Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pendlerfreundliche Roster - wo?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Okt 10, 2013 7:15 pm    Titel: Pendlerfreundliche Roster - wo? Antworten mit Zitat

Rein interessehalber wollte ich mal fragen ob es bestimmte Bereiche gibt in denen pendlerfreundliche Blockroster verbreitet sind, also z.B. 7-7 oder 14-10 oder ähnliches?

Mir ist da nur die Offshorefliegerei bekannt, aber im fixed Wing Bereich...? Cargo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Do Okt 10, 2013 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Derartige Roster mit vielen Arbeitstagen, gefolgt von vielen freien Tagen findet man hauptsächlich im executive Bereich. Netjets bspw bietet ein 6 on/5 off Roster und andere Fluggesellschaften in der Branche haben teilweise sogar ein 1:1 Verhältnis a la 2 Wochen on/ 2 Wochen off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Okt 10, 2013 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in der Linienfliegerei pendeln nicht wenige. Wenn man gute Ketten erwischt ist das kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Auch in der Linienfliegerei pendeln nicht wenige. Wenn man gute Ketten erwischt ist das kein Problem.


Meistens hat man 5 Tages Ketten. ( bei Lh Classic sind ca 70 % der Kurzstrecken Rotationen so aufgebaut. ). Da ist es wirklich nicht schwer zu pendeln. Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach flappi, das stimmt doch nicht, warum schreibst du so einen schwachsinn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heckenpenner hat folgendes geschrieben:
ach flappi, das stimmt doch nicht, warum schreibst du so einen schwachsinn?


Sondern?
Wie ist denn die Verteilung der Umläufe auf 320 derzeit in Fra denn?!?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzstrecke kann man super pendeln... Vor allem zu den üblichen Briefingzeiten Rolling Eyes Man muss einfach nur am Tag vorher anreisen, ist ganz einfach.
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2013 3:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

felixgottwald.net hat folgendes geschrieben:
Kurzstrecke kann man super pendeln... Vor allem zu den üblichen Briefingzeiten Rolling Eyes Man muss einfach nur am Tag vorher anreisen, ist ganz einfach.


Ich mach das seit Jahren. Ist wirklich kein Problem. Wenn man fast ausschließlich 5 Tages Ketten im plan hat kann man durch die MINDESTENS 2 freien Tage die einem nach MTV zustehen wirklicht gut shutteln.
Besser als auf Langstrecke wo man oft nach den üblichen 3 Tages Touren oft nur einen Tag frei hat bevor man die nächste 3 Tages Tour mit atlantiküberquerung zu zweit an die USA Ostküste beispielsweise fliegen darf. Oder zur Abwechslung nach zentralafrika wie Lagos oder Accra. Mhhh.
Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Mo Okt 14, 2013 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal nachgezählt, FO A320 FRA 1406 Umläufe, davon gut 550 Fünftagestouren, die haben aber gerne mal ein oder zwei Übernachtungen in FRA. Die Briefingzeiten sind das andere Problem, beim Frühaufsteher kommt man morgens nicht hin, beim Spätaufsteher abends nicht mehr weg. Dazu die Tagesereignisse etc.

Klar gibt es die abenteuerlichsten Geschichten übers Shuttlen, Kollegen, die in NYC oder sonstwo wohnen. Wer hier Kurzstrecke fliegt, wohnt entweder hier in der Gegend oder pennt dreimal im Monat bei Freunden oder im Hotel, wenn die Pläne so wie auf der 37 im Moment mal enger werden auch häufiger! Bei der GWI kann man es gleich vergessen, da gibts 10 freie Tage im Monat, der Rest ist Dienst oder Standby.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cargo lässt sich gut shutteln, Langstrecke Passage macht nur mit Teilzeit Laune weil zu viele kurze Touren (Abholer) -> viele An-/Abreisen Sad
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2013 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LR Cargo kann ich als gut bestätigen.
3- 5 Tage on tour, 3- 5 Tage dahoam, optimal.
Da stimmt das Verhältnis von shutteln zu arbeiten.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 17, 2013 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

domdom01 hat folgendes geschrieben:
Cargo lässt sich gut shutteln, Langstrecke Passage macht nur mit Teilzeit Laune weil zu viele kurze Touren (Abholer) -> viele An-/Abreisen Sad


Die Arbeit macht überhaupt nur Spaß wenn ich viel zu Hause sein kann Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group