Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 ready for takeoff...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 6:13 pm    Titel: A380 ready for takeoff... Antworten mit Zitat

http://tech.monstersandcritics.com/news/article_6077.php/First_Take-off_Of_Airbus_A380_Due_in_8_Days

Zitat:
First Take-off Of Airbus A380 Due in 8 Days
By Ulf Stabe Apr 12, 2005, 05:55 GMT


8 days are left until one of the most spectacular first flights of avionic history is scheduled. The Airbus A380, the only commercial airplane with an end-to-end double deck, will take off on the 20th of April for the first time.

Only the weather or problems in previous ground test can cause a delay. If all conditions are met, former Mirage jet pilot and chief-test pilot Jacques Rosay (49) can give full throttle on the runway of the Airbus production plant in Toulouse, France, to take off at a speed of 300 km/h.

The highest risk during the flight are expected to be vibrations of the wings, which will be filled with 310000 litres of kerosene, as well as vibrations of the tail section.

The most thrilling moment will be the landing after 4 or 5 hours of flight, when the 6 Titan alighting gears (6 m high, 22 Michelin tires) will absorb the full landing weight at a speed of 265 km/h.




Some technical details about the A380:

Overall length: 73 m (239 ft 3 in)
Cabin length: 50,68 m (166 ft 3 in)
Wing span (geometric): 79,8 m (261 ft 8 in)
Max. take-off weight: 560 tons (1235000 lb)
Max. landing weight: 386 tons (851000 lb)
Max. fuel capacity: 310000 Litres (81890 USg)
Power plants: Rolls-Royce Trent 900 engines or GP7200 engines from The Engine Alliance (a General Electric and Pratt & Whitney joint venture)
Thrust Range 70,000 lb slst
Typical seating (three class): 555
Range (with max. passengers): 15000 km (8000 nm)
Max. operating mach n° (Mmo): 0,89 Mo
The 555-seat A380, due to enter service in 2006, is the most advanced, spacious and efficient airliner yet produced. Launched in December 2000, the aircraft which Airbus sees as the "flagship of the 21st century" was designed in close collaboration with major airlines, airports and airworthiness authorities.

Combining the very latest technologies for materials, systems and industrial processes, the A380 meets the most stringent international certification requirements. It can carry 35 per cent more passengers than its closest rival and with far more floor space available, the A380 enables airlines to deliver unparalleled comfort in every class and more open space for passengers to stretch their legs.

The A380's efficiency and advanced technology result in 15-20 per cent lower seat-mile costs. Its range is 10 per cent greater than that of other large aircraft.

Quite simply the A380 will provide passengers on major long-haul routes like London-Singapore and Los-Angeles-Sydney with a new way of flying.

As to be expected in a major industrial project like this gigantic airplane, Airbus still faces some problems concerning the weight or the noise of the A380, but is confident that these will be solved.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuu.. es wurde auch Zeit! Hoffen wir mal wieder auf ein ZDF Spezial mit ebenso speziellen Reportern..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bitte nicht so vergeigen wie die A380 Präsentation, da haben die es ja wirklich geschafft aber auch alles was interessant gewesen wäre nicht zu zeigen und alles was nicht interessant war zu zeigen... Wink

Aber ich befürchte dass es da kein Spezial geben wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird zumindest überall in den Nachrichten zu sehen sein.. Wäre mal ne Aktion wenn die irgendwo für den Erstflug Jumpseat Plätze oder überhaupt Plätze verlosen würden. Auf eigenes Risiko versteht sich.. da wäre ich mal sofort dabei!

Und über das letzte Spezial wurde hier ja auch schon genug hergezogen. Zu Recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müsstest du aber erst an mir vorbeikommen Wink

Na gut, ich bin ja nicht so, wenn ich es richtig gelesen habe hat der A380 ja 3 Plätze für Jumps. Wink

Dann müssen halt die Ingenieure draußen bleiben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu Very Happy

wurde ja auch höchste Zeit das der Vogel endlich abhebt!! Es gab ja auch schon Gerüchte darüber, das Airbus die geplanten Auslieferungstermine nicht mehr einhalten kann. Hoffen wir das Beste, denn ich will doch so gerne 2007 mit einem A380 der LH in den Urlaub fliegen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, was meinen die mit vibrations? Schon richtiges flattern???
Das wäre dann mal ziemlich ungesund...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

juhuuu noch 2 Tage Wink
Nach oben
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo_Mike (01:57) :
Moin,

leider kann ich momentan nicht posten, da ich immer einen Fehler angezeigt bekomme wenn ich mich einlogge.
(Also ums genau zu sagen bekomme ich immer diese Fehlermeldung: Template->make_filename(): Error - file does not exist
Es schein wohl am SubSilver Schema zu liegen, aber das ist was für FlyAndy und / oder die Mods.)

Nun, zum A380, der soll doch erst später abheben, laut N24 Newsbanner zwischen dem 22.04 und dem 26.04, aber laut airliners.de (oder irgendwo habe ich das gelesen) sollte gestern oder heute der erste Highspeedtest durchgeführt werden, also der A380 soll bis auf Vr beschleunigt werden und dann wieder abbremsen.

Zum TR sieht es wie folgt aus, für den A380 muss man an für sich ein komplettes TR machen, aber es gibt wohl die Möglichkeit ein so genanntes Cross Crew Qualifikation zu machen, dass einem TR sehr ähnlich sein soll, aber schnell geht und weniger kostet und einem dann erlauben soll zwei Typen, also A330/340 und den A380 oder A320 fam. und A330/340, gleichzeitig zu fliegen.
Ich habe folgenden Link gerade mal überflogen und das deckt sich so etwa mit dem was ich noch in Erinnerung habe:

http://www.airbus.com/media/commonality.asp#fleetfly


Vielen Dank an Spacefish fürs posten und beste Grüße aus Berlin


Romeo Mike

P.S.: http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=4824
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Kleine Korrektur, nachdem ich mir das mit dem Cross Crew Qualifikation noch mal durchglesen habe, A330 und A340 kann man nicht mit dem gleichen Rating fliegen, vom 340 zum 330 ist es 1 Tag training und vom 330 zum 340 sind es 3 Tage.
Damit kann ich mir vorstellen das es schwer wird 330, 340 und 380 gleichzeitig zu fliegen, es sei denn der Simulatorcheck im 340 gilt auch für den 330 und der Check im 330 dann auch für den 340, dass man im 340 Sim gleichzeitig für den 380 gecheckt wird kann ich mir nicht vorstellen, da die Flugzeuge dann doch wieder zu unterschiedliche Eigeneschaften haben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFriedel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 7:15 pm    Titel: A380 ein Flugzeug was etwas ander ist ! Antworten mit Zitat

Groß und pompös präsentierte Airbus die A380. Doch stellt sich für jeden Flugzeugfan und zukünftigen Flugschüler die Frage, ist dieses Flugzeug wirklich nötig. Für mich ist es eine fliegende Computerzentrale. Ich bin ein großer Fan der B747 und sehe den traurigen Tag kommen, an dem dieser Riesen Waal von A380 zum ersten mal abhebt. Das Cokpit ist mir zu modern. Computer sind gut, aber braucht man wirklich Trackballs um das FMS zu bedienen??

Ich würde mich über Reaktionen und einer spannenden Disskusion freuen.

Bis dann Euer LHFriedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Luft
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHFriedel hat folgendes geschrieben:
Doch stellt sich für jeden Flugzeugfan und zukünftigen Flugschüler die Frage, ist dieses Flugzeug wirklich nötig.

Nötig bestimmt, da die Kapazitäten ja ausgelastet werden sollen, das sieht man schon an der Nachfrage.
LHFriedel hat folgendes geschrieben:
Ich bin ein großer Fan der B747 und sehe den traurigen Tag kommen, an dem dieser Riesen Waal von A380 zum ersten mal abhebt.

Ich sehe den traurigen Tag kommen, an dem Piloten überflüssig werden. Confused
LHFriedel hat folgendes geschrieben:
Das Cokpit ist mir zu modern.

Diese Modernisierung wird man wohl nicht aufhalten können. Bei Autos isses doch fast das gleiche: Man kann das Radio zum Beispiel direkt über das Lenkrad bedienen, weil es die Leute komfortabel finden. Im Cockpit wird's wohl dasselbe sein.
_________________
Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Matthäus
Kapitel 22, Vers 14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group