Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Blog- Der lange Weg zur Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wissper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 8:36 pm    Titel: Blog- Der lange Weg zur Lufthansa Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser des Postes,
da ich nun dem Ende meiner ABI-Zeit nah bin und ich meine erste Lizenz (PPL - Privat gemacht,neben dem Abi) auch bald in der Tasche habe und die Bewerbung bei Lufthansa auch nicht mehr so fern ist , habe ich mir gedacht, dass ich einen Blog aufmachen werde, wo ich meinen Weg als Pilot aufzeigen werde. Ich werde in den nächsten Wochen beginnen, da dort meine ersten Prüfungen für die Pilotenlizenz anstehen. In diesem Blog werde ich alle 2-3 Wochen berichten wie es voran geht oder werde auch einfach mal nur wunderschöne Aufnahmen von Oben aus der Sicht eines Piloten zeigen. Später werde ich dann meine Dienstpläne, Cockpits, Hotels und Aufnahmen von Oben zeigen. Ziel ist es, dass junge Leute , wie ich, dann später es leichter haben sich für den Beruf zu entscheiden, und man einfach mal mehr Einblick hat was es eigentlich heißt Pilot zu sein, was es für ein verdammt schwerer Weg zur Lizenz ist und dass man schon früh anfangen muss für diesen Traum zu arbeiten. Ich möchte auch Leute , die nicht so viel damit zutun haben den Pilotenalltag hinter den verschlossen Cockpittüren aufzeigen. Hoffentlich stoße ich damit auf ein klein wenig Begeisterung Smile
Ich weiß, dass es in diesem Forum viele Stundenten gibt aber ich denke trotzdem, dass die Faszination Luftfahrt und der Traumberuf Pilot trotzdem auf ein gewisses Intresse stoßen wird. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freue, wenn ihr mal vorbei schauen würdet, wenn es euch interessiert und euren Bekannten, die das auch werden wollen, davon erzählt.

Der Blog wird bald On kommen, ich werde ihn dann hier verlinken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 9:48 pm    Titel: Re: Blog- Der lange Weg zur Lufthansa Antworten mit Zitat

wissper hat folgendes geschrieben:
werde auch einfach mal nur wunderschöne Aufnahmen von Oben aus der Sicht eines Piloten zeigen. Später werde ich dann meine Dienstpläne, Cockpits, Hotels und Aufnahmen von Oben zeigen.


Ruhig, Brauner. Erstmal das Auswahlverfahren bestehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Prüfungen bestehen, dann LH alles positiv durchlaufen bzw. allgemein erstmal einen Job bekommen bevor man so große Worte in den Mund nimmt. Rolling Eyes
Auch glaube ich, dass es bessere Quellen geben wird, als ein Blog eines Abiturienten, der noch ein paar Monate/Jahre vor sich hat, bis er beruflich fliegen wird.
Gegen einen Blog an sich spricht ja nichts, aber wie du dich hier präsentierst, dem entspricht auch die Entscheidung, die Lizenz privat zu machen - naiv.
Nach oben
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist nachher nur enttäuscht sollte es nicht klappen. Wenn man es zu verbissen will oder zu sehr von sich überzeugt ist, kommt das bestimmt nicht so gut rüber und verringert die Chancen genommen zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache auch demnächst einen Blog auf, wo ich zunächst poste, wie ich Lottoscheine ausfülle - mit welchen tollen Mustern und mit welchen besonderen Zahlen. Später dann blogge ich, was ich mit dem Jackpotgewinn so schönes mache.

Merkst du etwas?


Akute Gefahr von zu weit ausgebauten Luftschlössern.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz Huß
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habe bis jetzt noch KEINEN in diesem Forum erlebt, der derart überzeugt war, am Ende bei der Hansa zu landen.
Wie sagte schon einst Miraculix: "Du kannst das Fell des Wildschweins nicht verkaufen, bevor du es erlegt hast."
Soll heißen: ersteinmal die Bewerbung überhaupt abschicken, dann die Zeit bis zu den Tests warten und diese bestehen und iiiiiiiiiirgendwann kannst du, wenn du das nötige Geschick aber auch das Glück hast, möglicherweise Bilder aus der Luft oder irgendwelchen Hotels hochladen.
Versteif dich nicht zu sehr auf eine Sache, sondern überleg dir schonmal Alternative/n, die nicht die private Pilotenausbildung sind.

LG

Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 12:21 am    Titel: Re: Blog- Der lange Weg zur Lufthansa Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ruhig, Brauner. Erstmal das Auswahlverfahren bestehen.


Ein furchtbar ärgerlicher Satz den ich hier im Forum schon hunderte Male gelesen habe und der mich jedes mal aufs neue zum Kopfschütteln bringt.

Egal ob man nach dem Gehalt als Kapitän, nach dem Einstiegsmuster der Lufthansa, nach den Urlaubstagen oder etwas ähnlichem fragt, Neulinge werden immer mit solchen Antworten abgespeist. Darf man sich denn über die Arbeitsbedingungen erst nach dem Unterschreiben des Arbeitsvertrages Gedanken machen?? Kenne keinen anderen Beruf bei dem jeglicher Gedanke an ein Leben nach den Einstellungstests so hart kritisiert wird.

Bei den Blogs ist es genau das selbe. Ist ein Blog nur gut wenn man schon alle Stufen positiv überstanden hat? Die Antwort darauf ist natürlich "Nein"! Ich kenne viele ausgezeichnete Erfahrungsberichte hier im Forum die trotz (oder vielleicht sogar eben wegen) einem negativen Einstellungstest eine so gute und aufgeklärte Sichtweise darlegen.

Auch ich habe schon an einen Blog gedacht (obwohl ich noch nicht mal Lufthansa-Chefpilot bin.. schockierend, oder? Wink ) habe dann diese Idee aber wieder verworfen weil man in der Piloten-Anwärter-Szene sehr gerne und leidenschaftlich als Träumer, Surrealist, Phantast, etc. verurteilt und gebrandmarkt wird.

Trotzdem führe ich einen Blog über meine Bewerbung und Ausbildung. Warum stelle ich ihn nicht online? - Genau wegen Kommentaren wie diesem.

Ich will mir nicht nach einem Blogbeitrag über das Bestehen der BU anhören müssen dass ich die FQ ja noch vor mir habe, nach dem Bestehen der FQ dass ich im MED sicher failen werde und nach dem Start der Ausbildung dass ich jetzt wahrscheinlich eh in der Ausbildung rausfliegen werde.

Realismus (betreffend die Besteher-Quoten) ist gut, aber in dieser übertriebenen Form grenzt es für mich an Panikmache (oder eventuell auch an Neid dass wir die Chance auf ein LH-Cockpit noch vor uns haben..? who knwos)





EDIT:

Ich gebe zu ich habe beim Eingangspost diesen Teil einfach überlesen:


Zitat:
Später werde ich dann meine Dienstpläne, Cockpits, Hotels und Aufnahmen von Oben zeigen.


Mea Culpa, das klingt in der Tat etwas zu überzeugt vom Bestehen des Verfahrens. Ändert aber dennoch nichts daran dass mich Postings à la...

Zitat:
Ruhig, Brauner. Erstmal das Auswahlverfahren bestehen.

Zitat:
Erstmal Prüfungen bestehen, dann LH alles positiv durchlaufen bzw. allgemein erstmal einen Job bekommen.

Zitat:
Akute Gefahr von zu weit ausgebauten Luftschlössern.


... ärgern. Luftschlösser kann man mit Pro/Con-Postings oder Lösungsvorschlägen "rückbauen", aber ganz sicher nicht mit skurril anmutenden Jackpotgewinn-Vergleichen (denen aber ein gewisser Unterhaltungswert trotzdem nicht abgesprochen werden kann Very Happy , nichts für ungut Schienenschreck).


Zuletzt bearbeitet von mbtp01 am Do Okt 03, 2013 12:43 am, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz Huß
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll nicht heißen, dass man keinen Blog über den Weg zum Piloten erstellen soll, ganz im Gegenteil. Aber jetzt schon davon zu schreiben, dass man Crewhotelbilder etc. hochlädt ist vielleicht ein Schritt zu weit gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es sagt doch keiner etwas darüber, wenn man einen Blog zu den Einstellungstests erstellt. Aber lies dir mal den Startbeitrag durch!

Wissper spricht davon sich in den nächsten Tagen / Wochen zu bewerben und sagt gleichzeitig, dass der Blog dann Dienstpläne, Hotels und ähnliches enthalten wird.

Eins nach dem anderen heißt die Devise.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, den Satz mit den Satz mit den "Dienstplänen, Cockpits, Hotels und Aufnahmen von Oben" habe ich doch glatt überlesen. Shocked

Habe meinen Beitrag ein bisschen editiert. Danke für den Hinweis, Moritz und Flugleiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wissper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da mit den Dienstplänen klingt vlt blöd und weit gegriffen, doch so wie ihr es seht war das überhuapt nicht gemeint! Ich gehe nicht fest davon aus, dass ich es schaffen werde auch wenn ich nicht zur LH gehe versuche ich Pilot zu werden auch wenn es über eine Flugschule wäre, das Ziel ist da und ich werde mir alle Möglichkeiten offen halten. Ich wollte mit den Blog einfach mal zeigen, dass man als Jugendlicher schon anfängt für diesen Beruf zu arbeiten und rackert. "Bilder von Oben" damit meinte ich, dass ich jetzt noch welche aus meinen Propellerflugzeugen mache, die ich in der Freizeit fliege...
Also kommt mal wieder etwas runter und regt euch nich immer über alles und jeden auf....das ist ja schlimm, wie verzweifelt kann man manchmal nur sein, weil man die BU oder Sonstiges nicht geschafft hat und es dann an Menschen, wie mir auslässt ?!...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich immer, wo die Leute die Kohle herhaben. Wohlhabende Eltern und große Worte, da sehe ich einen Kausalzusammenhang.
Es ist denke ich eine Geißel unserer Zeit, dass sich junge Menschen immer früher mit dem Leistungsgedanken und dem ewigen Streben nach Macht und Geld auseinandersetzen müssen. Wenn die Bewusstheit sinkt, steigt der Zombiefaktor.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group