Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfolg bei Akustisches Gedächnis?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marvey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 1:41 pm    Titel: Erfolg bei Akustisches Gedächnis? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe eben das Akustische Gedächnistraining gemacht. Dies kann man sich von der DLR Seite runterlade.

Nun wollte ich wissen wie viele Zahlen ihr euch ca. Merken könnt.

Bin nämlich total frustriert über meine Leistung kann mir mal gerade 3 Zahlen merken.

Gruß

Marvey Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also um die Bu zu bestehen musst du konstant mindestens 4 buchstaben wissen... Du solltest also keien einbrüche nach unten haben... Musst einfach n paar mal machen und versuchen dir die zahlen in blöcken zu merken, 3er oder 4er... ich merk sie mir mitlerweile in 4er blöcken, nach einiger zeit übung und krieg damit auch konstant sechs bis acht hin, wie des dann bei der BU ausschaut is ne andre sache, hab gelesen dass man da dann wieder viel weniger hat, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Hast noch nicht mal einen termin oder?

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe

Richtig ich habe leider noch keinen Termin für die BU.
Es wäre jetzt aber auch nicht besonderlcih gut, da ich meines erachtens noch nicht gut genaug für den Test vorbereitet bin.

Da liegt noch ein langer Weg vor mir.

gruß

Marvey Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

ja Baltic Chiller hat Recht. Wenn man sich die Zahlen in Gruppen merkt, gehts um einiges einfacher. Man kann sich dann die Zahlen auch besser vor dem "geistigen Auge" vorstellen als so ne lange Wurst.
Und: Kopf hoch, Übung macht den Meister.

Schöne Grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir sah es am anfng ähnlich aus!
aber nach zwei drei mal machen geht es schon besser und das in gruppen merken hilft auch nochmal.
ich merk mir die zahlen in 3er gruppen und hab jetzt meistens 5 oder 6 zahlen manchmal auch 7 oder 4 also mit ein bisschen übung ist das echt zu schaffen...
(wenn da nicht diese verdreher wären Confused )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ICh kann den anderen nur zustimmen! Ich konnte mir am anfang höchstens 3 merken, habe dann einfach immer wieder geübt und jetzt 2 1/2 wochen später, merke ich mir im durchschnitt 6 ( bei mir klappts am besten mit 3er gruppen) ! Ich kann auch nicht leugnen das mir RMS mittlerweile sogar spass macht! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also speziellere "Mnemonics" benutzt ihr nicht, oder wie? Mir fällt dazu leider auch nicht viel ein, so Klassiker wie Raumlisten bzw Majorsysteme könnten auch schwierig werden,
Aber wenn man die Zahlen gleich umtransformiert und die Reihenfolge bzw die Geschichte umkehrt, müsste es ja eigentlich klappen. Und da das Ganze ja ohnehin nur im Kurzzeitgedächtnis gehalten werden muss, dürfte der Aufwand ohnehin minimal sein, dann reicht ja eigentlich schon ein Code von 1-10. Idea

Wie lange hat man eigentlich Zeit für die Eingabe dann bei der BU?

Naja, gleich mal antesten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke es ist weitaus schwieriger zu Versuchen irgendwelche Muster in den Zahlen zu erkennen, als sie sich einfach nur zu merken.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich sie mir am besten mit Vierergruppen merken kann.
Anfangs habe ich mir kaum was merken können, inzwischen bekomme ich im Schnitt (also von den 23 Durchgängen) etwa 5,7 hin. Allerdings habe ich am meisten Probleme damit meine Werte konstant zu bekommen, denn auch wenn ich besser werde habe ich in fast jedem Durchgang etwa 1-2 mal die Situation, dass ich nur 2-3 Ziffern habe.
Mein persönlicher Rekord waren 10 gemerkte Ziffern, aber das war auch ein wenig Glück, da sich ein paar Ziffern wiederholten.



