Hilfe Deutsche Anekennung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Brasil1989
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 4:05 pm    Titel: CPL-IFR in Brasilien brauche Hilfe Deutsche Anekennung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde

ich bin nach Brasilien gezogen um dort Berufspilot zu werden.

Ich stecke mitten in der Ausbildung, aus Privaten Gründen muss ich nach der Ausbildung wieder nach Deutschland ziehen.
Wenn ich wieder da bin möchte ich mein CPL-IFR anerkennen und Umschreiben lassen.

Seid drei Tagen recherchiere ich nun im Internet und komme zu keinem eindeutigen Ergebnis. LBA schon mehrere male angeschrieben ohne Antwort.

Ich habe gelesen das man nur bei 1000 Flugstunden die über den beruflichen Weg zu erlangen sind umschreiben lassen kann.
Derzeit ist der Brasilianische Arbeitsmarkt aber ziemlich voll.

Ich Hoffe ihr versteht meine schwierige Lage und könnt mir weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brasil1989
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oxide737

danke für deine schnelle Antwort aber ich brauche keinen Mitleid Wink

Mir ist schon klar das der Markt in Deutschland aussichtslos ist im Gegensatz zu Brasilien da ist es noch möglich was zu finden aber schwierig.

Meine Situation ist diese, das ich einfach keine zeit habe hier in Brasil einen Job zu finden und innerhalb kürzester Zeit 1000h zu fliegen weil ich ungeplant nach Deutschland zurück muss.

Ich habe gehofft das ihr vlt noch andere Wege kennt die mir weiterhelfen könnten.

Ist es nicht möglich meine schulflugstunden die ich hier mache (c.a 200h)
nach Deutschland mit zu nehmen und da dann nur die Prüfungen zu wiederholen?



Ich will auch kein Pilot eine 737 oder ähnliches werden, sondern eher Kleine turboprop oder Kolbengetriebene multi engins beruflich fliegen, wie sieht es damit in Deutschland aus, findet man da etwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lizenz umschreiben ist aktuell komplett verschwendetes Geld. Ausbildung als versunkene Kosten werten und was neues anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brasil:
was heisst "mitten in der ausbildung" ... und warum willst du fertig machen, wenn du schon weisst dass es zu nix gut ist (in brasilien)?

die "anerkennung" funktioniert, aber du kannst dir vorstellen, nicht viele brasilianer haben die idee, nach deutschland zu kommen, als blutige anfänger. entsprechend musst du mit sehr viel doppel-arbeit rechnen, wahrscheinlich wird die auflage sein, sehr viele flugstunden in deutschland zu wiederholen, theorie sowieso auch.

resümiere mal ganz ehrlich, ob es nicht sinnvoller ist sofort in brasilien aufzuhören, und dann hier nochmal von vorn anfangen.
vorher jedoch mit LBA telefonieren (mails schreiben nutzt nichts, die haben wirklich viel zu tun)

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Brasil1989
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oxide737

ich verstehe nicht warum du dich so sinnlos künstlich Aufregst, aber gut wenn das dein Hobby ist und du so Forenneulinge empfängst ist das deine Sache.

Ich könnte sehr wohl in Brasilien als Pilot arbeiten mein Cousin ist Pilot bei GOL Airlines (737NG) der hat es auch geschafft. Nur will ich den Weg noch nicht einschlagen weil die Airline Piloten hier wesentlich weniger Zuhause sind als die, die hier kleine Charter fliegen, jeder der Frau und Kinder hat und Airline Pilot ist wird das verstehen. Aber der Weg bis dahin ist sowieso noch weit weil ich noch 1500h brauche, vlt ändert sich ja auch bis dahin meine Meinung.

Ja ich mache gerade die CPL-IFR Lizenz, Ich zahle für eine Stunde in einer IFR homologierten Cessna 152 umgerechnet 75€ das ist der Hauptgrund warum ich den Schein hier mache und hier auch eigentlich arbeiten wollte, nur aus PRIVATEN Gründen (die hier nichts zu suchen haben) muss bzw. will ich nach Deutschland zurück.

Ich wäre auch bereit ein paar Jahre lang zu suchen bis ich was finde.

Und warum ich es trotzdem machen will obwohl die Situation aussichtslos ist, weil ich mich dafür entschieden habe und jeder der nicht bereit ist für seine Ziele zu kämpfen hat im Cockpit nichts verloren und wird es nie zu etwas bringen.

Also wenn jemand trotzdem Infos hat wäre ich euch sehr dankbar dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jeder der nicht bereit ist für seine Ziele zu kämpfen hat im Cockpit nichts verloren und wird es nie zu etwas bringen.

Das kann man aber weniger naiv tun - das will man dir hier erklären.
Ist man also nur ein Kämpfer, wenn man sich in den eigenen Ruin treibt?
Ob du es fair findest oder nicht: Es sind momentan genau die Leute wie du, die es meist nicht ins Cockpit schaffen.
Nach oben
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Punkt hat unser brasillianischer Kollege Recht, sachlich bleiben, Emotionen ausblenden und kühlen Kopf bewahren. Ob er über die finanziellen Mittel verfügt, weiss nur er und darüber sollte jeder selbst entscheiden.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brasil1989
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also oxide737 ich verstehe deine Frustrationen sehr wohl, ich verstehe nur nicht wie du dir eine Meinung über mich bilden willst ohne mich überhaupt zu kennen.

Foren sind dazu da um Informationen Individuell miteinander zu Teilen und nicht gleich nach den ersten Ansätzen ausfällig zu werden.
Die Edukation sollte dabei nicht abhanden kommen.

Trotzdem danke ich dir das du mir auf deine Weiße klar gemacht hast das der Markt in Deutschland nicht schlimmer hätte sein können wie es im Moment ist und es tut mir für alle sehr Leid die dieses gerade durchleben müssen ohne andere Referenzen nachweisen zu können und einen Arsch voller Schulden haben (damit meine ich nicht jeden).

In den Jahren in denen ich versuchen werde irgendwo einen Job als Pilot zu finden werde ich natürlich auch Arbeiten gehen, als Backup habe ich ja immer hin eine abgeschlossene Berufsausbildung, in dieser Zeit hatte ich auch mein Geld zusammen gespart für meinen CPL-IFR.

Also gehe ich nicht ganz so blauäugig in die Welt wie mache durch mangelnde Kenntnisse von mir denken.

Danke euch für eure Informationen, falls irgendwer noch etwas weiß, immer her damit.

Ich bin für jegliche Information dankbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Frage kurz zu beantworten:

Du kannst eine Validierung machen, dazu musst Du ein paar Theoriefächer schreiben und eine Befähigkeitsüberprüfung auf Deinem zu fliegenden Muster ablegen (d.h. Du brauchst schonmal ein Muster, da man auf Validierungen keine neuen Muster machen darf). Die Validierung ist dann nur so lange gültig, wie Deine ausländische Berechtigung - also gibt es Dir bei einer Jobsuche maximal "nur" 11 Monate oder weniger, die EASA Lizenz zu erwerben je nach dem. Validierung lohnt sich also nur, bei einem konkreten Jobvertrag auf vorhandenem Flugzeugmuster.

Ich habe damals, während des Jobs im Ausland eine Validierung angefangen, damit es bei einer Jobsuche in Deutschland überhaupt möglich wäre sich für eine Stelle zu bewerben, allerdings habe ich die Idee wenige Zeit später doch wieder verworfen und habe dann direkt die volle Lizenz erworben. Ich musste einen Fernlehrgang machen und alle 12 Fächer beim LBA ablegen. Mit knapp 2000 Stunden Turboprop "durfte" ich dann auch nochmal zig Stunden mit der "teuren" MEP mit einem Fluglehrer, der im Gegensatz zu mir, der ausser Schulung, keine andere eigene kommerzielle Flugerfahrung hatte, in Deutschland rumdackeln, bis ich zur Prüfung zugelassen wurde.

Fazit: Dein Plan wird so nicht aufgehen. Du brauchst die 1000 Mindeststunden, damit Dir überhaupt geringfügig was bei der Praxisausbildung erlassen wird. Den Rest musst Du wie alle anderen auch, wieder absolvieren. Wenn Du kein MCC hast, musst Du dies auch noch zusätzlich machen.

Ausländische Lizenzen braucht man, um DORT zu fliegen und Geld zu verdienen - wenn Du das nicht vor hast, dann ist es eine ganz schlechte Idee, weil Du unterm Strich gar nichts sparst, auch wenn Deine Cessna "nur" 75€ kostet.

Ich habe jetzt 3 ATPL Lizenzen und habe in den jeweiligen Gebieten damit meinen Lohn verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noch eine erklärung, brasil, warum oxide vielleicht leicht erregt war:

glaubst du ernsthaft, alle die hierzulande die "teure" ausbildung gemacht haben, sind so viel dümmer als du? (und wenn ja, sollten sie emotionslos dir tipps geben?)
nach deiner theorie könnten alle deutschen schulen aussterben, schliesslich hast du den schlüssel zum glück in brasilien gefunden (75 euro).

aber letztendlich nimmt's dir keiner übel - in der branche versucht jeder einzelne sich vorteile zu verschaffen ... die meisten versuchen es vergeblich - aber nur wer's ständig versucht, hat irgendwannmal vielleicht erfolg.

in diesem sinne: hau rein, und bedenke, was ich zu anfang gesagt hab (komplett canceln, was du zur zeit machst - auch wenn's spass macht, aber du wirst die energie und das geld noch brauchen)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Brasil1989
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jooyflight

ich habe nie sagen, oder meinen wollen das irgendjemand dumm ist, es tut mir Leid wenn es so rüber gekommen sein sollte.

Ich habe mich nicht mit der Situation des Arbeitsmarktes in Deutschland befasst bevor ich nach Brasilien gezogen bin.

Ich habe die enormen Preisunterschiede gesehen und da ich beide Nationalitäten habe, habe ich mich dafür entschieden den Schein in Brasilien zu machen und dort auch zu arbeiten, also Geld zusammen gespart und ab nach Brasilien. Im Moment kostet der Schein hier 20T€ und das heißt nicht das die Ausbildung hier qualitativ schlechter ist.

Ich habe keinesfalls gesagt das Theoretisch alle Flugschulen in Deutschland zumachen sollen.
Nur hätte ich es in Deutschland niemals geschafft so viel Geld in so einer kurzen Zeit zusammen zu sparen, und einen Kredit bei der Bank in der Summe wollte ich auch nicht aufnehmen.

Ich will nur keine Interpretationen und Sachliche Antworten. Wenn jemand verständlicherweiße Wütend auf die Situation ist kann er es ganz normal sagen.

danke dir ich werde über deinen Rat nachdenken, glaube aber nicht das ich die Ausbildung hier canceln werde, genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich was vom LBA gehört habe und genau Bescheid weiß wie der Hase in Deutschland läuft.

bis dann muss jetzt zum Flugplatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brasil, das musst du nicht mir erklären - ich wollte dir nur die situation erklären, dass hier im pilotenboard ca 2000 arbeitslose piloten rumsitzen, und die meisten davon mit sehr hohen schulden - denn viele hatten die option mit brasilien nicht, obwohl ihnen klar ist, dass es an vielen orten der welt viel billiger ist als in deutschland.

LBA wie gesagt: anrufen.
Ansonsten drauf gefasst sein, dass es ziemlich genau so abläuft, wie von B1900 beschrieben.
good luck!
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group