Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Wehrpflicht Untauglichkeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot25
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 12:35 pm    Titel: SWISS Wehrpflicht Untauglichkeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Nach erfolgreicher Stufe 1 habe ich von der SWISS einen Brief erhalten, indem sie mitteilen, dass sie gerne Einsicht in mein Wehrpflichts-Gesundheitsdossier hätten. Da ich damals bei der Rekrutierung aufgrund meines damals zu hohen Körpergewichts als untauglich eingestuft wurde.

Ist das sonst noch jemandem hier passiert, dass sie diese Informationen anforderten? Wie lange hat das bei euch ungefähr gedauert? Bin übrigens Schweizer, würde mich also brennend interessieren, wie viel Zeit sich der medizinische Dienst unserer Armee so lässt um diese Dokumente zu finden un der Swiss zuzustellen.

Und wie schlecht stehen wohl meine Chancen, überhaupt für Stufe 2 eingeladen zu werden - ich meine, für die Armee untauglich zu sein, auch wenn es bereits 10 Jahre her ist und mittlerweile wieder alles im Grünen ist - ist sicherlich nicht gerade positiv.


Zuletzt bearbeitet von Pilot25 am Mi Okt 09, 2013 2:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2013 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tauglichkeit ist ziemlich egal - so lange es nicht um Dinge ging, die für das Fliegen wichtig sind (vor allem Herz-Kreislauf & Augen).

Die Swiss sucht Piloten und keine Soldaten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel1111
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2013 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich sitze genau im gleichen Boot. Würde mich sehr interessieren wie es bei die jetzt aussieht? Bei mir scheint sich die Bundeswehr (bin Deutscher) auch
Zeit zu lassen. Bei mir war es auch nichts ernstes weswegen ich ausgemustert wurde (ne Hautrötung Very Happy ). Habe auch ein Class II Medical da ich Segelfliege,
Und bin daher Flugtauglich.

Hast du jetzt schon einen Termin für Stufe II oder diese schon hinter dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2013 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

daniel1111 hat folgendes geschrieben:
Hi, ich sitze genau im gleichen Boot. Würde mich sehr interessieren wie es bei die jetzt aussieht? Bei mir scheint sich die Bundeswehr (bin Deutscher) auch
Zeit zu lassen. Bei mir war es auch nichts ernstes weswegen ich ausgemustert wurde (ne Hautrötung Very Happy ). Habe auch ein Class II Medical da ich Segelfliege,
Und bin daher Flugtauglich.

Bei mir hat es damals einige Wochen gedauert bis die Unterlagen der BW da waren. Die Untauglichkeit hat bei mir keine Auswirkungen gehabt da der Grund nicht mehr vorlag.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot25
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

daniel1111 hat folgendes geschrieben:
Hi, ich sitze genau im gleichen Boot. Würde mich sehr interessieren wie es bei die jetzt aussieht? Bei mir scheint sich die Bundeswehr (bin Deutscher) auch
Zeit zu lassen. Bei mir war es auch nichts ernstes weswegen ich ausgemustert wurde (ne Hautrötung Very Happy ). Habe auch ein Class II Medical da ich Segelfliege,
Und bin daher Flugtauglich.

Hast du jetzt schon einen Termin für Stufe II oder diese schon hinter dir?

Hi,
Bei mir fiel der Entscheid leider negativ aus - weil ich damals angegeben habe, in der Nacht zu sprechen und schlaf zu wandeln (was natürlich nicht stimmt, ich wollte einfach nicht in die Armee). Lügen haben kurze Beine, das war mir eine Lehre. Wenn auch eine schmerzhafte Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2013 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot25 hat folgendes geschrieben:
Lügen haben kurze Beine, das war mir eine Lehre. Wenn auch eine schmerzhafte Confused

Bessere Erkenntnis:
- Datenschutz ist eine enorm wichtige Sache.
- Persönliche Daten wie ärztliche Untersuchungen nicht jedem Firlefanz in die Hand drücken.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2013 2:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hilft hier leider nicht - Swiss verlangt die Unterlagen für den Grund der Ausmusterungen.

Insgesamt durchaus konsequent solche Bewerber nicht zu nehmen. Schließlich basiert das ganze Medical System auf einer korrekten Selbstauskunft.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2013 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Insgesamt durchaus konsequent solche Bewerber nicht zu nehmen. Schließlich basiert das ganze Medical System auf einer korrekten Selbstauskunft.

Korrekt ist zwar, die Ausmusterungsgründe auf Anfrage dem untersuchenden Arzt bzw. AMC zu nennen, aber auch deutlich darauf zu verweisen, dass sie erfunden sind.

Ob man sich durch solche Aussagen vom Wehrdienst befreien oder den Doktor ärgern wollte, ist für die Beurteilung der medizinischen Tauglichkeit völlig irrelevant. Dass man das mit 15 Jahren möglicherweise auch noch nicht so weitsichtig überblickt, kommt noch hinzu. Man ist ja noch nicht einmal volljährig.

Sonst werden bei Zweifeln eben Nachuntersuchungen durchgeführt.

Nur anhand von Musterungsunterlagen aber Leute herauszusortieren ist m.M.n neben der eklatanten Datenschutzaushebelung reine willkürliche Sieberei ohne medizinischen Belang. Das können die sich (neben anderen Unmöglichkeiten) auch nur erlauben, weil genügend Leute ohne darüber nachzudenken mitspielen.

EDML hat folgendes geschrieben:
Das hilft hier leider nicht - Swiss verlangt die Unterlagen für den Grund der Ausmusterungen.

Warum sie das erst nach Antanzen der Leute zur Stufe 1 verlangen, erschließt sich mir aus logischen Gründen auch nicht. So könnte sich der Kandidat die in dem Fall unnötige Anreise zur Stufe 1 und die Teilnahmegebühr sparen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2013 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 2:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2013 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur anhand von Musterungsunterlagen aber Leute herauszusortieren ist m.M.n neben der eklatanten Datenschutzaushebelung reine willkürliche Sieberei ohne medizinischen Belang. Das können die sich (neben anderen Unmöglichkeiten) auch nur erlauben, weil genügend Leute ohne darüber nachzudenken mitspielen.


Da der Bewerber die Unterlagen "freiwillig" beibringt ist das Datenschutzrechtlich nicht zu beanstanden Confused

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Nov 27, 2013 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Da der Bewerber die Unterlagen "freiwillig" beibringt ist das Datenschutzrechtlich nicht zu beanstanden Confused

...und damit eine Aushebelung des Datenschutzes durch eine "Freiwilligkeit", die ihren Namen nicht verdient hat - als wäre das nicht dreist genug, wird es noch nicht einmal vor der Bewerbung bekannt gegeben.

Zum Glück darf man hierzulande auf unzulässige Fragen auch freiwillig herumlügen.

MUC_333 hat folgendes geschrieben:
Da hast du dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Very Happy

Hätten sie das wirklich nötig, wäre es nur noch peinlich.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel1111
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pilot25: Das ist wirklich Schade zu hören Sad

Also ich habe meine Unterlagen nun nach ca. 2.5 Wochen bekommen und direkt an SWISS weitergeleitet, allerdings noch keine Antwort bekommen. In meinen Unterlagen steht überhaupt nichts auffälliges drin. Entweder sind die Felder leer oder als gesund eingetragen. Das einzige ist eben die Hautrötung, die eingetragen ist, sonst nichts. Damals dauerte meine Musterungsuntersuchung ganze 5 Minuten. Warum ne Hautrötung direkt zu T5 führt weis ich nicht, aber ich hab damals auch nicht zweimal nachgefragt Very Happy
Ich bin mal gespannt wann/welche Antwort jetzt kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group