Aber am interessantesten fand ich an desen ganzen Tests die Erkenntniss, dass solch eine fortlaufende Ziffernfolge viel schwerer zu merken ist, als wenn es eine einzelne Zahl wäre... Hieße es stattdessen irgendwas wie "Fünf-billionen,dreihundertsechsundzwanzigmilliarden.. u.s.w." wären die Zahlen weitaus einfacher zu behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das is doch echt total normal, dass du am anfang gar ncihts hinbekommst!außer du bist dafür geboren Smile...als ich mir den RMS das erste mal angeguckt habe, da dachte ich auch, dass kann nix werden! mittlerweile merke ich mir auch 6-12 zahlen immer in 3er gruppen! und immer die letzten 3 nochmal aufsagen, bevor du die aktuellen 3 nochmal sagst! versuche am anfang einfach nur 6 zu merken, also 2 3er! und dann kommt der rest ganz alleine!
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab beim Üben oft meine Strategie gewechselt. Am Anfang hab ich einfach nur zugehört, nichts weiter geordnet oder nachgesprochen. Das hat erstaunlich gut geklappt, leider hat die kleinste Ablenkung zu massiven Aussetzern geführt.
Irgendwann bin ich dazu übergegangen, jede einzelne Zahl bewusst "mitzudenken", hab sie also durch's Sprachzentrum gehen lassen, wdurch der Merkeffekt erheblich gesteigert werden kann.
Das erfodert aber sher viel Konzentration.
Eine weitere Strategie war, dass ich mir gedanklich die Wege auf dem Nummernpad überlegt habe. Das geht ganz gut, dauert bei mir aber irgendwann zu lange um noch hinterherzukommen, vor allem wenn man kurz abgelenkt ist oder ein Gedanke stört.
Erst gegen Ende hab ich mir die Ziffern in Gruppen gemerkt, was auch ganz gut geklappt hat, aber ähnlich der aller ersten Methode sehr störungsanfällig ist. Irgendwann hab ich mir automatisch immer 4er Gruppen gemerkt und das hat eine recht stabile Basis gebildet, denn die letzte 4er Gruppe hatte ich meist noch im Kopf und meistens auch noch die gesamte vorletzte.
Ich bin aber bis zum Ende nicht zum Schluss gekommen, welche Methode nun die beste ist, ich glaube ich hab selbst während des Tests in der BU noch zwischen verschiedenen gewechselt.
Lag sicher auch daran, dass ich da sehr nervös war und gemerkt habe dass es nicht so läuft wie in der Übung zuvor.

Naja, das also mal als Anregung, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Ich denke nicht dass es eine Universallösung gibt, jeder muss für sich die beste Methode selbst finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!
Ich hab mir die Zahlen auch in Blöcken gemerkt. Allerdings hab ich manchmal so ne Art "Melodie" rausgehört, und je nachdem wie es klang waren das neben Vierer- auch schon mal Fünfer- oder Dreierblöcke oder gemischt.
Ich fand übrigens dass ich beim RMS in der BU besser war als im Training, dafür war der MST nicht so dolle Embarassed , glaube ich zumindest.

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2005 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon die meisten hier gesagt haben: Völlig normal, dass du bei diesem Test am Anfang verkackst. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Schätze diese spezielle Fähigkeit wird sonst im Alltag nur selten von unserem Gehirn geforderd und somit etwas "eingerostet".

Ich selbst halte das 4er Gruppen-Prinzip für am wirksamsten.

Wobei ich mich da auch frage - wie M.B. - wieso es so ausgerechnet einfacher ist. Es bleiben ja schließlich die gleichen Zahlen in der gleichen Folge. Das mit den 4er Gruppen is doch irgendwie nur wie ne Art Cache-Verwaltung.. sehr interessant, dass es dadurch so viel einfacher wird.

Dass es einfacher zu merken ist, wenn man es sich als ganze Zahl vorstellt, liegt auf der Hand (warum auch immer..)
Vielleicht steckt darin ja auch eine ganz neue Methode: Sich aus den Zahlen eine große Zahl (einemillionenfünfhundertvierzigtausend...) zu denken und dann wenn man bei der Einerstelle angekommen ist wieder neu anfangen. Bleibt nur das Risiko, dass die Kette dann gerade zuende ist. Aber das Risiko ist bei der 4er Bildung ja eigentlich genau so. Interessanter Ansatz, warum bin ich da nicht drauf gekommen? Wink

Ach ja und @Marvey - Willkommen im Board! Habe bereits gesehen, dass du schon fleißig Threads eröffnet hast. Das ist zwar sehr lobenswert aber auf die meisten Fragen gibt es hier im Forum bereits eine Antwort, man muss nur etwas suchen.. Hat den Vorteil, dass man nicht auf Replies warten muss, sondern die Antwort sofort (nach dem Suchen) hat..

und @scope - Das mit der Melodie halte ich auch sehr wichtig. Ich denke vor allem die Melodie lässt einen manchmal auch noch Zahlen aus dem Unterbewusstsein wieder hervorholen, die man eigentlich gar nicht mehr weiß.

Weiß nich ob die Frage schon beantwortet wurde, aber man hat zur Eingabe der Zahlen keine Zeitbeschränkung. Lasst euch trotzdem nicht ewig Zeit, denn als letzter da zu sitzen während alle anderen warten, dass man endlich mit dem Test fertig wird (weil man der letzte ist), macht - zumindest mich - ganz schön nervös -> unkonzentriert

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group