Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 ready for takeoff...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die 747 ist ja auch nicht gerade altmodisch, denn auch hier wurden CRT Monitore etc. eingebaut.

Ökologisch gesehen ist dieses Flugzeug notwendig, ob es nun von Airbus oder von Boeing kommt, denn die 747 ist aufgrund des schon Jahrzehnte alten Designs ökologisch und wirtschaftlich nicht mehr auf dem neues Stand.

Ob nun ein Trackball notwendig ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich nur die klassischen FMCs kenne, aber man darf auch nicht vergessen das eigentlich mit der heutigen Computertechnologie mehr möglich ist, als im A380 realisiert wurde.

Also wenn ich meinen Freund, der bei Jeppesen arbeitet, zuhöre, dann bekommt man mit wie veraltet die Rechner teilweise in den Fliegern sind, da haben die FMCs teilweise nur 96kb Speicherplatz für die Datenbanken, technisch möglich ist da deutlich mehr. An der TU können die 5 Rechner, die im A340 und A330 benutzt werden mit einem einzigen Rechner emuliert werden und der Rechner hat dann noch immer viele Reserven.
Man darf nicht nur die Nachteile sehen, die diese Flieger mit sich bringen. Richtig ist, dass das eigentliche Handwerk eines Piloten, das sichere Fliegen des Flugzeugs, zur Nebensache wird, aber dafür wird das Fliegen auch sicherer.

Ich werde später, sobald ich es mir leisten kann und egal ob ich dann Pilot bei der LH sein sollte, oder bei einer anderen Airline fliegen sollte, mir ein Privatflugzeug kaufen um auch noch "richtig" zu fliegen.
Aber auch der Job des Managers in der Luft ist nicht schlecht, denn du fliegst dennoch das Flugzeug in den interessantesten Phasen selbst und du hast eine vielseitige Arbeit, indem du dich darum kümmerst Slots einzuhalten, Abkürzungen zu erfragen, möglichst wirtschaftlich zu operieren und vieles mehr.

Irgendwo hatte ich sogar gesehen das der A380 auch ein Touchscreen Overheadpanel haben kann, was aber die meisten A380 wohl nicht haben werden, evtl. war dies auch nur eine Zukunftsvision eines Ingenieurs die Airbus sehr gut fand.

Da muss ich sagen, dass ich das klassische Overheadpanel doch deutlich besser finde, oft reagieren Touchscreens nicht schnell genug, oder zu empfindlich, ebenfalls ist die Darstellung von Signalfarben im Augenwinkel nicht so gut zu sehen, da 3D Objekte in 2D dargestellt werden.
Ob hier ein Touchscreen in dieser Größe auch wirtschaftlicher ist als ein klassisches Overheadpanel, bezweifle ich, denn wenn da irgendwo beim Touchscreen was kaputt geht, muss meistens der gesamte Monitor ausgetauscht werden.

Aber mit dem A380 kommen auch viele sehr nützliche Tools, wie die Darstellung anderer sich am Boden befindener Flugzeuge auf einem Display inklusive Flugnummer. Ebenfalls hat man nun die möglichkeit sich die SID und STAR sowie Enroute Charts auf dem Display neben dem Sidestick darstellen zu lassen, was viel Papier und somit auch Kosten spart.
Ebenfalls soll der A380 ein deutlich verbessertes GPWS (Ground Proximity Warning System) haben, ich denke mal exakte Details werden wir demnächst von Airbus erfahren.
Also die moderne Technik bringt nicht nur Nachteile und bis die Piloten wirklich komplett aus dem Cockpit verbannt werden (falls die Passagiere das überhaupt annehmen) vergehen mindestens noch zwei Flugzeuggenerationen, also sind wir noch die glückliche Generation dei bis zur Rente fliegen darf... Confused

So, ich muss mich jetzt aber kurz halten, ich will den SVW gegen Schalke siegen sehen. Very Happy


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also zu Flugis ohne Piloten sag ich nur Folgendes...: Bei uns in OWL wurd vor ca 5 Jahren das Regionalbahnnetz privatisiert. Insgesamt schöne Sache da neue Züge, höhere Frequenz etc. aber lustige Anekdote :

Die ham an der kompletten Strecke ( bald Bielefeld - Osnabrück ) Funkmasten aufgestellt ( zwar auch für O2 aber gut eben nicht nur für die ) Der Zug sollte ohne Fahrer automatisch fahren... Ein Paar Testläufe und Benutzerbefragungen später fuhren wieder schön Schaffner und Zugfahrer mit. Die Fahrgäste hätten sich nicht reingesetzt.
Und der Zug fährt Spitze 150 Wink von daher glaub ich zwar dass es technisch ja im Grunde jetzt machbar wäre auf den Piloten zu verzichten und in Zukunft bestimmt auch Rechner "Krisenmanagement" bewältigen könnten, aber allein aus psychologischer Sicht ich es nicht glaube, dass ich oder meine Kinder ( .. whenever they gonna appear ) es mitbekommen werden, dass Flugis ohne Piloten Paxe durch die lüfte schaukeln

liebe Grüsssse
der Tiiiiischa
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Apr 19, 2005 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich bekomm es ja durch meinen Studiengang mit, da sind echt einige Leute dabei, denen es völlig egal ist ob später Leute vorne sitzen.

Der Preis reguliert alles bei manchen Leuten, da wird dann auch mal auf Sicherheit verzichtet.

Wenn jetzt aber Otto-Normalverbraucher mal Berichte von der BFU lesen würde, dann würde er wohl nicht sooo schnell in ein vollkommen automatisches Flugzeug setzen, denn da gibt's u.a. Airbus Flieger, bei denen alle Systeme im Flug ausgefallen sind, es wurde die falsche Batterie abgeklemmt,...

Aber ich sehe es an meiner Schwester, die kauft auch immer nur das billigste und ich hab's ihr schon sooooo oft sagen müssen, dass das Billigste nicht gleich das Beste ist... (Sie musste auch schon sehr oft Krams wegschmeisen und dann doch den teuerern kaufen...)

Aber so lange wir bei der Geiz ist geil Mentalität bleiben werden wir auch damit rechnen müssen, dass Piloten auch irgendwann mal aus dem Cockpit verbannt werden.
Alles erträglich wenn unser eins wenigstens die private Fliegerei bleibt, aber bei dem Bürokratischen Wahnsinn den wir hier in Dland haben, schätze ich mal dass auch das bald ein Ende hat.
Beste Beispiele sind diese hier:

http://pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=artikel,2005,04,09,14,5111465&offset=0&session=5UaH6Z

http://pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=artikel,2004,12,22,19,0736592&offset=0&session=5UaH6Z
(Das Beispiel hat jetzt mit der privaten Fliegerei wenig zu tun, aber zeigt wie Effektiv unsere Behörden arbeiten...)

http://pilotundflugzeug.de:8001/servlet/use/MessageView.class?parent=artikel,2004,02,15,18,5549943&offset=0&session=5UaH6Z
Wenn es so weiter geht wie im letzten Beispiel, sehe ich große Probleme für die Privatfliegerei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat


(Quelle Spiegel.de)

Auch nett, Reverse Thrust mit Engine 2 und 3, während 1 und 4 normal laufen.

Wie schön wär's dabei zu sein... Very Happy


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,352171,00.html

So wie es aussieht geht's, sofern das Wetter mitspielt, am 25.04.05 los.

Auch wenn ich mich sonst sehr auf diesen Tag freue, hoffe ich doch sehr dass es nicht der 25.04.05 ist, an dem Tag will ich meinen Aufenthalt in Bremen in vollen Zügen genießen, mir die LFT anschauen und Freunde treffen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Auch nett, Reverse Thrust mit Engine 2 und 3, während 1 und 4 normal laufen.


Soweit ich weiß, hat das Ding nur 2 Reverser.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ja auch mal interessant, aber die Cowlings der Triebwerke sehen alle gleich aus, also auch die von der 1 und 4 sehen so aus, als ob sie Reverser hätten.

http://www.airliners.net/open.file/818502/L/

http://www.airliners.net/open.file/818501/L/

http://www.airliners.net/open.file/818499/L/

Ich denke mal dass dies ein low speed taxi test war, bei dem die Reverser getestet werden sollten und daher die 1 und 4 Schub und die 2 und 3 Gegenschub erzeugt haben.

Sowas ist ja schon mal gemacht worden:
http://www.airliners.net/open.file/817619/L/


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Teil nur 2 Reverser hat. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2005 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Teil nur 2 Reverser hat. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe..

ich glaub, dass das im Forum irgendwo gestanden ist. Das hab ich nämlich auch gelesen Laughing
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Gerade kam in den Nachrichten dass der A380 wohl auch nicht nächste Woche starten wird, momentan werden noch immer Roll- und Bremstests durchgeführt.
Aber immerhin gab es einen kurzen Film des rollenden A380 zu sehen, also denke ich, dass es heute Abend im Nachtjournal gezeigt wird.
Mal sehen was das ZDF gleich bringt. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2005 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also im ZDF gab's auch nette Neuigkeiten, China hat eine Großauftrag bei Airbus abgegeben und unter anderem 5 A380 bestellt.
Aber zum A380 direkt wurde nur erwähnt, dass der Jungfernflug noch aussteht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat



Fake oder haben die Beschleunigungstests jetzt doch endlich angefangen?

Zudem fällt mir bei dem Bild auf, dass man beim TO nicht all zu hoch pitchen solte, sonst gibt es Bodenkontakt (Tailstrike)...

Also unter anderem sind folgende Links hierfür interessant:

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2060768/

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/002954.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

WWOW! Jetzt wirds also langsam ernst... endlich! Very Happy
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group