Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verpflichtung bei SWISS und SWISS European
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
maurice07
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 3:00 pm    Titel: Re: Verpflichtung bei SWISS und SWISS European Antworten mit Zitat

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:
maurice07 hat folgendes geschrieben:
Gebunden bist du theoretisch gar nicht (wenn du viel Geld zur Verfügung hast).

Sagen wir die Ausbildung kostet (Hausnummer) CHF 120.000,-, so werden dir diese Ausbildungskosten komplett vorfinanziert, wenn du zu European gehst (und das Glück hast vorfinanziert genommen zu werden).
Ab deiner Einstellung bei SWISS European, sprich nach der eigentlichen Ausbildung, verfallen von den Ausbildungskosten pro Monat CHF 1.000,-. Wenn du nun also früher aussteigen möchtest, kannst du dir ausrechnen zu welchem Zeitpunkt du noch wieviel zurückzahlen müsstest.



ottomailotto hat folgendes geschrieben:
Und bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit, die SWISS nach paar Jahren wieder zu verlassen.


...dabei tu ich mir schwer Very Happy


Warum klingt es irgendwie attraktiver, zur European zu kommen? Man muss im besten Falle nichts zurückzahlen, bei der Intl aber jeden Monat 1000 CHF.

Wie schon mein Vorposter gesagt hat:
Du verdienst auf lange Sicht um einiges mehr (aber Geld ist ja auch nicht alles Wink).
Es gibt eine viel interessantere Flotte, und du hast natürlich auch die Möglichkeit auf die Langstrecke zu kommen, was beispielsweise auch mein Ziel ist, und weswegen ich froh bin zur International eingeteilt worden zu sein Very Happy (auch wenn ich theoretisch noch zur European kommen könnte sollte bei der International kein Bedarf sein, aber das ist ein anderes Thema^^).

MfG
_________________
Board - Vorfinanziert Very Happy

PK 4/13 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laplace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir zum Thema European oder International mal keine Gedanken.
Da sich die beiden Pilotenverbände nun mit der Swiss Konzernleitung über eine Fusion geeinigt haben, werden ab April 2014 alle Swiss Piloten unter einem gemeinsamen Arbeitsvertrag mit nur einer Lohntabelle fliegen. Es wird sich punkto Anstellung bei der Swiss so einiges ändern. Auch die European Piloten werden nun ein Karrieremodell haben, welches einen Wechsel auf die Langstrecke beinhaltet. Die genauen Details sind jedoch noch nicht bekannt.

cheers
_________________
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirkt sich das irgendwie auf die Bewerbung aus? Falls da schon etwas bekannt ist.
Nach oben
Laplace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Wirkt sich das irgendwie auf die Bewerbung aus? Falls da schon etwas bekannt ist.


Da bin ich überfragt, details hierzu sind noch nicht öffentlich gemacht worden. Ich denke, die Bewerbungen werden vorerst wie gehabt weiterlaufen. Es bleiben natürlich nun einige Fragen offen: zB. ob das Modell "vorfinanziert" geht zur Airbus Flotte und "eigenfinanziert" geht zum RJ100 (oder dann CS300) überhaupt noch Sinn macht.

Eins ist bislang klar, die ehemaligen European Piloten werden endlich Zugang zu einem sinnvollen Karrieremodell mit Langstrecke haben. Dazu kommt noch, dass sie den selben Arbeitsvertag mit dem selben Lohnmodell wie die ehemaligen "international" Piloten haben werden. Eine super Aufwertung!

