Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fly Niki MPL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Da wurden wohl beim Assement die falschen Leute ausgesucht oder die Flugschule taugt nix...


Egal was - das sagt schon einiges über die Qualität des Assessments bzw der Ausbildung aus.

Gibt es einen zweiten Versuch oder war es schon der zweite?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skills sind nicht ein absolutes mass, erst recht nicht für frischlinge.
jeder der ein paar jahre im geschäft ist, weiss, dass eine lizenz nur die berechtigung für weiteres lernen ist.
aber ein absolut (unverschämt)es mass, ist von oben beorderte durchfallquote.
da wenn einer eier hätte, würde er als examiner oder T/R aufseher hier ein paar worte dazu sagen!

beileid für die kollegen, mit MPL ist das ja wohl noch schlimmere form von sklaverei ... ähm pay to fly
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Horrorszenario, MPL, Schulden und keine Job!

Wenn das stimmt ist das Rufmord für die FS.

Wie ist die Info an dich gekommen?
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja Leute, wenn dafür jetzt andere R/Es gesucht werden, dann lag es wohl nicht daran, dass sie plötzlich keine Leute mehr brauchen und diese Kandidaten mit Absicht durchsausen zu lassen. Mit solchen Äusserungen wäre ich extrem vorsichtig.

MPL ist sowieso der größte Schwachsinn, die in der Fliegerei jemals erfunden wurde.

Die Richtlinien sind für den Examiner auch nur vorgegeben - man hat immer eine Chance, das "verbockte" einmal zu wiederholen - wenn es dann nicht klappt, hat er leider, wenn man es ganz genau nimmt, auch keine Möglichkeit mehr, das zu ändern. Das sind nun mal leider die Regeln. Wenn es nur bei einer Sache knapp daneben war, dann gibt es evtl. im ermessen des Prüfers noch eine 3. Chance, aber es kommt dann halt wirklich auch auf das abgelieferte Gesamtbild drauf an - wenn alles andere gepasst hat - ok. Vor allem gibt es hier doch wirklich noch keine bösen Überraschungen.

Der "Fail" geht in meinen Augen auch ganz klar an die Flugschule und die jeweiligen Ausbilder, die Leute zu einer Prüfung angemeldet haben, die eigentlich nicht dafür bereit waren - das ist extrem unverantwortlich - gerade bei jungen Leuten, weil so das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten einen kräftigen Knacks bekommen kann. Bei manchen ist das vielleicht aber auch mal nötig - die Frage ist dann jedoch, wie es dann weiter geht ? Normalerweise nachschulen und dann nochmal die ganze Prüfung - ich denke mal das das auch so geschehen war und der 2. Versuch so auch missglückt ist (?).

Bitte auch bedenken, dass eine Type Rating Prüfung KEIN Screening mehr ist - da geht es schon ins hart eingemachte und ist für Leute ganz ohne Flugerfahrung, besonders wenn die Schule versucht alles mit "minimum required" durchzupauken absolut kein Zuckerschlecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja Leute, wenn dafür jetzt andere R/Es gesucht werden, dann lag es wohl nicht daran, dass sie plötzlich keine Leute mehr brauchen und diese Kandidaten mit Absicht durchsausen zu lassen. Mit solchen Äusserungen wäre ich extrem vorsichtig.

MPL ist sowieso der größte Schwachsinn, der in der Fliegerei jemals erfunden wurde.

Die Richtlinien sind für den Examiner auch nur vorgegeben - man hat immer eine Chance, das "verbockte" einmal zu wiederholen - wenn es dann nicht klappt, hat er leider, wenn man es ganz genau nimmt, auch keine Möglichkeit mehr, das zu ändern. Das sind nun mal leider die Regeln. Wenn es nur bei einer Sache knapp daneben war, dann gibt es evtl. im ermessen des Prüfers noch eine 3. Chance, aber es kommt dann halt wirklich auch auf das abgelieferte Gesamtbild drauf an - wenn alles andere gepasst hat - ok. Vor allem gibt es hier doch wirklich noch keine bösen Überraschungen.

Der "Fail" geht in meinen Augen auch ganz klar an die Flugschule und die jeweiligen Ausbilder, die Leute zu einer Prüfung angemeldet haben, die eigentlich nicht dafür bereit waren - das ist extrem unverantwortlich - gerade bei jungen Leuten, weil so das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten einen kräftigen Knacks bekommen kann. Bei manchen ist das vielleicht aber auch mal nötig - die Frage ist dann jedoch, wie es dann weiter geht ? Normalerweise nachschulen und dann nochmal die ganze Prüfung - ich denke mal das das auch so geschehen war und der 2. Versuch so auch missglückt ist (?).

Bitte auch bedenken, dass eine Type Rating Prüfung KEIN Screening mehr ist - da geht es schon ins hart eingemachte und ist für Leute ganz ohne Flugerfahrung, besonders wenn die Schule versucht alles mit "minimum required" durchzupauken absolut kein Zuckerschlecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte das stimmen, wäre es interessant wie das finanziell dann geregelt ist. Bleibt die FS darauf hocken? Erbarmt sich FlyNiki? Die Flugschule sagte ja explizit den Vertrag mit Niki bekommt man erst nach der Ausbildung, bis dahin ist es ein stinknormaler Vertrag mit einer FS
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Flugschulen sind bis dahingehend abgesichert, dass sie nie auf irgend etwas sitzenbleiben. Fly Niki gibt den Nicht- Bestehern natürlich keinen Vertrag, weil das Type Rating dafür vorrausgesetzt wird.

Bei LH kann man ja auch Durchfallen, aber da bleibt der Konzern zu 100% selber drauf sitzen. Der Ausbildungsvertrag wird dann aber auch gekündigt, denke ich mal. Für einen selber ist es dann nur die verlorene Zeit, in der man etwas anderes hätte studieren können... bei Niki ist die Kohle weg, bzw. man müsste nochmal drauflegen, um den normalen ATPL zu machen - besonders schlau wäre das allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Spekulationen, aber erstmal sollte man "der halbe kurs" sowie "durchs typerating gerasselt" klären bzw. relativieren.
Fröhlichen arbeitstag,
Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht was es dort zu klären oder zu relativieren gibt, wenn es tatsächlich so war. Auf die Flugschule werden bei einer so hohen Durchfallrate denke ich auch vom Amt unangenehme Rückfragen kommen. Wackelkandidaten müssen eigentlich schon vorher aufgefallen sein. Wäre schon interessant zu wissen, was da passiert ist. Die spekulativen Möglichkeiten sind hier denke ich so ziemlich begrenzt.

Die Kandidaten haben jederzeit das Recht vom Amt auf eine Wiederholungsprüfung mit einem anderen Prüfer, sobald die Nachschulungsauflagen erfüllt wurden. Wenn Zweifel bestehen, würde ich das auch dringend empfehlen. Das kostet natürlich erstmal wieder Geld aus der eigenen Tasche, aber nur so kann man selber entgegenwirken, wenn tatsächlich etwas mit dem Prüfer “faul“ war, was ich aber in so einem Fall stark bezweifele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf ein Posting hier im Forum würde ich nicht allzuviel geben.
Zumal auch nachgefragt wurde, ob dies denn tatsächlich der Fall gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es nun passiert ist oder nicht, macht keinen Unterschied auf meinen geschriebenen Inhalt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golfer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@fleafly: Es wäre aufschlussreich die Herkunft deiner Informationen, die sich erheblich von meinen unterscheiden, zu erfahren?

@B1900D: no offense, aber schon so lange im Board sein und dennoch die Posts für bare Münze nehmen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group