|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
aero89 Gast
 |
Verfasst am: Fr Okt 11, 2013 2:16 pm Titel: |
|
|
| Dass sich Alitalia in einer Sackgasse befindet ist ja nichts neues. Warum das jedoch so ist weiß ich nicht und da darf man mich gerne mal aufklären. Dass es Subventionen gibt macht auch Sinn, da viel zu viele Arbeitsplätze dran glauben müssten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 11, 2013 2:22 pm Titel: |
|
|
| aero89 hat folgendes geschrieben: | | Dass sich Alitalia in einer Sackgasse befindet ist ja nichts neues. Warum das jedoch so ist weiß ich nicht und da darf man mich gerne mal aufklären. |
Das ist ganz einfach. Der Norden Italiens ist das wirtschaftliche Powerhouse des Landes, in der Lombardei sitzen alle wichtigen Unternehmen und der Mittelstand. Sueditalien hingegen, je weiter man nach Apulien/Sizilien kommt, desto schlimmer wird es, ist wirtschaftlich das letzte Loch und eher in Richtung dritte Welt als irgendwas anderes. Ausser Tourismus haben die da nichts.
Folglich waere es also noetig, dass Alitalia den Hub in Mailand einrichtet. Aus politischen Gruenden ist der aber in Rom. In Rom gibt es zwar viel Nachfrage, aber vor allem von Touristen die wenig preiselastisch sind und generell keine hohen Ertraege bringen. Ideal fuer Easyjet, fuer Alitalia ist das nichts.
Alitalia hat bereits eine Praesenz in Mailand, die ist aber zu klein um Sinn zu machen und zudem durch das Flughafensystem von Mailand noch mal drei Nummern ineffzienter als sie es sein muesste, weil die Kurzstrecken in Linate landen und die Langstrecken in Malpensa, somit ist Umsteigen nicht moeglich.
Das ist, grob umrissen, Alitalias Hauptproblem. Das weiss auch jeder, aber offenbar ist es den Italienern egal. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |