 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julian_m Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge: 57
 |
Verfasst am: Di Apr 26, 2005 4:50 pm Titel: Wie lange habt ihr auf euern Termin gewartet? |
|
|
Hallo,
ich habe mich im Januar dazu entschlossen, endlich meine Onlonebewerbung zu verschicken, als alles mit dem Wehrdienst geklärt war. Da ich noch Schüler bin, habe ich damit gerechnet, dass ich ca. 12 Monate auf den Termin warten muss. Nun wurde ich schon Ende Juni zur BU bestellt. Wurdet ihr auch so schnell eingeladen?
Meint ihr, dass ich eine realistische Chance habe, mich hinreichend vorzubereiten, weil ich auch noch die mündlichen Abiturprüfungen habe?
Danke schonmal im Vorraus,
Julian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
triple7 Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee  |
Verfasst am: Di Apr 26, 2005 4:59 pm Titel: |
|
|
Hi Julian,
ich hab mich nach dem Abi im Juli 2004 beworben und darf in 3 Wochen zur BU nach Hamburg. Geht also nicht bei allen so schnell wie bei dir!
Ich denke, dass dir die Zeit zum Vorbereiten reichen sollte! Mathe, Englisch und Physik müsstest du ja noch perfekt von der Schule her können und die anderen Tests kannst du in einpaar Wochen locker lernen!  _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spacefish Captain

Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Di Apr 26, 2005 5:00 pm Titel: |
|
|
Hallo Julian,
Die Vorbereitung soll nicht dazu dienen, Fähigkeiten zu gewinnen, sondern Dich an die Tests zu gewöhnen. Die meisten Tests der BU sind ohne viel Training machbar. Für die Wissenstest solltest Du als Schüler noch einigermaßen fit sein, ansonsten kannst Du da noch ein wenig auffrischen. 3 Monate halte ich aber für mehr als ausreichend, auch wenn Du noch für die Abi-Prüfungen lernen musst. Früher lag die Vorwarnzeit bei 6 Wochen und die hat auch ausgereicht.
Lad Dir doch einfach mal die CBTs von der Homepage runter, oder schau auf die DLR-CD (ich empfehle ersteres für eine bessere Aktualität), mach alle auf dem Trainingsprotokoll zu notierenden Tests mal und dann wirst Du schnell sehen, wo Du noch viel üben musst und dass Du nach einigen Versuchen kaum noch Steigerungen in der Leistung siehst. Als Richtwert wird hier immer von 70% gesprochen, wenn man die in jedem Test erreicht ist man gut dabei. Einige sind so einfach dass man bei entsprechender Veranlagerung (soll auch Leute geben, die damit garnicht klarkommen) nach dem 1. oder 2. mal 100% erreicht.
Also mach Dich nciht verrückt, schau Dir das ganze selbst mal an, dann wirst Du schnell merken, dass es sooo viel nicht ist, was an Vorbereitung nötig ist. Natürlich ist es etwas ungeschickt, erst ein paar Tage vor der BU anzufangen, aber die Gefahr ist bei Dir ja scheinbar nicht gegeben.
Wie kommt es denn, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast? Hast Du Dich für den ILST angemeldet oder hast Du extra nochmal bei Herrn Bäumler angerufen und um einen früheren Termin gebeten?
Edit: Das kommt davon wenn man so lange und viel tippt, war wieder einer schneller und hat fast dasselbe geschrieben.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
triple7 Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee  |
Verfasst am: Di Apr 26, 2005 5:09 pm Titel: |
|
|
Spacefish hat folgendes geschrieben: | Edit: Das kommt davon wenn man so lange und viel tippt, war wieder einer schneller und hat fast dasselbe geschrieben.  |
In der Kürze liegt die Würze!  _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julian_m Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge: 57
 |
Verfasst am: Di Apr 26, 2005 5:10 pm Titel: |
|
|
Hallo Spacefish,
ich habe mich in der Tat für den kombinierten Studiengang entschieden, ich hoffe, dass diese Entscheidung richtig ist. Vielleicht könnte es ja auch sein, dass Bewerber mit relativ guten Zeugnissen bevorzugt werden. Mit Hernn Bäumler habe ich nicht gesprochen, meinst du, dass es nachteilig ist, dass ich erst 19 Jahre alt bin und zum Zeitpunkt der BU erst eine Woche lang ein Abiturszeugnis habe? Es kann ja sein, dass ältere und damit erfahrenere Bewerber bessere Chancen haben, zumal dies wahrscheinlich mein erster Einstellungstest sein wird.
Julian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Spacefish Captain

Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Di Apr 26, 2005 5:18 pm Titel: |
|
|
Nein, da mach Dir mal keine Sorgen. Weder das Alter noch die Zeugnisnote spielen eine Entscheidung bei der Vergabe von BU Terminen.
Auch bei der FQ kommt es darauf an, so rüberzukommen, dass die Psychologen und der Auswahlkapitän Dich für den Job geeignet halten, und da ist es individuell unterschiedlich, wie reif jemand in jungen Jahren schon ist.
Die Tatsache, dass Du Dich für den ILST entschieden hast, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund dafür, dass Du jetzt schon einen Termin bekommen hast. Da brauchst Du ja mehr Vorlaufzeit vor Ausbildungsbeginn und man will ja nicht, dass Du das Studium beginnst ohne vorher zu wissen, ob Du die Ausbildung bei der Lufthansa durchlaufen kannst/darfst. Daher werden ILST Bewerber offensichtlich bevorzugt bei der Vergabe von BU Terminen, zumindest wenn sie es noch schaffen können, den ganzen Prozess bis zum nächsten Wintersemester zu durchlaufen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.B. Captain

Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 92
 |
Verfasst am: Di Apr 26, 2005 11:54 pm Titel: Re: Wie lange habt ihr auf euern Termin gewartet? |
|
|
Julian_m hat folgendes geschrieben: | ich habe mich im Januar dazu entschlossen, endlich meine Onlonebewerbung zu verschicken, als alles mit dem Wehrdienst geklärt war.
...
Nun wurde ich schon Ende Juni zur BU bestellt. Wurdet ihr auch so schnell eingeladen? |
Jup... im Januar beworben und für Ende Juni den Termin erhalten. Scheint wohl "normal" zu sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
polyphone Captain

Anmeldungsdatum: 14.02.2005 Beiträge: 71
 |
Verfasst am: Mi Apr 27, 2005 9:26 am Titel: |
|
|
ich hab mich auch im januar beworben (ohne ilst) und noch kein termin  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
xDanielx19 Captain

Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 122
 |
Verfasst am: Mi Apr 27, 2005 10:40 am Titel: |
|
|
@ polyphone: Geht mir genauso! Hab mich im Januar beworben und bis jetzt die Angabe erhalten, dass es vorauissichtlich im Herbst soweit wäre! Aber ehrlich gesagt spiele ich mit dem Gedanken bei Herrn Bäumler anzurufen um zu versuchen evtl. früher dran zu kommen!
@ all: was meint ihr dazu?! Hat man da relativ gute Chancen oder eher nich? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kerdok Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 66 Wohnort: die schönste Stadt der Welt  |
Verfasst am: Do Apr 28, 2005 9:17 am Titel: |
|
|
@xDanielx19 wenn man bei herrn bäumler anruft schon ganz gute chancen einen früheren Termin zu bekommen, hab dort auch shcon angerufen und er hat mir gleich angeboten, dass ich statt "im Sommer"(wortlaut des ersten briefes) auch shcon im april kommen könnte(hatte aber bei mir letztendlich aber doch keinen Sinn, deswegen geh ich doch erst im Juli hin). Ich denke du kannst mit einem Anruf die ganze Wartezeit sicherlich um 2-3Monate verkürzen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
xDanielx19 Captain

Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 122
 |
Verfasst am: Do Apr 28, 2005 10:12 am Titel: |
|
|
Danke Kerdok! Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen! Werde mich melden und posten, obs was gebracht hat!
gruß
xDanielx |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AgentH18 Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003 Beiträge: 269 Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost  |
Verfasst am: Do Apr 28, 2005 3:22 pm Titel: |
|
|
sersn zusammen,
habe mich im oktober 04 beworben und habe nun ende juni mein termin. hatte auch im januar schon bei herrn bäumler angerufen, aber da war nichts zu machen. wollte auch schon im april/mai kommen, aber wie schon gesagt, die haben gleich abgeboten und gesagt dass es vor juni nichts werden wird. klappt also nicht immer mit der wartezeitverkürzung. naja, aber bin ganz froh, da ich mitte mai mit meinem zivi fertig bin bleibt mir noch genügend zeit für eine ausreichende vorbereitung.
in dem sinne _________________ There's no better way to fly.....
Lufthansa |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |