|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
KingAir350 Senior First Officer

|
Verfasst am: Do März 27, 2014 12:37 pm Titel: CPL(A) modulare Ausbildung - Voraussetzungen Flugstunden |
|
|
Hallo,
in EASA FCL, Anhang 3 heißt es zu den Vorsaussetzungen für eine modulare Ausbildung CPL(A) u.a.:
"3. Vor Beginn der Ausbildung muss der Bewerber:
a) 150 Flugstunden absolviert haben."
und weiter bei ERFAHRUNG:
"Ein Bewerber um eine CPL(A) muss mindestens 200 Flugstunden absolviert haben, die mindestens Folgendes beinhalten:
a) 100h als PIC
b) [usw.]
c) ...
Weiß jemand, wie sich diese Stunden jeweils zusammensetzen dürfen?
Was zählt?
Ich habe relativ wenig Stunden SEP als PIC, gut 50h. PPL Ausbildungsstunden im klassischen Sinne (die 45h) habe ich nicht, da ich den PPL über den Umweg GPL (Segelfluglizenz) mit CR TMG und CVFR gemacht habe. Als ich dann den PPL hatte, habe ich CR SEP gemacht.
- Wie zählen die Stunden für das CR SEP (3h) und NFQ (5h) mit und ohne Lehrer da dazu?
- Momentan mache ich IR(A). Dabei 25h auf FNTP II und 25h auf C172 mit Lehrer. Wie zählen diese Stunden?
- Wenn ich nach dem SEP/IR noch MEP/IR mache, wie zählen diese ca. 14h?
- Wie zählen die etwa 15h während der CPL Ausbildung mit Lehrer dazu?
Nun noch zur Gesamtflugerfahrung:
- etwa 1700h, hauptsächlich in Segelflugzeugen, etwa 250h davon sind auf TMG. Macht es einen Unterschied, ob diese TMG Stunden vor oder nach dem Erwerb des PPL (mit CR TMG) geflogen wurden?
30h Segelflugzeug/TMG dürfen ja bei den 200h angerechnet werden.
Vielleicht findet sich ja jemand, der sich an dieser Stelle im FCL gut auskennt und mir etwas weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
KingAir350
P.S. Bitte brecht hier nicht wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer (privaten) ATPL Ausbildung vom Zaun. Davon gibt es hier schon genug; ich kenne sie alle.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |