Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Benötige Rat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, privat ins volle Risiko ist derzeit und länger ein Himmelfahrtskommando. Ich hab 4900 Stunden, seit 2 Jahren kein Job und keine in Aussicht. Ich vertreibe mir jetzt die Zeit mit WindowsPhone App Programmierung und Schulbegleitung für einen Asperger-Autisten. (Immer noch besser als Putzhilfe, Straßenbau, Regaleräumer oder FastFoodServicekraft)

Privat fliegen ist Geldverbrennung, ich mach meine zwei Stunden SimCheck Jährlich und das war's...

und mir wurde gesagt, zu meinen Bedingungen werde ich nie wieder fliegen... D.h.ich soll bescheißen und Geld ausgeben was das Zeug hält, damit's noch einmal zuckt. (Empfehlung von Kollegen die ganz knapp an der Insolvenz vorbei sind und nur wieder fliegen weil im Interview keine Fragen gestellt worden sind (Bei Kapitänen wird anscheint das Wissen als grundsätzlich vorhanden angenommen))
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2013 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
Privat fliegen ist Geldverbrennung

Schade, wenn man es nur noch darauf herunterbricht und all die schönen Momente, die man erleben kann, völlig ausblendet.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Geld kann man sich wahrlich viel schönere Momente leisten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel? Da fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Kreativität Confused


Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
Naja, privat ins volle Risiko ist derzeit und länger ein Himmelfahrtskommando. Ich hab 4900 Stunden, seit 2 Jahren kein Job und keine in Aussicht. Ich vertreibe mir jetzt die Zeit mit WindowsPhone App Programmierung und Schulbegleitung für einen Asperger-Autisten. (Immer noch besser als Putzhilfe, Straßenbau, Regaleräumer oder FastFoodServicekraft)


Langfristig wirst Du Dir wohl irgendwas suchen müssen, oder? Irgendwo ein Bachelor oder so?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach ca. 1500 Flugstunden ändern sich trotz Spaß und Lust an der privaten Fliegerei einfach die Prioritäten. Mit dem gesparten Geld kann man besser Wohnen, besser und gesünder Essen, besser exotisch Urlaub machen etc pp. Wegen der Fliegerei habe ich zumindest jahrelang wie ein Bettelmönch gelebt und habe auf sehr viele Dinge des Lebens verzichtet. Das muß jetzt nicht unbedingt mehr sein - eigentlich nur, wenn sich mal synergische Gelegenheiten mit anderen Aktivitäten anbieten, wie z.B. Flugsafari für Selbstflieger in Afrika. Aber für Kaffee und Kuchen am WE von A nach B zu fliegen, die Zeiten sind für mich ganz klar vorbei - verspühre ich überhaupt keinen Reiz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du schaust von der anderen Seite des Hügels. Ist auch nachvollziehbar, nach xx Stunden NGX und ewiger CDU-Tüddelei wird mir auch langweilig. Nur soweit wie Du muss man halt erstmal kommen. Unsereins sitzt vor nem schicken Rechner und guckt die Wand an, Du sitzt vor schicker Avionik und guckst das Wetter an verschiedenen Orten der Welt an. Hmm!

Naja, the grass is always greener on the other side, weeßte... Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist absolut wahr - ich sage keineswegs, dass man seine Leidenschaften an den Nagel hängen soll - ganz im Gegenteil.

Leider tut eine selbstfinanzierte private Flugstunde finanziell, nach meinem Empfinden neben den positiven Seiten fliegen zu können, auch irgendwie “weh“, weil die heutzutage einfach so unverhältnismässig teuer sind. Da fühle ich wirklich mit jedem Einzelnen mit, der in dieser Situation steckt.

Eine Münze hat auch 2 Seiten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Jahr 7000€ in High-Tech investiert. Sony 3D LED TV, Scott MTB, MS Surface Pro, Lumia, 12TB QNAP NAS (für BlueRay Sammlung).

All diese Dinge sind beständiger als ne teure Flugstunde oder dem Verlangen von anderen gesehen zu werden.

Dann doch lieber mit dem MTB am Kanal entlang und in anliegenden Wäldchen die Hügel hoch und runter. Zwischendurch ganz oben ne Pause ohne Spuren der Zivilisiation in der Nähe zu haben - da kommt man zur Ruhe....

Meine aviatische Aufbruchstimmung ist schon lange dahin - aber das wisst ihr ja... Das einzige was motiviert ist derzeit der Hass, ich möchte meiner langen Liste von Feinden in der Luftfahrt einfach nicht den Sieg über mich gönnen. Ja es gibt sie, wirklich miese Schweine, Vorgesetzte, Führungspersonal und Kollegen - da ist von jedem was dabei! Es geht immer noch schlimmer als man es sich vorstellen kann...
Nach oben
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nun mal das, was für sich selbst für unfehlbar haltende Personen erschaffen haben. Das es bei ausreichend feindseeliger Aufmerksamkeit irgendwann zu Gegenreaktionen kommt, damit muss man einfach rechnen...
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Okt 02, 2013 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
Sony 3D LED TV, Scott MTB, MS Surface Pro, Lumia, 12TB QNAP NAS (für BlueRay Sammlung).

Veraltet in {1, 5, 0.5, 0.25, 1} Jahren.

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
All diese Dinge sind beständiger als ne teure Flugstunde

Klar, jede Art von Urlaubsreise ist vollkommen sinnlos, weil man stets von A nach A mit Umweg kommt... Rolling Eyes
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying.Balu
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 55
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Okt 03, 2013 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@GTA:
wie kommst du auf dein ausscheiden mit 34 jahren, vor allem mit studium?
für mich klingt das nach SaZ15 (offizier des fachdienstes ohne studium) und da sind die bedingungen ein wenig anders!
wenn in deinem falle dem SaZ15 also wirklich ist rate ich dir, deinen vertrag nochmal genau zu durchleuchten. weiters ist es auch so, dass dich die Bw bei einstellung im aktiven/nicht aktiven fliegerischen dienst immer nur von jahr zu jahr oder härter uasgedrückt, von bestandenem lehrgang zu bestandenem lehrgang weiter verpflichtet. somit hast du erst mal überhaupt keinen "sicheren hafen" erreicht. wenn du nur so bissl feldwebel gedöhns machst und dich nur auf 8 jahre verpflichtet hast siehts wieder bissl anders/besser aus.

wenn das mit dem SaZ15 (fachoffz ohne studium) nun stimmt und du alle lehrgänge - gesetzt dem falle eines aktiven/nicht aktiven fliegerischen dienstes wie z.b. milFVK - bestehst, scheidest du mit 34 bzw. nach den 15 Jahren sicherlich nicht einfach aus, sondern wirst mit deiner beförderung zum leutnant automatisch Berufssoldat auf LEBENSZEIT.

ich meine mich auch zu erinnern, dass du als aktiv fliegendes Personal als BO41 ausscheiden kannst aber das wirst du ja aufgrund des scheiterns in phaseII nicht werden. ob dann jeder studierte Bw heini mit 41 ausscheiden kann weiss ich allerdings nicht mehr. von noch früherem ausscheiden wie in deinem falle habe ich bei Offzen (studiert) noch nie gehört.

Bw auf widerruf ist ne super sache. sie werden versuchen, dir möglichst früh deine entscheidung abzuknöpfen um weniger zahlen zu müssen. lass dir da ruhig zeit bis zum letzten monat. nur so ein tipp.

wegen pitcher werden. fast alle pitcher jobs werden von ehemaligen bundis besetzt, da sie eine gute ausbildung und viele "teure" flugstunden vorweisen können. wenn du wirklich pitchen willst empfehle ich dir, den aufnahmetest bei der flugstaffel der polizei zu absolvieren. alles andere ist geldverbrennung in deutschland.

Bw ist im übrigen schon lang keine alternative mehr. das merkt man z.b. ganz schnell daran, dass du mit den richtigen fragen bei einer veranstaltung der Bw wie z.b. der ILA, ganz schnell zur seite genommen wirst um andere interessierte nicht zu verunsichern.

so far
grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerneuling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2014 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group