Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CBT´s für Mac herunterladen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2013 3:39 pm    Titel: CBT´s für Mac herunterladen Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine Frage und zwar wollte ich mir zur Vorbereitung auf die BU
die CBT`s herunterladen. Dafür habe ich mich normal bei der DLR mit den Zugangsdaten angemeldet und bin auf den Ordner Trainingsprogramm gegangen. Wenn ich dort nun z.B auf den DLR-CBT-Flugphysik.ZIP gehe speichert mein Macbook den Ordner in Downloads. In diesem Ordner befinden sich 4 Dateien einmal eine exe. eine hqx. eine html. und eine swf.
Die swf. Datei ist die einzige die ich öffnen kann und wenn ich diese öffne entsteht ein neuer Ordner indem sich allerdings nur Bilder von zum Beispiel Luftströmen etc. befinden. Wenn ich auf die HTML Datei gehe öffnet sich Safari allerdings ist nur ein schwarzes Fenster zu sehen.
Meine Frage ist jetzt wie gelange ich zu dem eigentlichen Übungsprogramm also zu der CBT?

Auf meinem Mac habe ich installiert:
Adobe Reader
Adobe Flash Player
The Unarchiever (ZIP Dekomprimierung)
Diese Programme sind doch eigentlich ausreichend oder nicht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2013 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir zwar nur begrenzt weiterhelfen, aber immerhin.

Da ich keinen Mac besitze: Bist du dir sicher, dass die CBTs zu Mac kompatibel sind? Ich vermute, dass dies nicht so ist.

Die CBTs öffnest du normalerweise über die .exe Datei.

Du kannst die .exe aber über Umwege öffnen. Näheres hier: http://www.chip.de/artikel/Windows-auf-Mac-installieren-So-geht-s_56665553.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2013 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gehts auch einfacher.

Habe gerade das hier gesehen: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31435&sid=4ebcf65eb4081c4bb6e281a84010822e
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PascalB96
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2013
Beiträge: 56
Wohnort: Nähe EDDG

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2013 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gehts auch einfacher.

Habe gerade das hier gesehen: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31435&sid=4ebcf65eb4081c4bb6e281a84010822e

Dieser Link hat mir geholfen so läuft es auf meinem Mac vielen Dank und jetzt gehts los Very Happy
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mineralwas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Okt 20, 2013 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es so gemacht, dass ich die jeweilige .hqx-Datei geöffnet habe (schwarzes Safari-Fenster) und dann ein Lesezeichen angelegt habe. Kann aber auch sein dass ich vorher noch die .Swf-Datei auf das Safari-Fenster ziehen musste ( Drag and Drop ) und dann erst das Lesezeichen erstellt habe. Eins von beidem hat aufjedenfall funktioniert. Das muss man dann für jedes CBT machen und muss dann immer nur Safari öffnen.
Hoffe das hilft einigen!

PS: der Ordner in dem die Dateien liegen darf natürlich nicht verschoben werden da Safari sonst den Pfad nicht mehr findet Wink
_________________
BU - 16.07 Smile
FQ - 05.03/06.03.14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon1992
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.02.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Gmunden - Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2019 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PascalB96 hat folgendes geschrieben:
loewe007 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gehts auch einfacher.

Habe gerade das hier gesehen: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31435&sid=4ebcf65eb4081c4bb6e281a84010822e

Dieser Link hat mir geholfen so läuft es auf meinem Mac vielen Dank und jetzt gehts los Very Happy
LG


Vielen Dank! Das hat mir heute 2019 auch noch geholfen... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heinzelmann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2020 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe leider Probleme die CBTs auf meinem Mac zu öffnen und weiß nun langsam nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Wenn ich die HTML-Datei in Chrome/Safari öffne, kommt ein schwarzes Fenster. Dann ziehe ich die .swf Datei dort hin und es passiert nichts. Es passiert auch nichts wenn ich die .swf Datei direkt zu öffnen versuche.

Ich kann die .exe Datei nicht mit Wine öffnen, dann passiert nämlich auch nichts und wenn ich versuche die CBTs (.exe Dateien) mit WineBottler zu installieren bleibt der Installationsvorgang in der Mitte hängen.

So langsam bin ich also mit meinem Latein am Ende und wollte wissen, ob vielleicht jemand anders ähnliche Probleme hatte und ob er oder sie diese beheben konnte.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 102
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2020 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heinzelmann hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich habe leider Probleme die CBTs auf meinem Mac zu öffnen und weiß nun langsam nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Der bekannteste SWF Player für Mac ist wohl Eltima (z.B. hier: https://mac.eltima.com/de/swf-player.html)
Ich denke damit hast du die besten Chancen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fekue
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.02.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2020 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heinzelmann hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich habe leider Probleme die CBTs auf meinem Mac zu öffnen und weiß nun langsam nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?



Hi, ich hatte die selben Probleme wie du und habe es auch erst mit dem SWF Player versucht, jedoch wurden bei mir keine Testergebnis Werte am Ende angezeigt und es war generell sehr buggy. Also eher kontraproduktiv.

Nach langen Suchen habe ich dann den Flash Player Projector gefunden und damit funktioniert es einwandfrei. (https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html)
Einfach den dritten Link unter Macintosh anklicken und installieren.

Dann einfach Rechtsklick auf die CBT SWF Datei und „Öffnen mit Flash Player“ klicken. Wenn der Flash Player noch nicht in der Liste erscheint, „Andere“ anklicken und das Programm suchen.

Hoffe es funktioniert!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heinzelmann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2020 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihr beiden für die Antworten. Ich habe es mit dem Flash Player probiert und nun funktioniert es einwandfrei. Viel Erfolg an alle die sich auch zur Zeit auf die BU vorbereiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.