|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing_Liebhaber Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 4:21 pm Titel: Vorbereitung auf Tests der BU |
|
|
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und schon ein wenig stolz darauf, es als notwendig angesehen zu haben mich hier anzumelden.
Ich habe mich im Sommer bei der Lufthansa beworben und muss nun Anfang Dezember zur BU.
Ich habe, um ehrlich zu sein, die Übungstests zwar regelmäßig gemacht, aber doch ein wenig schleifen lassen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich in bestimmten Tests deutlich mehr Schwierigkeiten habe als in anderen. Mathematik, Englisch, Physik und die räumliche Orientierung beispielsweise fallen mir nicht schwer, darin hatte ich bis jetzt immer >80%. Auch die Konzentrationsübungen mit den Dreiecken kriege ich einigermaßen hin.
Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet, ist das Akustische Gedächtnis, in welchem ich die Zahlen umgekehrt wiedergeben muss und die Raumvorstellung (mit den Würfelnetzen).
Obwohl das hier schon oft in anderen Themen beschrieben wurde, würde ich gerne nochmal wissen, wie man sich auf die BU und besonders meine Themenschwerpunkte effizient vorbereiten kann. Des weiteren würde es mich mal interessieren, ob alle Tests, die in der BU drankommen, diesen Aufgabentypen, wie ich sie vorher trainieren darf, entsprechen.
Ich bedanke mich schon einmal jetzt für alle Ratschläge!
Beste Grüße
Marc  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aero89 Gast
 |
Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 4:41 pm Titel: |
|
|
Manche CBTs brauchen schlichtweg Übung, da darf man einen Test auch ruhig 50x wiederholen. Davon abgesehen würde ich mich nicht nur auf die CBTs verlassen. Bezüglich Technisches Verständnis, Physik und Mathematik würde ich mir zusätzlich Resourcen zum Üben suchen. Es gibt im Wiki eine Sammlung von Büchern, die hier schon so einigen geholfen haben.
Die Fragen in den CBTs sind schließlich nur Beispiele. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Keto Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 8:05 pm Titel: |
|
|
Die CBTs bereiten dich absolut ausreichend auf die BU vor (ausgenommen Technik, Physik, Englisch und MIC). Für eben genannte kannst du dir Bücher besorgen oder Serien auf Englisch schauen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aero89 Gast
 |
Verfasst am: Mo Okt 28, 2013 8:53 pm Titel: |
|
|
Falls Mathe schon ein paar Jahre her ist würde ich das definitiv auch noch nachholen, die CBTs geben dir einen kleinen Einblick wie in etwa das Niveau sein wird. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing_Liebhaber Captain

|
Verfasst am: Di Okt 29, 2013 11:45 am Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Mathe ist bei mir noch nicht allzu lange her, gehe noch in die 12. Klasse und mache Mathe-LK.
Eine Frage hätte ich noch: Es gibt ja die Kategorie "Kopfrechnen" und die Kategorie "Mathematik". "Kopfrechnen" ist ohne Hilfsmittel, das ist klar, aber sind bei den Textaufgaben der "Mathematik" Notizen erlaubt?
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tailhook Captain

|
Verfasst am: Di Okt 29, 2013 2:06 pm Titel: |
|
|
Ja. Du bekommst für Mathe einen Bleistift und ein Blatt Papier gestellt. _________________ lobster is out |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing_Liebhaber Captain

|
Verfasst am: Di Okt 29, 2013 5:22 pm Titel: |
|
|
Sorry, falls ich euch jetzt mit Fragen zumülle.
Bei dem Test, wo man die Zahlenreihen rückwärts wiedergeben soll, werden da alle falschen Zahlen, die ich noch zusätzlich rate als falsch gewertet? Denn bei meiner letzten Übung hatte ich schlappe 19% richtige Lösungen.
Welchen Richtwert an Zahlen sollte man ungefähr hinbekommen? Ich schaffe es durchschnittlich auf zur Zeit (ohne vorheriges Üben) auf 3-4 Zahlen, mit etwas Glück sogar auf 5. Ich hoffe, dass ich durch ständiges Trainieren hier sicher 4-5 Zahlen wiedergeben kann.
Kennt ihr noch gute Methoden, sich die Zahlen besser merken zu können? Ich habe versucht, sie in Dreiergruppen zusammenzufassen, aber leider "schlafe" ich dann mittendrin immer kurz und verpass die Hälfte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aero89 Gast
 |
Verfasst am: Di Okt 29, 2013 5:46 pm Titel: |
|
|
Lies dich doch einfach ein wenig im Forum durch.
Wenn du dir immer die letzten zwei 3er-Blöcke merkst, dann hast du schonmal sechs Zahlen richtig und mit ein wenig Übung gehen vllt. noch wenige mehr.
Es wird nicht gewertet, wieviele du falsch hast, sondern wieviele du richtig hast. In den CBTs doch eigentlich verständlich erklärt: Sobald die erste Zahl falsch ist, wird gewertet wieviele richtig waren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chillaxter Captain

|
Verfasst am: Di Okt 29, 2013 7:27 pm Titel: |
|
|
Wie Flugleiter es letzens bei einer Frage bezüglich RMS schonmal geschrieben hat.
Versuche ruhig mal Level 2. Hat mir sehr geholfen, da dort die zahlen nicht so "abgehackt" sondern flüssiger ausgesprochen werden. Mir fällt es in Level 2 viel Leichter die zahlen in Blöcken zu behalten und sie im Kopf wie bei einer Telefonnummer verschieden zu betonen.
Und zu deiner Frage, sobald eine Zahl falsch eingetippt wird, werden die darauffolgenden Zahlen ignoriert.
Wenn du also 53456 hörst und dann
65635 eintippst werden nur die Zahlen 6 und 5 gewertet. _________________ "Only those who dream of flying will ever grow wings." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kira NFFler

Verfasst am: Di Okt 29, 2013 7:40 pm Titel: |
|
|
Mit dem RMS-CBT hatte ich am Anfang auch die größten Schwierigkeiten, habe mich aber an die zwei obigen Vorschläge gehalten und kann mir jetzt (durch viel Übung) eigentlich immer 6 Zahlen, manchmal sogar bis zu 9 Zahlen merken.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing_Liebhaber Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 30, 2013 7:04 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die guten Tipps! Mit Stufe 2 läuft es bei den Zahlen doch umso einiges besser .
Stimmt, dass die falschen Zahlen nicht gewertet werden, stand in der Erklärung. Lesen sollte man können . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |