Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Freiwilliger Wehrdienst

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flaps-2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Goodyear

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 5:28 pm    Titel: Freiwilliger Wehrdienst Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits,

vielleicht wäre ich hiermit im Bundeswehr-Forum besser aufgehoben, aber ich hoffe, dass man mir vielleicht auch hier weiterhelfen kann.

Grundsätzlich geht es mir nicht um das Fliegen bei der BW, sondern ich strebe nach dem nahenden Abitur, den freiwilligen Wehrdienst an.
Diesen sehe ich quasi als Vorbereitung auf BU & FQ bei Lufthansa, da ein bisschen Reife und steigende Teamfähigkeit dabei rausspringen könnten. Meine Test-Vorbereitung für die LH würde demnach auch in den Zeitraum des Wehrdienstes fallen.

Nun meine Frage, wie sieht es beim Wehrdienst mit der Freizeit aus?
Bleibt nachmittags/abends noch Zeit zum Lernen?
Und würde mir die BW ggf. "Urlaub" genehmigen, um für die Tests zum DLR zu fliegen?

MfG

Flaps-2
_________________
Es ist stets besser, hier unten zu stehen, und zu wünschen, dort oben zu sein, als dort oben zu sein, und zu wünschen, hier unten zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im freiwilligen Wehrdienst kann es sein, dass Du Zeit hast...immer auch etwas abhängig von der Verwendung in der Bundeswehr...da kann es bei einem Lehrgang schon mal sein, dass eben gar keine Zeit zum lernen bleibt...Grundsätzlich solltest Du auch Urlaub fürn Test bekommen...aber eben nur grundsätzlich....steht ne Übung an oder ähnliches, so kann es sein, dass Du nicht frei bekommst und eine Runde warten musst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 10:10 pm    Titel: Re: Freiwilliger Wehrdienst Antworten mit Zitat

Flaps-2 hat folgendes geschrieben:

Nun meine Frage, wie sieht es beim Wehrdienst mit der Freizeit aus?
Bleibt nachmittags/abends noch Zeit zum Lernen?
Aber hallo, mehr Freizeit als jeder Grundschüler.
Die AGA ist cool und aufregend, danach gammelst du 24/7 in der Stube rum.

Mein Tagesablauf sah in etwa so aus (nach der AGA):
Antreten, frühstücken (was eigtl. VOR dem Antreten geschehen muss aber wir wussten dass man nacher alle Zeit der Welt hat), wieder schlafen legen, Mittag essen, ein wenig fernsehen, Dienstschluß. Evtl. kommt zwischenzeitig mal ein kleiner Auftrag aber idR sieht es so aus.

Flaps-2 hat folgendes geschrieben:

Und würde mir die BW ggf. "Urlaub" genehmigen, um für die Tests zum DLR zu fliegen?


Definitiv ja. Es gibt auch etliche Möglichkeiten, extra Urlaub anzusammeln (z.B. Wachdienst).
Nach oben
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 7:19 am    Titel: Re: Freiwilliger Wehrdienst Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:

Mein Tagesablauf sah in etwa so aus (nach der AGA):
Antreten, frühstücken (was eigtl. VOR dem Antreten geschehen muss aber wir wussten dass man nacher alle Zeit der Welt hat), wieder schlafen legen, Mittag essen, ein wenig fernsehen, Dienstschluß. Evtl. kommt zwischenzeitig mal ein kleiner Auftrag aber idR sieht es so aus.


Klingt nach ABM. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flaps-2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Goodyear

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Aussagen von aero repräsentativ? Wenn das Ganze so rosig ist, die AGA auch spannend und dazu noch der beachtenswerte Sold, erklärt sich mir nicht, wie eine Abrecherquote von 2/3 zu Stande kommt !?
_________________
Es ist stets besser, hier unten zu stehen, und zu wünschen, dort oben zu sein, als dort oben zu sein, und zu wünschen, hier unten zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bund ist eben der reinste Witz und Zeitverschwendung, außer man kann die (Frei-)Zeit sinnvoll nutzen wie z.B. in deinem Fall (obwohl ich finde, dass man da besser studieren gehen kann).
Ich weiß nicht wie es momentan ausschaut aber ich habe vor knapp zwei Jahren dort aufgehört und bekam die ersten sechs Monate schlappe 400€ und habe dann um drei Monate verlängert, da ich für's gleiche Nichtstun 1100€ in etwa bekam (ich hoffe ich darf diese Angaben machen) und ich noch etwas Zeit hatte bis Studienbeginn.
Das mag sicher von Staffel zu Staffel unterschiedlich sein, aber ich denke mein Tagesablauf entspricht der Regel. Selbst die Feldwebel und Offiziere sitzen oft nur im Kaffeeraum und auch Piloten fliegen heutzutage nur noch am Stundenminimum um ihre Lizenz aufrecht zu erhalten.
Bundeswehr ist alles anderes als rosig und auch für mich der Grund gewesen ihr schnellstmöglich den Rücken zu kehren, nachdem ich meine fliegerische Ausbildung dort (leider) nicht machen konnte.
Nach oben
Flaps-2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Goodyear

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte gehofft, dass mich die Bundeswehr reifetechnisch etwas weiterbringt aber scheint deiner Meinung nach ja nicht grade die beste Anlaufstelle zu sein. Direkt studieren möchte ich nicht und das Geld (hab ähnlich Angaben wie deine, auf der Bw-Seite gefunden) ist auch ganz nett ! Aber bin mir nicht sicher was ich machen soll! :/
_________________
Es ist stets besser, hier unten zu stehen, und zu wünschen, dort oben zu sein, als dort oben zu sein, und zu wünschen, hier unten zu stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also..An diesem Punkt muss ich einschreiten...

1. Aeros Aussagen sind nicht repräsentativ sondern schildern nur genau eine Sicht der Dinge und zwar seine! im höchsten Fall noch die einiger weniger, die ihren Dienst zusammen mit ihm geleistet haben.

2. Sicherlich variiert die Arbeitsbelastung je nach Teilstreitkraft, Einsatzbereich, Dienstposten und Dienstgrad. Aber das von Aero geschilderte Szenario, mag vielleicht vor einigen Jahren, als die Allgemeine Wehrpflicht noch in Kraft war (2011 ausgesetzt) realistisch gewesen sein. Heute definitiv nicht mehr.

3. Gibt es nicht nur fliegende Staffeln, in denen Man(n) seinen Freiwilligen Wehrdienst leisten kann, sondern auch Einheiten und Teilbereiche, wo die Verantwortungsverteilung deutlich anders aussieht als in einer fliegenden Staffel.

4. Für deine Bewerbung direkt bringt dir der Freiwillige Wehrdienst vermutlich nichts. Wenn du es über die Soft-Skills, wie Teamfähigkeit und Charakterbildung ziehst kann dir das schon etwas bringen. Da liegt es dann aber an dir den Bereich in der Bundeswehr zu finden, wo das für dich am besten möglich ist. Dabei helfen können dir vielleicht dann die Karriereberatungsbüros.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich wenden, da ich in der Hinsicht recht beschlagen bin.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Wehrdienst war auch freiwillig (war der erste Jahrgang der es hätte sein lassen können). Außerdem hatte ich dazu gesagt, dass es sicher variieren kann, jedoch sah es so bei uns aus, und auch bei allen anderen mit denen ich darüber sprechen konnte. Dass beim Bund allgemein "rumgepimmelt" wird ist doch allgemein bekannt und das muss hier nicht schöngeredet werden. Das hat auch mit FWD nichts zu tun, das sieht auch bei Uffz, Stuffz und Offizieren nicht viel rosiger aus.
Ich denke schon, dass die Bundeswehr eine gute Erfahrung ist, und dich charakterlich stärken kann, jedoch ist da nach der AGA mE definitiv Schluss.
Ich weiß nicht was du für ein Lohn gewohnt bist, aber 400€/Monat für fünf Tage die Woche zur "Arbeit" zu gehen finde ich mehr als zu wenig. Für's gleiche Geld kann ich mich einmal die Woche für acht Stunden hinter die Bar stellen und ein paar Cocktails mixen.
Ich klinke mich nun aus, kann wie gesagt nur meine Geschichte erzählen, aber schönreden muss man den Verein hier nicht. Geh hin und mach dir dein eigenes Bild wenn du sonst eh nichts zu tun hast.
Nach oben
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon da Very Happy Seit mehr als 4 Jahren.. Von daher kann ich den Dienst in den diversen Facetten der Teilstreitkräfte ganz gut einschätzen..
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte auch den TE. Wink
Nach oben
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tornado Flow bringts ganz gut auf den Punkt : kommt darauf an, wo man landet...und das hat man ganz gut in der Hand bei dem Mangel, der im Moment herrscht. Aero hört sich stark nach Luftwaffe an...insbesondere dort ist es nicht einfach, vor allem im Bereich fliegender Staffeln, Kurzdiener sinnvoll einzubinden, weil ihnen schlichtweg die Ausbildung fehlt und die Sicherheitsregularien recht eng sind...bei langer Zeit ständig schrumpfender Truppengröße. Ich denke, einen ersten Eindruck kann die Bw-Homepage vermitteln und das www mit endlos vielen Beiträgen. Wenn Du die BU/FU/MED versiebst, hast Du schon mal was anderes gesehen...vielleicht ist ein Studium bei der Bw was für Dich (sicher, das hat auch wieder Vor-und Nachteile). Schließlich hilft es auch manchmal, sich Truppenteile anzuschauen und sich bei Bekannten von Bekannten und deren Bekannten zu erkundigen. Eine fordernde Tätigkeit bedeutet gleichzeitig, dass Du u.U. nicht soviel Zeit für die Vorbereitung von BU usw. hast. Alles kannste nicht haben : Kohle Aktion Freizeit...im grundsätzlichen Durchschnitt sollte aber die Sache in Deinem Sinne zu bewältigen sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group