Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ 14./15.10.13
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Stjop
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2013 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie finden die Psychologen im Rahmen der FQ bitte raus wer "zu intelligent" ist?

Ich kann mich bei meiner FQ an keinen Intelligenz-Test erinnern. Möchte man die Intelligenz eines Menschen halbwegs vernünftig anhand des IQ objektivieren, gibt es ganz andere und geeignetere Tests als das, was in der FQ stattfindet.

Das einzige in der Selektion, das meiner Meinung nach der Beurteilung der Intelligenz dienen könnte, wäre die BU. Und sollte man dort "zu gut" sein - warum würde man dann zur FQ eingeladen werden?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2013 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stjop hat folgendes geschrieben:
Und wie finden die Psychologen im Rahmen der FQ bitte raus wer "zu intelligent" ist?

Ich kann mich bei meiner FQ an keinen Intelligenz-Test erinnern. Möchte man die Intelligenz eines Menschen halbwegs vernünftig anhand des IQ objektivieren, gibt es ganz andere und geeignetere Tests als das, was in der FQ stattfindet.

Das einzige in der Selektion, das meiner Meinung nach der Beurteilung der Intelligenz dienen könnte, wäre die BU. Und sollte man dort "zu gut" sein - warum würde man dann zur FQ eingeladen werden?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen ...


Bei Intelligenz geht es ja nicht nur um wissen.
Wenn da nen Bewerber sitzt, der bei allen Aufgaben quasi gelangweilt wirkt und alles ohne große Anstrengung schafft während der Rest schon Probleme die Sachen überhaupt in einem sehr kurzen Zeitraum zu verstehen ist das auch eine Art von Intelligenz. Warum muss man das immer auf den IQ oder das Wissen beziehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2013 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Intelligenz schwer messbar ist und die FQ ein qualitatives Auswahlverfahren darstellt. Woran oder wonach soll das bemessen werden?

Klingt fur mich auch nach einer typischen Floskel, um den Bewerber mit gutem Gefühl nach Hause zu schicken. In Bewerbungsverfahren gibt es ein reichhaltiges Sammelsurium solcher Ausdrücke und die müssen nicht mal positiv sein, auch wenn sie vielleicht so klingen...
Nach oben
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flawless hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe mal es lag nicht an meiner Herkunft Wink


Das wage ich doch mal sehr zu bezweifeln Wink
_________________
[BU] Smile
[FQ] Smile
[Med] Smile
Waiting for NFF... 2.367 days
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaßbrot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flawless hat folgendes geschrieben:
Ich bin selber durchgefallen Jungs, ist echt hart war am Boden zerstört, bin es teilweise immernoch nach 3 Monaten aber so ist die LH

Gnadenlos


Da kommen manchmal Leute weiter bei denen man sich denkt... ach egal
jeder kann sich den Satz selber zusammenbasteln

Ich war mir wirklich sicher zu bestehen ... alles lief eig super und dann fail
(hab im Gruppenspiel angeblich nicht genug Führung gezeigt)

Ich hoffe mal es lag nicht an meiner Herkunft Wink
Hab mir die ILST Facebook Gruppe kurz mal angesehent ein ganzer Ausländer oder 2 ... von über 200 Leuten


Mhhh... Also das kann so nicht ganz stimmen mit den zwei Leuten! Es sind auch nur um die 70 Leute in einem Jahrgang! Und wenn ich mir die durchschnittliche Leistung des ILST anschaue und mit der von den "normalen" Maschbauern vergleiche, dann fällt doch auf, dass der ILST bei weitem besser abschneidet! Von daher sollte man hier nicht so abfällig von irgendwelchen ominösen Durchschnitten reden.
Wenn man so pauschal denkt, hat man es im Abschlussgespräch der FQ natürlich relativ schwer irgendwen zu beeindrucken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 3:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viele die zur FQ kommen können selber kaum beurteilen ob sie nach 20 Jahren wirklich noch glücklich wären mit dem Job. Ich will nicht sagen dass die Psychologen das immer können, die sind auch nur Menschen und machen Fehler . Aber die können das garantiert besser als wir alle selber. Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: Freigeister, Denker, Genies... sind nichts fürs Cockpit, ich denke viele würden mit der Dauer verbittert werden oder sich langweilen. Und dann ist es sowohl für die Lufthansa als auch für die Bewerber besser sich früh um zu orientieren, als nach 5 Jahren zu merken dass man sich falsch entschieden hat
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 3:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man fällt nicht zwangsläufig wegen einer Schwäche oder einem Fehler durch die FQ! Der häufigste Grund ist dass man einfach nicht in eines der vielen Profile passt die die LH gerne haben will. Das heißt weder dass man nicht gut genug ist, noch dass man kein guter Pilot sein kann.. Nur, dass die Psychologen Zweifel daran haben, dass man sich im Lufthansa Konzern wohl und zurechtfinden würde
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2013 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

felix197 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Lufthansa im Moment keine Piloten mehr ausbilden möchte, sollen sie das doch offen sagen und junge Menschen nicht mit fadenscheinigen Begründungen ablehnen.
Das wäre fair und jeder Bewerber könnte sich darauf einstellen.


Da an den folgenden Tagen Leute bestanden haben, wage ich diese These zu bezweifeln. Man passt eben in das LH Profil oder eben leider nicht, so bitter es manchmal auch klingt. (nichts für ungut Smile) Das wichtigste was man aus einer nicht bestandenen FQ mitnehmen kann, ist der Wille weiter zu machen und Misserfolge abzuhaken!

Ich wünsche allen die es an diesem Termin nicht geschafft haben alles gute für die Zukunft (besonders dem zukünftigen Arzt Wink)
_________________
[BU] Smile
[FQ] Smile
[Med] Smile
Waiting for NFF... 2.367 days
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flosnn hat folgendes geschrieben:
Das wichtigste was man aus einer nicht bestandenen FQ mitnehmen kann, ist der Wille weiter zu machen und Misserfolge abzuhaken


Und daraus etwas zu lernen. Egal ob für den nächsten Termin oder für's Leben, eine Niederlage ohne Einsicht resultiert in der Nächsten. Entschuldigungen und Ausreden helfen nicht Erkenntnis zu finden...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group