Die Unterscheidung zwischen "european" und "international" Piloten gehört also in einem halben Jahr der Vergangenheit an. Wink Und das betrifft alle, welche sich vor kurzem beworben haben und noch bewerben werden.
_________________
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eher auf die Bewerbungskosten, Assessmentverfahren etc.
Also ob es für jene, die sich noch nicht beworben haben, sinnvoll wäre, dies jetzt zu tun anstatt zu warten, bzw. ob es dumm ist sich beworben zu haben und besser warten sollte. Wahrscheinlich wirst du es nicht wissen, aber so war meine Frage gemeint, nur der Richtigkeit halber. Wink
Nach oben
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt sehr positive Mitteilungen. Bin auch sehr gespannt, was sich wie ändern wird im Bewerbungsprozess. Vielleicht erlebt man auch dort positive Auswirkungen Smile

Die Frage von aero würde mich auch sehr interessieren.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maurice07
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laplace hat folgendes geschrieben:
Mach dir zum Thema European oder International mal keine Gedanken.
Da sich die beiden Pilotenverbände nun mit der Swiss Konzernleitung über eine Fusion geeinigt haben, werden ab April 2014 alle Swiss Piloten unter einem gemeinsamen Arbeitsvertrag mit nur einer Lohntabelle fliegen. Es wird sich punkto Anstellung bei der Swiss so einiges ändern. Auch die European Piloten werden nun ein Karrieremodell haben, welches einen Wechsel auf die Langstrecke beinhaltet. Die genauen Details sind jedoch noch nicht bekannt.

cheers

Hm...dürfte ich nach der Quelle dazu fragen?
Laut meinem Wissensstand wird darüber erst Anfang 2014 abgestimmt, zumindest lässt sich das aus der Seite von aeropers herauslesen.
Zitat:
Die Anpassungen in den Gesamtarbeitsverträgen beider Korps wird Anfang 2014 zur Abstimmung vorgelegt. Bei erfolgreicher Annahme durch die Piloten werden diese Anpassungen ab 01.04.2014 in Kraft treten.

Quelle: www.aeropers.ch

MfG
_________________
Board - Vorfinanziert Very Happy

PK 4/13 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laplace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Swiss und die Aeropers (Pilotengewerkschaft von Swiss International) sowie die IPG sind sich einig, das ist klar. Und das war die ganz grosse Hürde in dieser Geschichte. Dass die Piloten von Aeropers und IPG Anfang 2014 zustimmen werden, ist so gut wie sicher. Diese Änderungen haben im Pilotencorps einen sehr grossen Rückhalt. Ich kenne persönlich keinen, welcher die Änderungen ablehnt.

Quelle: Aeropers sowie persönliche Kommunikation mit meinen Arbeitskollegen (ich fliege für Swiss International). Da kriegt man natürlich auch das Eine oder Andere mehr mit, als in der Pressemitteilung steht.
_________________
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2013 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Europeans wirklich auf das Gehaltsniveau der Internationals angehoben werden.

Das wird doch wahrscheinlich eher drauf hinauslaufen, dass die Internationals weniger kriegen und die Europeans dafür etwas mehr?

Aber schon interessant, was sich in so kurzer Zeit alles wenden kann.
Dann müssten ja auch die Vorfinanzierungsmodelle abgeändert werden, wenns soweit is.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bern123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2014 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heisst auch dass wahrscheinlich das Verfahren auf Vorraussetzung Matura bzw Abitur vorrausgesetzt wird oder, da dieses bei International Vorraussetzung ist!?

Das heisst bewerber welche derzeit nur für european sich bewerben können, sollten sich nun schnellstmögich noch bewerben oder ist dieses irrelevant?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2014 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst einmal läuft die Abstimmung momentan, in gut zwei Wochen wissen wir mehr. Ich würde mich allerdings nicht wirklich darauf verlassen, dass diese auch angenommen wird. So klar und deutlich wie mein Kollege sehe ich die Situation definitiv nicht.
Was den Inhalt des Verhandlungspakets angeht: In meinen Augen nicht wirklich viel Positives, grade für unseren Nachwuchs aus der Schule. Die Grundidee der Zusammenlegung von SWR und SWU ist absolut überfällig, aber der Teufel steckt, wie so oft, leider im Detail...

Beste Grüsse!

Alex, F/O A330/340
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Sa März 08, 2014 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr arbeiten bei weniger Gehalt (zwei oder drei Gehaltsstufen nach unten) und schlechterer Pensionskasse...
Stand so in der Art vor wenigen Wochen in einer schweizer Tageszeitung. Ich weiß aber leider nicht mehr in welcher und habe deshalb auch keinen Link mehr dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group