Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung Flugbegleiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tomywalker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2013 1:37 pm    Titel: Ausbildung Flugbegleiter Antworten mit Zitat

Hi Community,
ich habe mitbekommen, dass man neuerdings die Flugbgleiterausbildung als erste Ausbildung sehen kann unf die zweiteAusbildung, also Pilotenausbildung teilweise als Webungskosten absetzen kann? Stimmt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2013 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Flugbegleiter ist kein gesetzlich anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Bundesausbildungsgesetz. Allein das zaehlt bezueglich der Wertung als Erst- bzw. Zweitausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2013 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt es auf das richtige Finanzamt an?!
Bei meiner Freundin ging es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSchattige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2013 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.steuernsparen.de/tipps-zur-steuererklaerung/arbeitnehmer/964-zweitausbildung

Leider muss ich gestehen, dass ich dort nicht richtig schlau draus werde. Zum einen steht dort, dass Ausbildungen, die weniger als 2 Jahre dauern, nicht als "richtiger Beruf" zählen (wie z.B. Rettungssanitäter), im Absatz danach wird jedoch geschrieben, dass Tätigkeiten, mit denen Einkünfte erzielt werden zu "richtigen Berufen" zählen. Als Beispiel wird dann doch wieder der Rettungssanitäter genannt - und eben explizit auch der/die Flugbegleiter/in!
Und es wird auch explizit das Beispiel genannt: Erstausbildung FlugbegleiterIN, Zweitausbildung VerkehrsflugzeugführerIN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomywalker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2013 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

DerSchattige hat folgendes geschrieben:
http://www.steuernsparen.de/tipps-zur-steuererklaerung/arbeitnehmer/964-zweitausbildung

Leider muss ich gestehen, dass ich dort nicht richtig schlau draus werde. Zum einen steht dort, dass Ausbildungen, die weniger als 2 Jahre dauern, nicht als "richtiger Beruf" zählen (wie z.B. Rettungssanitäter), im Absatz danach wird jedoch geschrieben, dass Tätigkeiten, mit denen Einkünfte erzielt werden zu "richtigen Berufen" zählen. Als Beispiel wird dann doch wieder der Rettungssanitäter genannt - und eben explizit auch der/die Flugbegleiter/in!
Und es wird auch explizit das Beispiel genannt: Erstausbildung FlugbegleiterIN, Zweitausbildung VerkehrsflugzeugführerIN.


Eben das irritiert mich auch....weil mehrere Piloten meinten, dass es z.B. mit Sanitäter oder Flugbegleiterausbildung gehen würde(Zeit überbrücken während der Zeit von BU und FQ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2013 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was einzelne foren-user oder finanzämter für eine meinung haben, zählt zum glück nicht

entscheidend ist im zweifel, die meinung des BFH:

Zitat:
Nun hat der Bundesfinanzhof (BFH) geklärt, was genau unter dem Begriff "Berufsausbildung" zu verstehen ist und den Begriff weit gefasst: Eine vollwertige Berufsausbildung liegt vor, wenn sie Berufswissen vermittelt und dazu befähigt, aus der angestrebten Tätigkeit Einkünfte zu erzielen. Und deshalb ist auch eine Ausbildung zur Flugbegleiterin von nur sechs Monaten oder eine Ausbildung zum Rettungssanitäter von nur acht Monaten eine "richtige" Berufsausbildung, weil beide Berufe regelmäßig als Vollzeiterwerbstätigkeit ausgeübt werden. Wenn die Stewardess anschließend eine Ausbildung zur Verkehrsflugzeugführerin aufnimmt, stellt dies ihre Zweitausbildung dar. Und deshalb kann sie die hohen Ausbildungskosten unbegrenzt als Werbungskosten absetzen und auf kommende Jahre vortragen.


da es genügend rettunsstanitöter und stewardessen gibt, die den BFH schon durch praxis bestätigt haben, ist es auf jeden fall ratsam
1. schnell so einen mini-beruf vorzuschieben
2. dem eiegenen finanzamt beinchen zu machen, wenn es mit ammenmärchen daherkommt

man muss auch bedenken, finanzämter haben finanzielle ziele: nur weil die versuchen, irgendetwas abzuwenen, heisst das noch lange nicht, dass sie dies zurecht machen - mitdenken des bürgers ist immer erlaubt, deshalb wurde auch der einspruch erfunden.

bei mir jedenfalls musste nie eine sache zu gericht verschleppt werden - einfacher widerspruch zur bearbetiung an kompetenterer stelle genügt in 95% alles finanzamts-fehler

ungesteuerte grüße,
udo

PS: für alle die's der stewardess nicht gönnen, die brauchen sich nicht ärgern, denn nach deren logik ist pilot ebenfalls kein "beruf" und muss ja also gar nicht mit werbungskosten belegt werden, und letztendlich eigentlich auch gar nicht ergriffen werden, zum broterwerb
ich einer bin froh dass das alles ehrbare berufe sind, und so behandle ich auch mein FA (wie man in wald hinein ruft ...)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2014 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Studentenjob über den Wolken

http://www.1730live.de/studentenjob-ueber-den-wolken-stewardess/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group