Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich will Pilot werden / Traumberuf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
XxAlbertxX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.10.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 8:42 pm    Titel: Ich will Pilot werden / Traumberuf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

schon seit Jahren ist Pilot mein Traumberuf. Den früher bin Ich jedes Jahr nach Kasachstan & Russland geflogen.
Ich habe die Start & Landungen sehr geliebt. Es war immer ein Schönes Gefühl in einem Flugzeug zu sitzen. Ich hatte noch nie Flugangst , außer vor 8 Jahren.
Da war Ich 7 und es gab leichte Turbulenzen, ich dachte wir würden abstürzen. Nun bin Ich 15 und gehe in die 9te Klassee [Gesamtschule].
Ich habe mir auch ein Flugsimulator gekauft [ Microsoft Flight Simulator X ] damit Ich endlich richtig fliegen kann.
Den Ich bin letzter Zeit nur in GTA V und in GTA IV und in GTA SA geflogen , nur deswegen habe Ich diese Spiele fast nur gespielt um fliegen zu können.
Jetzt habe Ich ein Flugzeugsimulator und will nachher noch IPilot [ Echtes Flugsimulator ] besuchen.
Ich habe auch vor ABITUR an meiner Gesamtschule zu machen ,den mein Durchschnitt ist 2.3 und somit voll ausreichend für ABITUR [ Nur E Kurse ].
Nach meinen ABI Will Ich mich bei der Lufthansa bewerben und die Test's durcharbeiten und nachher eine Ausbildung starten , wenn alles klappt.
Meine Frage ist , ob es sich wirklich Lohnt an so einem Beruf zu arbeiten. [ Ob es sich lohnt ABI zu machen , sich zu bewerben , sich auf die Tests vorzubereiten um Pilot zu werden , den das Risiko zu versagen ist Hoch. ].
Und Ich würde gerne Ratschläge von Piloten hören oder Ratschläge von Leuten hören , die die Test's schon durch haben.

Noch eine Frage , wenn es sich Lohnt sich so ein Ziel zu setzen, wie sollte man vorgehen.?
Sich zuerst bei Lufthansa bewerben und wenn man nicht angenommen wird , es bei der AirBerlin versuchen ?


P.S Online Test von Lufthansa habe Ich auch schon gemacht. Bestanden <- Ich weiß , heißt Nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal dein Abitur, ganz unabhängig vom Traumberuf.
Falls schon sowas für dich eine so große Hürde ist, dass du es als verschenkte Zeit abstempelst, solltest du nicht Pilot werden, dann wirst du es auch schwer haben durch die Pilotenausbildung zu kommen würde ich mal behaupten.
Nach oben
XxAlbertxX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.10.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten (:
Ich schau mir das an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapid1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

immer wieder hört man das Gleiche: "Ich will unbedingt Pilot werden und würde alles, wirklich alles dafür tun!" Aber Abitur machen und dafür "ein bisschen" büffeln scheint dem ein oder anderen dann doch zu viel zu sein... (wobei das später noch viel mehr Stoff wird)

Das Abitur ist nun mal ein Teil dieses Weges, auf dem alles aufbaut. Das Ziel darf schon sein auf dem rechten Platz platz zu nehmen, aber die wichtigen Zwischenziele sollte man anstreben und nicht aus den Augen verlieren!

Abitur -> BU -> FQ -> Bremen -> Phönix -> Bremen -> Type-Rating -> Line-Check -> First Officer.


Man sieht wie viele Etappen zu bewältigen sind, bzw. an denen man scheitern kann. Step by Step (!), sonst scheint der Weg unendlich lang und die Motivation bzw. die Leistungsbereitschaft geht flöten.

Du bist ja noch recht jung, aber GTA etc. haben nu wirklich nichts mit dem Fliegen zu tun. Das ist reines "geknüppel" und bringt seine Freude. Was man in dem Alter auch wirklich noch darf Wink

Dein Ziel ist es jetzt, das Abitur zu erreichen! Nennen wir es Stage One.
Nebenbei kannst Du Dich ja damit beschäftigen, welche Aufgaben man später zu bewältigen hat und wirst sehen, warum das ein oder andere Schulfach auf einmal sehr interessant wird.
Und lernen sollte dir auch Spaß machen bzw. sich mit neuen Themen zu beschäftigen, denn das wird Dir später als Pilot fast täglich widerfahren. Vom menschlichen, wie auch vom technischen Wink

Beste Grüße und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rapid1234 hat folgendes geschrieben:


Das Abitur ist nun mal ein Teil dieses Weges, auf dem alles aufbaut. Das Ziel darf schon sein auf dem rechten Platz platz zu nehmen, aber die wichtigen Zwischenziele sollte man anstreben und nicht aus den Augen verlieren!


Ich stimme dir natürlich mit deinem Post vollkommen zu - allerdings ist das Abitur nicht nur Teil des Weges um Pilot zu werden, sondern das Abitur ermöglicht noch einen ganzen Batzen anderer Vorteile, die man sich auch mal bewusst machen sollte in diesem Alter, wie z.B. Studium, Vorteile falls man eine Ausbildung machen möchte - evtl. sogar duales Studium - alles unabhängig von einer Pilotenkarriere. Das Abitur ist in meinen Augen heute eigentlich ein "Muss".

@Albert: Was für ein Risiko birgt Abitur? Was für ein Risko birgt das Bewerben bei einer Fluggesellschaft? All das birgt primär erstmal 0 Risiko. Ein Risiko ist, wenn ich mich heute privat verschulde mit 1, 2, 3, 4, 10 Millionen Euro um eine Firma aufzubauen - das ist ein Risiko. Ein Abitur zu machen ist risikofrei. Das schlimmste was passieren kann ist, dass man durchfällt. Das birgt aber sonst weiter keine Nachteile, weil man dann den Realschulabschluss ohnehin (normalerweise) in der Tasche hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group